Muss man eine Phalaenopsis düngern?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Muss man eine Phalaenopsis düngern?

 · 
Gepostet: 06.01.2011 - 15:53 Uhr  ·  #1
[/quote][quote]

Muss man eine Phalaenopsis düngern?

oder ist es egal ob DÜNGER oder nicht
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Muss man eine Phalaenopsis düngern?

 · 
Gepostet: 06.01.2011 - 15:57 Uhr  ·  #2
Wenn die Phalaenopsis nicht gedüngt wird, blüht sie trotzdem stark?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: home is where heart is
Beiträge: 4707
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 100
Betreff:

Re: Muss man eine Phalaenopsis düngern?

 · 
Gepostet: 06.01.2011 - 16:02 Uhr  ·  #3
Huhu,

man kann düngen, muss man aber nicht

Ich persönlich dünge meine Orchideen nicht und sie blühen trotzdem recht gut...

Wenn du sie düngen möchtest, nehme Orchideendünger oder 0-8-15 Dünger, aber dann stark abschwächen...

Gruß Alex
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Muss man eine Phalaenopsis düngern?

 · 
Gepostet: 10.01.2011 - 10:44 Uhr  ·  #4
Hallo Gast!
Also ich persönlich dünge meine Orchideen schon. Bilde mir ein, dass sie besser blühen und wachsen und das ist ja das Wichtigste.
Aber wie axelander1995 schon geschrieben hat, muss man das Düngekonzentrat unbedingt abschwächen. Sonst passiert dir das, was ich mit meiner ersten Phalaenopsis angestellt habe. Die hab ich zu viel gedüngt und - schwupps - ist se eingegangen. Also besser zu wenig als zu viel. Weniger ist oftmals mehr.
Dass man es leicht mal übertreiben kann, sieht man schon, wenn man so 'ne Düngeflasche aufdreht: das Zeug da drin ist grünlich und dementsprechend hoch konzentriert.
In der Dosierungsanleitung steht zwar was von 1/4 Dosierkappe auf 5 Liter, aber ich hab gute Erfahrungen mit meiner "Tröpfelmethode" gemacht. Dazu brauchst du eine Pipette und dosierst den Dünger tröpfchenweise. In meine Mini-Gießkanne passen (glaub ich) 500ml und da kommen maximal drei Tropfen rein. Bei 'ner 1Liter-Kanne würde ich auch maximal 7-8 Tropfen reinmachen. Und wenn du das Gefühl hast, es ist vielleicht doch ein bisschen viel Dünger geworden, kannst du es ja noch mal verdünnen. Verdünnen geht immer.

Wenn du deine Phalis gerade erst umgetopft hast, musst du sie übrigens nicht düngen. Das Substrat ist vorgedüngt und der Dünger hält da drin ungefähr einen Monat.

Also wie schon erwähnt: beim Düngen kann man viel falsch machen. Wenn deine Phalis auch so ganz gesund erscheinen, kannst du's auch lassen. Einige Orchis scheinen den Dünger nicht sonderlich zu vermissen und blühen trotzdem wie der Teufel

Ich jedenfalls halte meinen Phalis den Dünger nicht vor, weil ich bis jetzt auch ganz gut damit gefahren bin.
Das Problem des Düngens ist meistens auch 'ne zu geringe Wassergabe, obwohl die meisten Menschen ihre Phalis eher zu viel als zu wenig gießen. das passt den meisten Phalis aber nicht Auch da gilt besser weniger. (Ich gieß meine Phalis einmal die Woche und die wachsen super und blühen sich einen ab )

Grundsätzlich gilt also:
Man kann seine Phalaenopsis düngen, muss aber nicht!
Und wenn man düngt:
Lieber wenig als viel, da weniger oftmals mehr ist.
dann dürfte eigentlich nichts mehr schief gehen.

P.S. Wenn du es so hälst wie ich, heißt das wenig Wasser und noch viel weniger Dünger.

gruß Henrike
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6336
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Muss man eine Phalaenopsis düngern?

 · 
Gepostet: 10.01.2011 - 11:40 Uhr  ·  #5
Hmmm
Ihr nehmt doch auch Mineralstoffe, Spurenelemente usw. miteurer Nahrung auf. Tut ihr das nicht,kann das euer Organismus eine Weile abfangen, aber irgendwann macht sich dann ebendoch eine Art Mangelerscheinung bemerkbar.
Pflanzen sind Lebewesen mit allen dazugehörigen Merkmalen, genau wie wir.
Stoffwechsel, Reizbarkeit, Fortpflanzung, Wachstum, Aufabau aus Zellen, Bewegung aus eigener Kraft (Kletterer, Schlinger z.B.)

