Theobroma cacao - Kakao - Blätter werden gelblich

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Theobroma cacao - Kakao - Blätter werden gelblich

 · 
Gepostet: 10.12.2009 - 21:38 Uhr  ·  #1
Huhu zusammen,

Also ich hab seit ca einem Monat einen Kakaobaum. Seit dem ich ihn bekommen habe ist er noch gar nicht gewachsen oder so. Hab mir da auch keine sorgen gemacht wegen Eingewöhnen und so. Dummerweise werden jetzt die unteren Blätter leicht gelb und die Enden sterben ab.
Die Pflanze steht im Bad, hat immer zwischen 22 und 23 Grad. Jedes Mal wenn ich im Bad bin besprühe ich ihn mit alten Mineralwasser. Die Pflanze bekommt nicht sehr viel Sonne ab, da das Fenster Richtung Nord/West geht und ca 10m weiter ein großes Haus steht.

Hat jemand ne Idee woran es liegen könnte, bitte?
Will meine kleine Kakaopflanze nicht verlieren...

Vielen Dank schonmal im Vorran.

Viele Grüße
Tim
000_0017.JPG
000_0017.JPG (1.72 MB)
000_0017.JPG
000_0015.JPG
000_0015.JPG (1.61 MB)
000_0015.JPG
000_0014.JPG
000_0014.JPG (1.63 MB)
000_0014.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Theobroma cacao - Kakao - Blätter werden gelblich

 · 
Gepostet: 10.12.2009 - 22:31 Uhr  ·  #2
Der Standort ist nun wirklich schlecht gewählt , grad zu dieser Jahreszeit ist es viel zu dunkel. Sitzt dein Kakao direkt im Übertopf? Dann könnte noch Staunässe dazu kommen und die Wurzeln solltest du dir auch einmal genauer anschauen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Theobroma cacao - Kakao - Blätter werden gelblich

 · 
Gepostet: 10.12.2009 - 23:54 Uhr  ·  #3
Hallo,
wie Black Desire schon geschrieben hat, steht der wohl zu dunkel...von der Temperatur her ist es optimal..
Wegen der Luftfeuchtigkeit, die wohl doch noch zu niedrig ist, trocknen dir auch die Blätter weg.

Ich habe meine kleine Kakaopflanze in einem Übertopf, wo noch ein mehr Spielraum ist. Den Boden habe ich mit kleinen Kieseln - hier kannst du aber auch Blähton nehmen- auf ca. 2 cm Höhe aufgefüllt. Das fülle ich immer mit Wasser, allerdings nur so weit, dass das Wasser nicht an den Topf mit dem Pflänzken gelangt. So hat sich mein kleiner Kakao auch erholt.

Übrigens sind einmal geschädigte Blätter bei der Kakaopflanze nicht mehr zu retten. Dort, wo die Blätter am Stamm waren, können aber schnell neue Nebentriebe entstehen
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Theobroma cacao - Kakao - Blätter werden gelblich

 · 
Gepostet: 11.12.2009 - 07:48 Uhr  ·  #4
@timmiotool

Wie gießt du den denn?

Ich weiß nicht, ob das wirklich zu dunkel ist....Kakao steht nicht gerne zu hell und meiner hat auch jahrelang an einem Norwestfenster gestanden.

Deiner hat die "gefährdete Größe". Da gehen die entweder ein oder sie schaffen es. Danach sind sie etwas unzickiger
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Theobroma cacao - Kakao - Blätter werden gelblich

 · 
Gepostet: 11.12.2009 - 08:45 Uhr  ·  #5
Wer gucken kann, ist klar im Vorteil....

Hab gerade auf den Bildern gesehen, dass der Kakao auf nem Untersetzer steht....trotzdem würd ich das mal mit nem zu großen Übertopf und den Steinchen probieren
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 131
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Theobroma cacao - Kakao - Blätter werden gelblich

 · 
Gepostet: 11.12.2009 - 09:11 Uhr  ·  #6
Hallo,

für das Aussehen der Blätter könnte vielleicht auch ein Nährstoffmangel/überschuss verantwortlich sein.

