Kalanchoe blossfeldiana retten?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Kalanchoe blossfeldiana retten?

 · 
Gepostet: 08.01.2011 - 20:40 Uhr  ·  #1
Hallo =)

Ich habe ein Problem mit einer Kalanchoe...oder eher, hat sie ei Problem mit mir =(

Gekauft wurde die Pflanze im letzten Frühling für meine Mutter und da es eine der wenigen Erinnerungen an sie ist, hoffe ich einfach das sie noch zu retten ist...
Sie stand im Sommer bei glühender Mittagshitze auf dem Balkon, was ihr an sich scheinbar nichts ausmachte. Als dann meine Mutter verstarb, habe ich alle Pflanzen in und um die Wohnung herum vernachlässigt und die Kalanchoe ist ebenfalls sehr in Mitleidenschaft gezogen worden.
Zuerst vertrockneten alle Blüten (übrigends gelb) und ich zupfte diese immer mal wieder ab. Darauf wuchsen dann neue Blüten und ich dachte es wäre schon in Ordnung so. Dann musste ich die Wohnung räumen und die kleine zog in meiner Wohnung ohne Balkon ein, wo sie nun recht schattig steht.
Plötzlich wurden die Blätter braun, viele Blüten welkten und seit etwa zwei Wochen wachsen nun einige "Stengel" ganz hevor. Ich habe die Pflanze im Herbst regelmäßig jede Woche gegossen, bis ich merkte, das sie immer feucht ist und bin dann dazu umgestiegen sie nur dann zu gießen, wenn die Erde wieder angetrocknet ist. Leider konnte ich mich erst letzte Woche über die Pflanze und ihre Eigenarten belesen, da ich bisher leider den Namen nicht mehr parat hatte...
Nun geht es ihr hier bei mir ganz furchtbar und ich weiß nicht was ich tun soll. Wie kann ich ihr helfen, das sie im Frühling wieder auf die Beine kommt? Die alten Blüten wegzupfen und die gelben Blätter, ja, aber was ist mit denen die beginnen braun zu werden? Was ist mit den Trieben die nun so emporschießen? Abschneiden? und sollte ich diese "Kurztage" wo man die Pflanze von 17 bis 7Uhr unter eine Kiste (oder in einen dunklen Raum) stellen soll in ihrem Zustand durchführen?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich bekomm das kleine Stück Leben von meiner Mama noch gerettet...
hier zwei Bilder, bitte nicht erschrecken =(




Liebe Grüße, violet
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Kalanchoe blossfeldiana retten?

 · 
Gepostet: 08.01.2011 - 21:18 Uhr  ·  #2
Hallo,

sooooo übel sieht die gar net aus ... Kalanchoen mögen es nicht, dauernaß zu stehen, das hast Du ja schon geändert. Du solltest allerdings die Erde KOMPLETT austrocknen lassen, bevor Du wieder gießt. D.h. VOR dem nächsten Gießen, mal den Finger in den Wurzelballen bohren und wenn da alles trocken ist, wieder gießen

Daß die untersten Blätter bei einer Kalanchoe irgendwann gelb werden, ist auch normal, die leben ja net ewig! Und die vertrockneten Blüten würde ich an Deiner Stelle komplett entfernen.

Diese kleinen "Gestrüppe" sind neue Pflänzchen (so schlecht ging es ihr bei Dir wohl nicht ) ... die kannst Du im Frühjahr abmachen und in Erde setzen ... die wurzeln ziemlich zuverlässig und schon hast Du aus einer Kalanchoe 8 oder 9 oder 10 oder mehr gemacht

Das mit der Kurztagshaltung hast Du korrekt verstanden! Wenn Du willst, daß die wieder im Sommer blüht, solltest Du sie ab spätestens Ende Januar / Mitte Februar 10-12 Stunden täglich verdunkeln. Sonst kann sie nämlich keine Blüten ansetzen

Achja: Gönn ihr auf alle Fälle Helligkeit, Kalanchoen neigen sogar im Sommer dazu, zu Vergeilen! Und wenn Du einen Balkon hast, raus mit ihr - sie wird's Dir danken
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kalanchoe blossfeldiana retten?

