Warum und wie pikieren ???

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Warum und wie pikieren ???

 · 
Gepostet: 22.02.2005 - 11:13 Uhr  ·  #1
Sämlinge wachsen je nach Art mehr oder weniger schnell. Schon bald beengen sie sich gegenseitig und wachsen zu schnell in die Höhe, um das notwendige Licht zu erhalten.
Das ist der Zeitpunkt zum 'Pikieren' (= Vereinzeln / Umpflanzen). Das Herausheben der Sämlinge sollte sehr vorsichtig geschehen, damit nicht allzu viele der feinen Haarwurzeln abgerissen werden. Mit diesen Wurzeln werden Wasser und Nährstoffe aufgenommen. Im neuen Topf bzw. am neuen Standort müssen die Pflänzchen erst wieder neue Haarwurzeln bilden, um weiterwachsen zu können. Dieser Vorgang dauert circa eine Woche. Der eigentliche Sinn des Pikierens liegt darin, den Pflanzen mehr Abstand zueinander und den oberirdischen Pflanzenteilen (Stielen / Blättern) mehr Platz für Ihre Ausbreitung zu geben. Die Pflanzen wachsen dann gedrungener und kräftiger. Zudem verzweigt sich das Wurzelsystem stärker. Je mehr Wurzeln die Pflanze bildet, desto mehr Wasser und Nährstoffe kann sie aufnehmen und desto besser wächst sie dann auch.
Feine Sämlinge können auch büschelweise pikiert werden. Es empfiehlt sich unbedingt, zum Umpflanzen Pikiererde zu verwenden. Sie ist leicht (das heißt nur schwach) gedüngt. So werden die Wurzeln angeregt, sich stärker zu verzweigen. Die Pflanze muß viele Wurzeln bilden, um an das Wasser und die Nährstoffe zu gelangen. So wird ein guter Wurzelballen gebildet. Und in den Wurzeln steckt das Leben!

Achtung: Lassen Sie beim Umpflanzen Ruhe und Vorsicht walten, damit die Hauptwurzeln nicht beschädigt werden. Von solch einer Verletzung kann sich ein zarter Sämling nämlich nicht mehr erholen. Und noch ein Tip: Wässern Sie die Pflänzchen nach dem Pikieren gut an und schützen Sie sie vor Sonne und Zugluft, damit sie den 'Umpflanzschock' gut überstehen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 523
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Warum und wie pikieren ???

 · 
Gepostet: 03.05.2005 - 08:02 Uhr  ·  #2
Noch eine kleine Ergänzung.

Pikieren kommt aus dem Französischen und bedeutet stechen.
Das kommt daher weil man ein Loch in die Erde sticht.

Eine Pikiergabel benutzt man bei feinen Sämlingen sonst nimmt man ein Pikierstab (ein zugespitzter Holzstab)

Beim Pikieren nach möglichkeit nicht am Stiel anfassen sondern
nur am Blatt. Man sollte grundsätzlich die Sämlinge so wenig wie
möglich anfassen darunter leiden die nur.
Bei einigen Sämlingen knipst man auch beim Pikieren die
Pfahlwurzel ab um das Bilden der Seitenwurzeln zu fördern.

Gruß Andy
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Westlich von Minden, 7b Winterhärte
Beiträge: 565
Dabei seit: 08 / 2013

Blüten: 150
Betreff:

Re: Pikieren und Umtopfen

 · 
Gepostet: 28.03.2018 - 09:27 Uhr  ·  #3
Schöner Beitrag.
Nur der Pikierstab ist mir noch nicht unter gekommen. Da mir beim letzten mal die meisten Sämlinge der Amberbäume gestorben sind wollte ich mich mal schlau machen. Bin jetzt schwer am Überlegen, ob ich die Sämlinge erst weiter unter einer gespannten Atmosphäre weiter ziehe......Glaube ich brauche noch ein Aquarium vom Dachboden.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Warum und wie pikieren ???

 · 
Gepostet: 28.03.2018 - 15:10 Uhr  ·  #4
Anstatt einem Pikierstab kann man auch ein chinesisches Essstäbchen benutzen. Funktioniert genauso gut...
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Warum und wie pikieren ???

 · 
Gepostet: 28.03.2018 - 15:51 Uhr  ·  #5
Oder einen guten alten Holzbleistift
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.