Not Umtopfen bei meiner Aloe Cosmo!!! HILFE!!!

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Heilbronn / Kirchhausen
Beiträge: 19
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Not Umtopfen bei meiner Aloe Cosmo!!! HILFE!!!

 · 
Gepostet: 11.01.2011 - 20:01 Uhr  ·  #1
Was fehlt meiner Aloe C. bzw. was mache ich falsch?
Habe gerade bei meiner Aloe C. feststellen müssen das die komplett unterste Reihe total kaputt war. Die Blätter waren total schleimig!!!
Habe jetzt sämtliche Blätter unten weg gemacht (Hoffe das war richtig?) Und habe Sie jetzt gleich neu umgetopft. Muss aber auch noch dazu sagan das die Wurzeln sehr gut aussahen und das die Wurzeln eher den Eindruck gemacht haben das Sie zu "trocken" als zu nass waren!?
Wie kann das aber mit diesen schleimigen Blättern sein?
Ich versteh die Welt nimme...
Habe aber auch noch schnell ein paar Bilder gemacht, vielleicht kann man die Ursache so besser erkennen!?

Kann es vielleicht daran liegen das der vorherige Topf zu klein war und immer wenn ich die Pflanze gegossen habe direkt an den "Stamm" gekommen bin und sich dann dort alles Wasser gesammt hat???

Soll ich Sie jetzt gießen oder erst mal in Ruhr lassen? Und lieber einen Fensterplatz mit oder ohne Heizung darunter, was mag Sie denn mehr?

Warum geht Sie denn oben gerade so auf? War die ganze Zeit eine wunderschöne Kugel?!?

Bin voller Erwartung das Ihr mir weiterhelfen könnt!!!!!!!!!
CIMG2570.JPG
CIMG2570.JPG (1.11 MB)
CIMG2570.JPG
CIMG2569.JPG
CIMG2569.JPG (1.11 MB)
CIMG2569.JPG
CIMG2565.JPG
CIMG2565.JPG (1.1 MB)
CIMG2565.JPG
CIMG2565.JPG
CIMG2565.JPG (1.1 MB)
CIMG2565.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Not Umtopfen bei meiner Aloe Cosmo!!! HILFE!!!

 · 
Gepostet: 11.01.2011 - 20:19 Uhr  ·  #2
ich finde, die aloe sieht recht gut aus, so richtig knackig.
was du unbedingt ändern solltest: einen blumentopf mit abzugsloch, ich komm bei sukkulenten mit den roten tontöpfen am besten klar, die atmen auch gut, weil aus ton. ohne loch gibts staunässe und falls man so sparsam gießt, daß es keine staunässe gibt, sammeln sich in der erde enthaltene salze aus dem dünger und können ohne loch nicht abfliessen.
bei meiner aloe vera (halt ne andere sorte) werden die untersten blätter immer trocken, sie entwickelt eine art stamm.
könnte mir vorstellen, daß das bei deiner aloe auch so ist. daß die blätter schleimig waren könnte am geschlossenen topf liegen.
vielleicht kommt ja noch jemand vorbei, der noch ne andere idee hat.
viel spaß mit deiner schönen aloe,
pokkadis
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Not Umtopfen bei meiner Aloe Cosmo!!! HILFE!!!

 · 
Gepostet: 11.01.2011 - 21:17 Uhr  ·  #3
Ich finde auch, dass sie sehr gut aussieht. Die Blätter abzumachen war vollkommen richtig.
Wie Pokkadis schon schreibt , ist Staunässe Gift für Aloe. Es sieht so aus, als wenn sie direkt in den Übertopf gepflanzt ist???
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Not Umtopfen bei meiner Aloe Cosmo!!! HILFE!!!

 · 
Gepostet: 11.01.2011 - 21:22 Uhr  ·  #4
Wasser auf den Aloeblättern ist ganz schlecht und sicher die Ursache für das Abfaulen.
Über den winter sollte sie ja eigentlich gar nicht gegossen werden.
Wo hast du siedenn stehen?
Und was ist das für ein Substrat in dem Topf, der hoffentlich Löcher hat
Azubi
Avatar
Herkunft: Heilbronn / Kirchhausen
Beiträge: 19
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Not Umtopfen bei meiner Aloe Cosmo!!! HILFE!!!

 · 
Gepostet: 12.01.2011 - 06:49 Uhr  ·  #5
Vielen Dank für die vielen Antworten

Also in dem Topf wie er auf dem Bild zu sehen ist, ist meine Aloe C. erst seit gestern Abend! Es war so ziemlich der einzigste Topf den ich gestern Abend in dieser Größe gefunden habe!
Habe diesen Topf genommen weil er im oberen Bereich ca. 2 cm größer war wie der alte, ich dachte so kann ich Sie dann wenigstens mal wieder richtig gießen. In dem alten Topf in dem Sie bis gestern war konnte ich nur noch mit einer Spritze gießen (hatte anderst überhaupt keine Chance mehr an die Erde zu kommen da mir die Pflanze überhaupt keine möglichkeit mehr gegeben hat Sie normal zu gießen.

Ich vermute (bin mir da aber nicht so sicher) das ich durch das gießen mit der Spritze einfach "zuviel" Wasser an den "Stamm" gebracht habe und die Erde einfach nicht mehr trocknen konnte dadurch das die Pflanze so wuchtig in dem alten Topf war!?
Als ich die Pflanze gestern aus Ihrem alten Topf genommen habe war die Erde überhaupt nicht nass eigentlich nicht mal so richtig feucht. Ich glaube nicht das es also dadurch kam???

Was meint Ihr dazu?

Die Erde die ich genommen habe ist von Neudorf eine Zimmerpflanzen Erde die Torffrei ist anscheinend das richtige!?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Not Umtopfen bei meiner Aloe Cosmo!!! HILFE!!!

 · 
Gepostet: 12.01.2011 - 13:21 Uhr  ·  #6
wie schon gesagt: topf mit loch ist wichtig. ob aus ton oder plaste ist geschmacksache. und erde ohne torf ist schonmal ein guter anfang...ich würde das ganze noch etwas lockerer machen mit aquarienkies oder perlite oder bims.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.