 · 
Gepostet: 10.01.2011 - 16:53 Uhr  ·  #3
Hallo =)

Danke für die schnelle Hilfe. Ich habe gestern nun alle braunen und gelben Blätter vorsichtig abgezupft und die ganzen Blüten abgeschnitten. An den einzelnen Stengeln waren soviele vertrocknete und dazwischen mal eine gesund wirkende Blüte, da hab ich sie nun gleich alle entfernt.
Habe auch gestern mit dem Abdunkeln begonnen und werde mal sehn ob das im Sommer wieder Blüten treibt =)
Wenn ich die langen Blattstiele abschneiden und daraus neue Kalanchoe wurzeln lassen möchte, wie geh ich denn da vor? In eine bestimmte Erde oder Sand stecken und feucht halten? Bisher hatte ich irgendwie kein Glück beim Vermehren von Pflanzen, meist sind gar keine Wurzeln gewachsen, stattdessen sind die Enden verschleimt und aufgeweicht =/
Einen Balkon habe ich leider nicht, aber ich bin schon am grübeln wie ich mein Fensterbrett im fünften Stock entsprechend absichern kann um Pflanzen raus zu stellen...is auch schöner als auf ne olle Platte gegenüber zu schauen

Liebe Grüße, violet
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Kalanchoe blossfeldiana retten?

 · 
Gepostet: 10.01.2011 - 17:28 Uhr  ·  #4
Hallo violet,

ich kann Dir nur von meiner Kalanchoe berichten,die letztes Jahr nach der Blüte,auch ungefähr so aussah,wie Deine im Moment.

Ich hab die kleinen "Stämmchen" rigoros abgeschnitten und hatte dann ungefähr 8 Steckis,die ich dann einfach in Wasser gestellt habe.

Ich kann Dir nur sagen,dass ich gar nicht so schnell gucken konnte,wie die gewurzelt haben.....

Das geht bei denen unheimlich schnell,nach 6 Tagen zeigten sich schon Wurzeln. Nachdem diese groß genug waren,hab ich sie dann eingepflanzt.

Das witzige an der Sache ist,das die Pflanze,die ich jeden Tag in den Keller gestellt habe(Kurztag)keine Knospen zeigt...

Die Andere,die ich die ganze Zeit über kühl an einem Fenster(also hell)stehen hatte und die oft vergessen wurde zu gießen......die hat nun Knospen ohne Ende....

Ich war völlig von den Socken und hab mich gefragt,warum ich mir die Arbeit mit dem "in den Keller stellen" gemacht habe

Lange Rede,kurzer Sinn,violet,schneide Dir Steckis,die werden garantiert was !!

Viel Spaß und viel Freude an dieser,für Dich so wertvollen Pflanze !

Kenne das,hab eine von meiner verstorbenen Schwester,die ist mir auch gaaanz wichtig!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kalanchoe blossfeldiana retten?

 · 
Gepostet: 10.01.2011 - 17:48 Uhr  ·  #5
Habe auch eine Kalanchoe blossfeldiana. Vorletztes Jahr (2009) im November bekam ich sie als Klitzkleine Mini-Pflanze zum Geburtstag geschenkt obwohl ich die Dinger ja eigtl nicht mag. Aber lebende Pflanzen werfe ich nicht weg und so bekam sie immer mal wieder einen Schluck Wasser, stand ansonsten eher dunkel auf der Nordfensterbank in der Küche und - vergeilte. Logisch.

Irgendwann im Frühjahr letzten Jahres hat mich dann der Ergeiz gepackt und ich habe das traurige Pflänzchen erstmal neu getopft (mineralisches Substrat - denke aber die würde auch normale Blumenerde nicht stören ^^) und danach radikalst beschnitten. Ich hab sicher so 70% Pflanze weg geschnitten. Einen Teil der Triebe hab ich zur Mutterpflanze mit in die Erde gepackt und danach die Pflanze an ein Nord-Ostfenster, aber direkt an die Scheibe, umgestellt (alle lukrativeren Plätze warebn mit Überwinterern voll). Da begann sie dann schon deutlich kompakter und kräftiger zu wachsen; gegossen hab ich sie nur wenn sie absolut trocken war, dann aber reichlich. Immer wenn sie mir zu lang wurde hab ich ihr die Triebe wieder zurückgeschnitten; darauf reagierte sie mit reichlich verzweigungen.

Sobald dann die ganzen "im SOmmer draußen Pflanzen" draußen waren hab ich die Kalanchoe direkt vor die SÜdglassscheibe im Wintergarten gestellt. SOmmers hat es da ab und zu 37 Grad gehabt und volle Kanne Sonne drauf. Die Kalanchoe hat gesoffen wie ein Loch und ist gewachsen wie nichts gutes. Noch zweimal hab ich sie umgetopft und im November war aus der ehemals winzigen Minipflanze ein ca 30cm hoher kompakter Sukulenter Busch geworden.

