Fensterbank in Gefahr

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberösterreich
Beiträge: 66
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Fensterbank in Gefahr

 · 
Gepostet: 28.12.2010 - 14:29 Uhr  ·  #1
Liebe Community,


in meinem Zimmer, auf meiner dicht bewucherten Fensterbank, hab ich seit längerem mehr oder weniger kleine "Spinnennetze" bemerkt. Ich hab da so ein Gestell mit Reagenzgläsern drin (dies bedarf nun keiner weiteren ausführung ^^) und darunter ist auch wirklich eine kleine Spinne in einem Netz gewesen. Ich hab sie einfach so dagelassen, da ich erstens Spinnen eklig finde und die nie selbst wegtun würde und zweitens ist ja Winter und draußen würd sie eh nur sterben. Die einzelnen Fäden haben sich aber (fast) auf der gesamten Fensterbank ausgedehnt und auf 2 Pflanzen befanden sich viele kleine "Nester" (3-5mm große, wattebauschähnliche, klebende Gebilde, die bei Berührung Fäden zogen. Außerdem waren kleine, vllt 0.2mm große weiße Pünktchen drin), die ich mittlerweile großteils mit einem Stäbchen entfernt hab. Am meisten betroffen war eine kleine Leuchterblume. An den Blattpaaransätzen waren fast überall diese Gebilde.

Da ich im Sommer schonmal Spinnmilben hatte, hätte ich gedacht, dass es nun wieder welche sind. Jedoch sind die Netze eher so wie bei normalen Spinnen, nicht so fein. Schaden ist auch noch keiner entstanden. Und komischerweise auch eher "auf" den Pflanzen als irgendwo inmitten des Blattwerks.

Edit:
Na Klasse. Grade als ich noch ein paar "Nester" entfernt habe, hab ich eine nicht mal 1cm große hellbraune Spinne auf einer Blattunterseite entdeckt
Züchten die nun auf meinen Blümchen ihre Brut?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Eppingen
Beiträge: 846
Dabei seit: 12 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Fensterbank in Gefahr

 · 
Gepostet: 28.12.2010 - 15:11 Uhr  ·  #2
..dann musst du wohl oder übel die Spinne entfernen. Ich wollte keinen Spinnenzoo auf meinem Fensterbrett...wenn das bei dir alles schon so mit Spinnfäden zu ist, frage ich mich, ob du niemals abstaubst
Mach mal ein Foto.. nur um sicher zu gehen, dass es keine anderen Schädlinge sind.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Fensterbank in Gefahr

 · 
Gepostet: 28.12.2010 - 15:53 Uhr  ·  #3
…………..wattebauschähnliche, klebende Gebilde?!
Wenn das das ist, was ich vermute, hat das nix mit Spinnen zu tun, sondern es handelt dabei um Wollläuse.

Spinnmilben sind übrigens keine Spinnen, sondern genau wie genau wie Wollläuse Pflanzenschädlinge, während Spinnen nicht zu den Vegetariern gehören.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Fensterbank in Gefahr

 · 
Gepostet: 28.12.2010 - 17:56 Uhr  ·  #4
Ich würd da mal sagen: sofort entfernen aber mach doch vorher ruhig ein

Ich hätte die ja schon beim Entdecken entfernt, denn - soweit mir bekannt ist - gibt es nicht wirklich eine Spinnen- oder Läusesorte, die super nützlich für Zimmerpflanzen ist. Und als "Deko" wolltest du die ja bestimmt nicht haben. Ich find Spinnen auch nicht besonders hübsch, aber zum Wegmachen leg ich den Ekel mal beiseite; mittlerweile hab ich mich ja auch schon an den Anblick von Hausspinnen gewöhnt.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberösterreich
Beiträge: 66
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Fensterbank in Gefahr

 · 
Gepostet: 29.12.2010 - 13:47 Uhr  ·  #5
Bevor alle schlecht über mich denken: Es war nur eine Spinne, die ich dort sitzen lies. Ich bin halt nicht der, der alles sofort zerquetscht außer irgendwas saugt meine Pflänzchen aus

Also ich hab eben einige Bilder geschossen, ich hoffe sie helfen bei der Identifizierung der Dinger, die sich da festgesetzt haben. Bei der Leuchterblume hab ich einige betroffene Stellen markiert. Bei anderen Sukkulenten hab ich nur einige Fäden, aber sonst keine zu sehenden Schädlinge dabei. Und das Gebilde auf dem Holzspieß wäre so ein "Nest", die sich auf der Leuchterblume gebildet haben. Auf dem Sukkulentenblatt ist auch eins, das hab ich sofort entfernt

Spinnmilben, so wie ich sie im Sommer hatte, sahen anders aus, bzw bildeten nicht solche "Nester". Wollläuse sehen laut Google auch anders aus. Überhaupt seh ich nichts, was irgendwie rumwuseln tut. Es sind nur die Fäden und die Nester da bewegen tut sich nichts..
DSCN2756.JPG
DSCN2756.JPG (65.12 KB)
DSCN2756.JPG
DSCN2753.JPG
DSCN2753.JPG (70.41 KB)
DSCN2753.JPG
DSCN2750.JPG
DSCN2750.JPG (94.28 KB)
DSCN2750.JPG
DSCN2746.JPG
DSCN2746.JPG (302.47 KB)
DSCN2746.JPG
DSCN2745.JPG
DSCN2745.JPG (220.55 KB)
DSCN2745.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Fensterbank in Gefahr

 · 
Gepostet: 29.12.2010 - 14:03 Uhr  ·  #6
huhu

Ich find's super, dass du die Spinne einfach sitzen lässt! Vor allem, wenn sie dir eigentlich etwas suspekt ist
Die gehen ganz sicher NICHT an die Pflanzen - machen sich höchstens über Stubenfliegen, Mücken oder auch mal Blattläuse her. Wenn dich die Spinnennetze stören, setz die Tiere wenn's grad nicht gar so lausekalt ist an einen bißchen geschützten Fleck draußen, dann haben sie zumindest eine Chance, sich einen Überwinterungsplatz zu suchen.