Für mich heißt das, dass auch Orchideen Nahrung brauchen. Am Naturstandort klärt sich das von allein, aber auf dem Fensterbrettmüssen wir dann eben nachhelfen mit entsprechendem Dünger.

LG Jura
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Muss man eine Phalaenopsis düngern?

 · 
Gepostet: 10.01.2011 - 21:19 Uhr  ·  #6
Seh ich schon auch so. Sind zwar Schwachzehrer und brauchen nicht viel - aber ganz ohne kommen sie auf Dauer auch nicht zurecht.
Ich denke aber auch, dass in den modernen Substraten (Seramis und Co) genug Nährstoffe zugesetzt sind, dass die Pflanzen mit allem Notwendigen zum Überleben versorgt sind. Gibts man ihnen aber Dünger zusätzlich (gebe auch maximal Halbe Konzentration) werden sie es einem sicher danken, da Nährstoffengpässe ausgeschlossen sind. Ich glaube aber nicht, dass eine regelmäßig umgetopfte Orchidee (oder irgendeine andere Pflanze) quasi den Hungertot sterben wird.
Stellt man die Pflanze im Kaufsubstrat in ein Eck und kippt nur ab und zu Wasser rein sieht es anders aus - dann kommt der große Zusammenbruch sicher irgendwann.
Azubi
Avatar
Herkunft: Heilbronn / Kirchhausen
Beiträge: 19
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Muss man eine Phalaenopsis düngern?

 · 
Gepostet: 11.01.2011 - 12:25 Uhr  ·  #7
Also ich habe mich erst letzten Samstag mit einer Gartentante aus dem Gartenmarkt zu diesem Thema unterhalten und die meinte in den ersten (2 - 3 Jahren) sollte man eine Phalaenopsis auf gar keinen Fall düngen. Sie meinte die Pflanzen hätten in den ersten Jahren nicht genügend Wurzeln gebildet sodass man immer zuviel düngen würde. Genauso sollte man nicht zuviel gießen.
Hab das vorher auch noch nicht gehört geschweige denn so gemacht.
Wollte es nur gesagt (geschrieben) haben

vlg
Jenny
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: in der schönen Altmark
Beiträge: 152
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Muss man eine Phalaenopsis düngern?

 · 
Gepostet: 11.01.2011 - 12:40 Uhr  ·  #8
also da stellt sich jetzt die Frage, was die Gartentante mit den ersten 2-3 Jahren meint...
Ich denke mal die ersten 2-3 Jahre des Phalilebens - weil sie ja was von zu wenig wurzeln sagte. Aber alle Blumen (auch Orchideen - selbst wenn sie noch so anspruchslos sind) brauchen ab und zu "was zu essen" sonst werden sie dir über lurz oder lang eingehen.

Ich dünge meine immer mit ganz stark abgeschwächter Konzentration. Nach der Blüte bei jedem 4-5 Tauchgang und während der Blüte gar nicht.
Und alle meine Orchideen (nicht nur die Phalis sondern auch die Miltonias und Zygos und Cymbidien) danken es mir mehrmals im Jaht mit wunderschöner Blütenpracht.
Im Moment legen sie grad alle wieder los.
Azubi
Avatar
Herkunft: Heilbronn / Kirchhausen
Beiträge: 19
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Muss man eine Phalaenopsis düngern?

 · 
Gepostet: 11.01.2011 - 13:11 Uhr  ·  #9
Hallo minea,
nein die Tante meinte definitiv das Leben das Sie dann bei einem Zuhause verbringt!!!
Hab am Anfrang nämlich auch gedacht das ich mich verhört hätte und hab dann extra nochmal nachgefragt!!!
Ja, war schon etwas komisch dieses Gespräch.
Ich persönlich mache es in etwas so wie Du und meine Pflanzen entwickeln sich auch bestens!!!
Aber eine Frage bleibt bei mir noch: Wie oft tauchst du denn deine Phali´s?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: in der schönen Altmark
Beiträge: 152
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Muss man eine Phalaenopsis düngern?