Momentan steht die Kalanchoe bei meinen Eltern im ausgebauten Dachboden am Fenster um die Kurztage mitzunehmen, weil ich sie so zum blühen animieren möchte, daher hab ich grade kein Foto zur Hand, ich werde aber beim nächsten Mal eins machen (iost spätestens am Wochenende) und es hier mal zeigen

Gedüngt hab ich meine übrigens im Sommer mehr als reichlich.

Daher kann ich dir nur den Tipp geben: Wässern nach dem austrocknen, viel Licht (und im Sommer nach Gewöhnung Sonne) und immer mal wieder etwas stutzen - die neigen doch dazu sehr in die Höhe zu wachsen, sobald das Stauchungsmittel mal nachgelassen hat.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Kalanchoe blossfeldiana retten?

 · 
Gepostet: 11.01.2011 - 11:28 Uhr  ·  #6
ZiFron - dem ist nix mehr hinzuzufügen, außer:

Die können im Sommer auch in den Garten ... die haben sowieso den Hang zum raschen Wachstum, aber draußen in der Sonne werden sie zusätzlich noch schön rot an den Blättern
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: in der schönen Altmark
Beiträge: 152
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Kalanchoe blossfeldiana retten?

 · 
Gepostet: 11.01.2011 - 15:38 Uhr  ·  #7
Hallo zusammen,

ich habe auch eine Kalanchoe... so eine die es im Frühling immer zu Hauf in den Supermärkten zu kaufen gibt. Die habe ich vor 2 Jahren geschenkt bekommen und seit dem wächst sie zwar hat aber noch nie wieder geblüht.

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, braucht sie ne Dunkephase wie die Weihnachtssterne um wieder zu blühen?
Sie steht im Moment im Esszimmerfenster - das geht zu nem Hinterhof raus und da ist es ziemlich... nun ja... schummrig.
Reicht das schon oder soll ich sie tagsüber in einen Schrank oder so räumen?
Und radikal bescheiden tut der also auch nix? Weil sie ist auch ziemlich vergeilt - wie gesagt: schummriger Standort
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Kalanchoe blossfeldiana retten?

 · 
Gepostet: 11.01.2011 - 16:01 Uhr  ·  #8
Schneiden: ja gerne

Tagsüber in Schrank: nein danke

Die brauchen schon 8-12 Stunden Licht, aber DANN sollte es dunkel sein ... schummriges Laternenlicht ist trotzdem Licht - vielleicht kannst Du ihr ja ab 18.00 Uhr einen kleinen Eimer oder eine Papiertüte drüberstülpen, dann hat sie's dunkel!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: in der schönen Altmark
Beiträge: 152
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Kalanchoe blossfeldiana retten?

 · 
Gepostet: 11.01.2011 - 17:42 Uhr  ·  #9
ach meinte ich ja auch natürlich nicht tags sondern abends die Nacht über...

Aber ich kenn mich... ich bin vergesslich, dann steht die den ganzen Tag mit Tüt überm Kopf im Fenster

Muss ich mir wohl nen Zettel an die Kaffeemaschine kleben
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1860
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 215
Betreff:

Re: Kalanchoe blossfeldiana retten?

 · 
Gepostet: 11.01.2011 - 19:33 Uhr  ·  #10
Hallo,

ich habe eine mit roten, gefüllten Blüten.
Die steht im Bad und kriegt dementsprechend Licht.
Sie hat eben wieder Blüten angesetzt, die bald aufgehen sollten.
Ohne Verdunklung
Sie trocknet immer mal wieder nach dem gießen total ab.

Wenn ich dran denke mache ich mal Bilder......

LG Marion
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kalanchoe blossfeldiana retten?

 · 
Gepostet: 11.01.2011 - 19:51 Uhr  ·  #11
Hallo ihr Lieben =)

Danke für die tolle Hilfe =D
Ich hoffe ich bekomm die Kleine wieder auf Vordermann! Im Moment decke ich sie immer von 19 Uhr bis 6 Uhr mit einem Eimer zu, wobei mir gestern einer der langen Stengel abgebrochen ist. Den werd ich nun aber erstmal ins Wasser stellen und schauen ob er wurzelt.
Was das verdunkeln betrifft, wie lange muss das denn erfolgen? Da liest man ja auch unterschiedliche Dinge von einem Monat bis hin zur vollen Blüte...

Liebe Grüße, violet, die wieder Hoffnung hat =)
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Kalanchoe blossfeldiana retten?

 · 
Gepostet: 11.01.2011 - 20:30 Uhr  ·  #12
nö - sobald die sichtbar Knospen angesetzt hat, brauchst Du nimmer abdunkeln
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.