Wie oft hast Du ihm Dünger gegeben und welchen?

LG
Carmen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Theobroma cacao - Kakao - Blätter werden gelblich

 · 
Gepostet: 11.12.2009 - 09:15 Uhr  ·  #7
caro,
die eingetrockneten Blattspitzen haben eindeutig etwas mit dem Klima - also Luftfeuchtigkeit - zu tun...das machen die kleinen Jungpflanzen ganz schnell...
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Theobroma cacao - Kakao - Blätter werden gelblich

 · 
Gepostet: 11.12.2009 - 10:06 Uhr  ·  #8
Stell ihn jetzt im Winter an einen hellen, warmen Platz- meine beiden stehen zwar auch an einem Nordostfenster, aber die können das ab, weil sie schon größer sind.
Und die Luftfeuchtigkeit muß erhöht sein- du kannst, wenn du den Kakao z.B. auf ein Fensterbrett über einer Heizung stellst, daneben Schüsselchen mit Wasser aufstellen. Die verdunsten und geben Luftfeuchtigkeit ab.
Nur im Sommer sollte er entweder gar keiner prallen Sonne ausgesetzt sein oder langsam daran gewöhnt werden.
In der Natur sind das Unterholzpflanzen- aber da ist die Sonneneinstrahlung ja auch viel viel höher als in unseren Breiten.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Theobroma cacao - Kakao - Blätter werden gelblich

 · 
Gepostet: 13.12.2009 - 10:40 Uhr  ·  #9
Huhu
Also erstmal danke für die vielen Antworten

@Mel: Ich warte immer bis die Erd oben ganz leicht trocken wird, dann gieß ich mit abgestandenem Mineralwasser. Ich hab zwar schon oft vom "von unten" gießen gehört, aber irgendwie funktioniert das bei mir net^^

@itschi: Ich hab jetzt nen Topf mit Wasser auf der Heizung stehen. Ich hoffe das reicht auch erstmal in Kombination mit dem besprühen. Außerdem duschen jeden Morgen 2 Leute, sehr warm und sehr lange, ohne Fenster aufmachen/lüften... Denkst du das reicht? Wei lich grad keinen freien Übertopf habe^^

@caro2608: Ich hab bis jetzt noch gar nicht gedüngt. Ich dachte die Erde ist neu, da wird die Pflanze erstmal genug Nährstoffe finden. Falsch?

@mara23 Das Problem ist das wir noch eine große Wohnküche haben, die ist immer so knapp unter 20°C(19,5 meist). Außerdem ist dort ja noch weniger Luftfeuchtigkeit Lohnt es sich für den Winter eine kleine Pflanzlampe zu installieren?

Ich hab nochmal ein Bild angehangen wies dort Tagsüber mitm Licht aussieht.
000_0009.JPG
000_0009.JPG (1.68 MB)
000_0009.JPG
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Theobroma cacao - Kakao - Blätter werden gelblich

 · 
Gepostet: 12.01.2011 - 14:48 Uhr  ·  #10
Ich hab meinen seit 4 Jahren unter LED Blaulicht (Hochvolt), im Warmbad (Fubo-Heiz) stehen, sehr grosser Topf ohne was drimherum, immer wieder besprühen. Ist schon über einen Meter gross und entwickelt sich gut, hat aber noch nicht geblüht. Er steht auch am Nordfenter ohne direkte Sonne. Ich würde Deinen umtopfen, leicht düngen (Gelb ist meist Magnesiummangel) und ne Lampe drüber. Die sind günstig und haben einen E27 Sockel, der sich überall reinschrauben lässt. Die LED-Lampe verbraucht kaum Strom. Gruss, Bernd
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.