 · 
Gepostet: 11.01.2011 - 13:19 Uhr  ·  #10
Hi Jenny,

also ich tauche nach Bedarf. Meine Phalis stehen alle in durchsichtigen Töpfen. Da kann ich dann schön sehen ob die Wurzeln noch nass sind oder nicht.
Ich tauche erst, wenn die Wurzeln silbrig und schrumpelig aussehen. Wenn die noch grün sind oder ich am Topf innen noch Feuchtigkeitsniederschlag sehe, dann warte ich noch mit dem Tauchen.

Bei meinen Miltonias und meiner Zygo habe ich so einen Anzeiger für Seramis drin - der wird rot, wenns trocken ist.
Da Miltonias ja nicht ganz austrocknen wollen, tauche ich die immer dann, wenn der Anzeiger langsam von blau zu rot übergeht. Damit bin ich bisher prima gefahren.
Wie gesgt - im Moment schieben fast alle meine Orchis Blütenrispen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Muss man eine Phalaenopsis düngern?

 · 
Gepostet: 11.01.2011 - 13:41 Uhr  ·  #11
vielleicht meinte die dame aus dem gartenmarkt, dass man solang nicht düngen sollte bis der topf gut durchwurzelt ist und hat geschätzt das es 2-3 jahre dauert. damit da wo noch keine wurzeln sind keine ungenutzten düngesalze zurückbleiben. aber ist nur ein interpretationsversuch. ich finde es komisch ne pflanze 3 jahre lang nicht zu düngen, es sei denn man will nicht das sie wächst.
Azubi
Avatar
Herkunft: Heilbronn / Kirchhausen
Beiträge: 19
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Muss man eine Phalaenopsis düngern?

 · 
Gepostet: 11.01.2011 - 18:39 Uhr  ·  #12
Ja also ich muss auch sagen das ich diese Aussage von einem "Experten" total seltsam finde!!!
Zum Glück gibt es für solche Fragen so super Foren wie Green 24.
Da wird einem immer schnell und vorallem richtig geholfen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Muss man eine Phalaenopsis düngern?

 · 
Gepostet: 12.01.2011 - 08:36 Uhr  ·  #13
Hallo ihr Greenen!
Also ob die im Gartencenter da wirklich solche Experten sind, wage ich ein bisschen zu bezweifeln. Manchmal tun se jedenfalls so, als ob die Fragen, die man stellt, absolut hochwissenschaftlich sind und sie die jetzt unmöglich beantworten könnten. (Hab ich jedenfalls schon erlebt - wenn auch nich mit Phalaenopsis )
Ich hab von meiner Oma 'n Keiki (Kindel einer Phali) übernommen und genauso gepflegt wie meine restlichen Phalis (also Wasser mit Dünger in der Konzentration s.o. tröpfchenweise) und die ist trotzdem nicht eingegangen. Obwohl sie nur drei Wurzeln hatte und einen doch etwas größeren Topf. Die ist super gewachsen und inzwischen blüht sie.
(Wenn Interesse da ist, stelle ich gern ein Bild hoch.)
Und meine Phalis dünge ich auch, wenn sie blühen. Und das bekommt ihnen auch. Die blühen sich verrückt teilweise 1-2 Monate lang. Zumindest meine gelbe hat schon 2 Monate drauf. Die scheint die Energie ja aus dem Dünger zu nehmen. Die ist echt großartig. Hab so was vorher noch nie erlebt. Respekt, sag ich da bloß
Was das Gießen bzw. Tauchen angeht...
Ich persönlich hab da wieder mal ne eigene Methode entwickelt. Ich gieße, indem ich oben Wasser gebe und alles was rausläuft, fang unten auf (in einem gesonderten Behältnis, Eimer etc.) Meine Phalis bekommen keine nassen Füße, die stehen nicht im Wasser. Außer in ganz seltenen Ausnahmen, aber die sind wirklich so selten, dass sie eigentlich gar nicht erwähnt werden müssen. Und dann schau ich selbstverständlich vor jedem Gießen nach, wie's denn unten um die Wurzeln herum aussieht. Einfach bei durchsichtigen Töpfen Und meine Phalis fühlen sich bei der Methode auch total wohl.
Und so oft gieße ich die ja nun auch nich... (s.o.)

Also, ich weiß ja nich wie ihr das seht, aber jeder sollte seine Orchis so pflegen (gießen bzw. tauchen und düngen) wie sie's am besten vertragen.

gruß Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.