Balkon bepflanzen: Kletterpflanzen in einen Balkonkasten?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 285
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Balkon bepflanzen: Kletterpflanzen in einen Balkonkasten?

 · 
Gepostet: 09.01.2011 - 16:48 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Greenies...

ich bin gerade am überlegen, ob ich eine Kletterpflanze, die ich an einem Holzspalier hochwachsen lassen möchte, auch in den Balkonkasten von 35x35x100cm pflanzen könnte.

Generell brauchen ja Kletterpflanzen sehr viel Platz für ihre Wurzeln, reicht denn der Balkonkasten denn auch dafür aus? Oder gibt es spezielle Pflanzen, denen das ausreicht und gleichzeitig bis einen Meter hoch werden?

Danke schonmal und jetzt sinds mal wieder mehr Fragen geworden als beabsichtigt.

Erdige Grüße (war heute den ganzen Tag auf dem Balkon und hab geputzt...),
Malveny
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: home is where heart is
Beiträge: 4707
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 100
Betreff:

Re: Balkon bepflanzen: Kletterpflanzen in einen Balkonkasten?

 · 
Gepostet: 09.01.2011 - 16:50 Uhr  ·  #2
Huhu,

ich hatte letztes Jahr Ipomoea in einem Balkonkasten an einer Säule hochwachsen lassen.
Hat auch super geklappt und ich kann es dir empfehlen

Gruß Alex
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Balkon bepflanzen: Kletterpflanzen in einen Balkonkasten?

 · 
Gepostet: 09.01.2011 - 16:50 Uhr  ·  #3
Die Schwarzäugige Susanne ist recht schön anzusehen!

Hatte ich auch schon in einem Balkonkasten.

Kann auch gestutzt werden, dann wird sie buschiger.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Balkon bepflanzen: Kletterpflanzen in einen Balkonkasten?

 · 
Gepostet: 09.01.2011 - 16:53 Uhr  ·  #4
Klingt nicht so arg klein - es müßten sich doch Kletterpflanzen finden lassen, die mit dem Platz auskommen.
Ich sehe das Problem eher in der Frage der Standfestigkeit, d. h. bleibt der Kasten auch stehen, wenn ein Sturm in das bewachsene Rankgitter greift?
Außerdem sind die Wurzeln sehr schlecht vor Frost geschützt, falls Du an eine mehrjährige Pflanze denken solltest.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Balkon bepflanzen: Kletterpflanzen in einen Balkonkasten?

 · 
Gepostet: 09.01.2011 - 16:53 Uhr  ·  #5
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Balkon bepflanzen: Kletterpflanzen in einen Balkonkasten?

 · 
Gepostet: 09.01.2011 - 17:34 Uhr  ·  #6
Und ich hatte letztes Jahr eine selbst ausgesäte Sternwinde_Quamoclit mina lobata
Hat auch prima geklappt. Zum Stabilisieren habe ich lange Bambusstäbe geschnitten und zwischen Decke und Kasten "gespannt"...

Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 285
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Balkon bepflanzen: Kletterpflanzen in einen Balkonkasten?

 · 
Gepostet: 10.01.2011 - 17:07 Uhr  ·  #7
Oh super! Das klingt ja ganz danach, dass es doch was werden könnte...

Die Feuerbohnen erscheinen gut, kann ich ja auch mit etwas blühendem verbinden und dann werden sie auch schön. Toll!
Oder die schwarzäugige Susanne. Eigentlich brauch ich ja nur einen Meter (maximal... )...

Danke für Eure Hilfe!!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Balkon bepflanzen: Kletterpflanzen in einen Balkonkasten?

 · 
Gepostet: 10.01.2011 - 17:24 Uhr  ·  #8
der einzige Nachteil: bei einem "kleinen" Kasten musst du höfters gießen,
an heißen Sommertagen sogar morgens UND abends.
Die Blätter der Pflanze verdunsten mehr Wasser, als die Erde speichern kann.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 285
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Balkon bepflanzen: Kletterpflanzen in einen Balkonkasten?

 · 
Gepostet: 10.01.2011 - 20:43 Uhr  ·  #9
Danke, daran habe ich auch schon gedacht. Morgens und Abends ist mir aber ganz recht. Bin zum Frühstück und zum Abendessen dann sowieso immer auf dem Balkon.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Balkon bepflanzen: Kletterpflanzen in einen Balkonkasten?

 · 
Gepostet: 10.01.2011 - 20:59 Uhr  ·  #10
Also ich hatte schon Trichterwinden (Samenmischung) und Duft-Wicken im Kasten am Balkon.
Das ging sehr gut! Besonders die Duft-Wicken liebe ich sehr und ich glaub der süße Duft passt zumindest gut zum Frühstück!
Die Wicken passen auch von der Höhe besser. Und es gibt ganz tolle Sorten: z.B. Blue Ripple: weiß und wie mit Airbrush blau angesprüht mit traumhaftem Duft! Wenn man immer wieder die alten Büten entfernt hat man Dauerblüher bis zum Frost!

Allerdings hab ich wohl zu wenig gegossen, denn je heißer es wurde und je mehr der Kasten durchwurzelt war, desto mehr Probleme bekam ich mit Blattläusen.

Jetzt hab ich keinen Balkon mehr, aber sonst würd ich es auf jeden Fall wieder pflanzen.
Und auch meine Passionsblume (P. caerulea) hat es am Balkon auch im kleinen Topf sehr gut gefallen. So viele Blüten hatte sie noch nie!

LG Theresa
Passiflora caerulea.JPG
Passiflora caerulea.JPG (280.29 KB)
Passiflora caerulea.JPG
Passi auf dem Balkon
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 285
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Balkon bepflanzen: Kletterpflanzen in einen Balkonkasten?

 · 
Gepostet: 11.01.2011 - 15:42 Uhr  ·  #11
Wahnsinn! Die Passi sieht ja toll aus. Da hab ich noch eine bei mir im Wohnzimmer, vielleicht mag die im Sommer ja mal raus. Ich probiers aus!

Das eigentliche Problem ist der "Standort" des Balkons. Er ist ein reiner WEST Balkon und ist natürlich die volle Wetterseite. Windig und extrem warm (im Sommer ab 13 Uhr bis 19 Uhr Sonne...). Ob das die wohl vertragen?

Ach: Was heißt bei Dir denn "kleiner Topf"?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Balkon bepflanzen: Kletterpflanzen in einen Balkonkasten?

 · 
Gepostet: 11.01.2011 - 15:58 Uhr  ·  #12
Bei mir war es ein Süd-West-Balkon.
Hmm, bei rein Westen und viel Wind sind die Trichterwinden nix. Die zerfetzt es dir dann wahrscheinlich, weil ja die Blüten so dünn sind. Die Wicken aber müssten schon gehen, die sind robuster!
Zwegs der Passi, frag doch mal beim Passi-Stammtisch nach. Die sind da sicher fitter als ich. Aber die caeruleum ist echt robust! Ich hab sie schon bestimmt 7 Jahre und die macht alles mit! Bloß anfangs muss sie nach dem Winter drinnen draußen in den Schatten. Sonst bekommen die Blätter fies Sonnenbrand. Aber das ist ja bei allem so, was von drinnen nach draußen kommt.

Zwegs "kleiner Topf": ich glaub der hatte damals so nen Durchmesser von unter 20 cm.

LG Theresa
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.