Die Wattebäusche sind ein anderes Thema. Das sieht mir schon schwer nach Wolläusen aus. Die saugen die Pflänzchen tatsächlich aus. Die Gespinstnester kann man mit einem Wattebausch ganz gut absammeln, aber die Biester verstecken sich auch oft am Wurzelhals, zwischen Erde und Topf oder in sonstigen Hohlräumen unter der Erde. Da übersieht man meistens welche und sie können immer wieder kommen.

Schau mal zum Beispiel hier
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberösterreich
Beiträge: 66
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Fensterbank in Gefahr

 · 
Gepostet: 29.12.2010 - 14:55 Uhr  ·  #7
Also doch
Man sollte wirklich nichts aus Gartencentern kaufen, was man sich da alles einschleppt

Und vielen Dank schonmal für die freundliche, und vor Allem schnelle Hilfe

Solang die Spinne auf der Fensterbank bleibt, darf sie bis zum Frühjahr auch drau sitzen bleiben. Wenn sie genug zu fressen fängt solls mir nur recht sein

Die Bäuschchen hab ich eh schon großteils mit einem Holzspieß entfernt und gleich in den Schnee rausgeworfen..
Bis jetzt fand ich auch noch keine Schäden vor, nicht mal bei der Pflanze, die am meisten betroffen ist.
Wie sollte ich nun am Besten vorgehen? Rezepte und Anwendungen liest ma ja zu Hunderten.. Von Schmierseife bis Spiritus, wobei ich mir irgendwie nicht vorstellen kann, dass das der Pflanze nichts macht, wenn ich ihr SOWAS von oben bis unten draufsprühe

Und umtopfen ist gerade jetzt auch nicht besonders günstig, zumal draußen alles gefroren ist und ich das ganze drinnen schon eher vermeiden möchte
Azubi
Avatar
Herkunft: Nähe Coburg
Beiträge: 10
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Fensterbank in Gefahr

 · 
Gepostet: 08.01.2011 - 14:19 Uhr  ·  #8
Ich würde mich Snif anschließen,
sieht sehr verdächtig nach Wolläusen, oder spinnmilben aus
lg
redsea
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburgland
Beiträge: 51
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Fensterbank in Gefahr

 · 
Gepostet: 13.01.2011 - 10:47 Uhr  ·  #9
bäh ... grausige dinger ...
wehe die kommen bei mir auch nur zu besuch, dann ...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 133
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Fensterbank in Gefahr

 · 
Gepostet: 13.01.2011 - 13:04 Uhr  ·  #10
Ich würde die Pflanzen auf jeden Fall erstmal unter der Dusche abspülen und auch die Erde untersuchen. Wie snif schon gesagt hat können die auch an den Wurzeln sitzen. Also raus damit und am Besten umtopfen. Was ist denn dabei das drinnen zu machen? Zeitung drunter und ab gehts!
Am Ende bekommst du sie sonst nicht los wenn tatsächlich was an den Wurzeln sitzen sollte.

Es gibt so ein Pflanzenmittel gegen diese Viehcher. Dazu muss aber erst der Flaum weg, der schütz die nämlich vor Giften und anderen Feinden.

Ansonsten hatte ich meinen Drachenbaum damals mit einem Spülie-Wassergemisch nach dem Duschen eingenebelt. Das hat ihm nichts getan, aber es waren auch Schildläuse. Ich weiß nicht ob Wolläusen oder Spinnmilben das auch etwas ausmacht.

Lieber sicher gehen und alles Umtopfen, Topf Desinfizieren, Pflanzen und Wurzeln abbrausen und ein geeignetes Mittel zur Bekämpfung drauf.

Liebe Grüße
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Fensterbank in Gefahr

 · 
Gepostet: 13.01.2011 - 13:44 Uhr  ·  #11
huhu,
die netze sehen für mich wie echte spinnennetze aus. ich hab auch so ne fleissige spinne auf der fensterbank und die ist so fleissig, daß auch zwei tage nach dem fensterputz schon wieder fäden zwischen den töpfen und zwischen töpfen und fensterbank und fensterrahmen zu finden sind. hat also nicht unbedingt was mit abstauben zu tun. bei mir wohnt die spinne in den löchern eines lavasteins, der da zur deko liegt und wenn ich saubermach verkrümelt sie sich immer in den spalt unter der fensterbank. nix zu machen.
die weißen wollknödel würd ich sicherheitshalber auch abmachen und die pflanzen wenns geht mal duschen.
anosnsten wünsch ich dir viel spaß mit deiner spinne
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.