Hilfe! Ist mein Benjamin Baum krank?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Hilfe! Ist mein Benjamin Baum krank?

 · 
Gepostet: 08.01.2011 - 14:02 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich hoffe mir kann einer helfen. Mein Benjaminbaum kränkelt seit 3 Monaten vor sich hin. Vor ca. einem Monat habe ich ihn umgetopft. Ich dachte, dass die Erde schlecht war. Doch nun sieht er immer schlimmer aus (Bild im Anhang).
Heute habe ich gesehen, dass einige Äste kleine weiße Haare haben und einige Blätter (Übergang von Ast zu Stiel) kleine weiße Punkte habe! Diese Punkte lassen sich leicht abkratzen/abwischen.

Aufgefallen ist mir auch, dass alle neuen Blätter entweder braune Spitzen haben, hell-grün und wellig aussehen oder direkt bevor sie "aufgehen" schon vertrocknen.
Was soll ich denn nur machen? Zuviel Wasser bekommt er auch nicht! Er steht direkt gegenüber von zwei großen Fenstern und Zugluft ist auch sehr selten!

Ich würde mich über jede Antwort freuen!


P.S. Die Erde auf dem Bild ist nass, da ich die Pflanze gestern erst gegossen habe
BILD0031.JPG
BILD0031.JPG (415.44 KB)
BILD0031.JPG
BILD0033.JPG
BILD0033.JPG (547.27 KB)
BILD0033.JPG
Bild 1
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hilfe! Ist mein Benjamin Baum krank?

 · 
Gepostet: 08.01.2011 - 14:14 Uhr  ·  #2
hallo

guckmal ob der wollläuse hat

umtopfen im winter ist nie gut, das macht man am besten im frühjahr, wenn die wachstumszeit beginnt, dann wird das von den pflanzen besser verkraftet

http://www.zimmerpflanzenlexik…2&letter=F

warscheinlich ist dem auch zudunkel, gegenüber einem fenster, mag das für unsere agen gut aussehen, aber für eine pflanze kommt da trotzdem zuwenig licht an


hat der topf ein loch im boden, das überschüssiges wasser ablaufen kann
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Hilfe! Ist mein Benjamin Baum krank?

 · 
Gepostet: 08.01.2011 - 14:29 Uhr  ·  #3
Ja, ein Loch ist unten. Das Wasser kann ohne Probleme ablaufen und ich entsorge es dann.
Bei den Wolläusen bin ich mir unsicher, es ist bei weitem nicht so schlimm.
Leider bekomme ich es nicht hin, es zu fotografieren!

Mhh ein Platz direkt am Fenster habe ich nicht wirklich. Da wäre dann direkt eine Heizung. Die ist bestimmt auch nicht gut oder?
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Hilfe! Ist mein Benjamin Baum krank?

 · 
Gepostet: 08.01.2011 - 14:36 Uhr  ·  #4
Ich habe im Internet geguckt, es scheinen tatsächlich wolläuse zu sein. Ohh je, was mach ich nun dagegen?
Meine Schwiegermutter meinte, dass ich den Baum komplett abduschen sollte und danach zusätzlich mit Mitteln behandelt sollte. Ist es sinnvoll?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Hilfe! Ist mein Benjamin Baum krank?

 · 
Gepostet: 08.01.2011 - 15:10 Uhr  ·  #5
Jazzy, hast du schon mal hier reingeschaut?
Hast du den nach dem Umtopfen direkt gegossen? Lass ihn mal lieber richtig austrocknen.
Meine werden im Winter auch immer etwas kahl, aber im Frühjahr treiben die wieder aus.
Vielleicht kannst du ihn ja auf einen Hocker oder so vors Fenster stellen, so dass er nicht direkt die Heizungswärme abbekommt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Hilfe! Ist mein Benjamin Baum krank?

 · 
Gepostet: 08.01.2011 - 15:18 Uhr  ·  #6
Ja, habe ihn direkt danach gegossen. Momentan bekommt er so alle zwei Wochen Wasser. Ich schau aber, dass die Erde richtig trocken ist bevor ich gieße! Warum soll ich ihn dann austrocknen lassen? Bringt es etwas gegen die Läuse?
Mit einem Hocker an die Heizung? Ich habe Platz zwischen meinen beiden Sofas. Da ist auch direkt ein Fenster, jedoch auch die Heizung. Es ist die einzige Möglichkeit ihn ans Fenster zu stellen. Er würde aber mit einem Hocker genauso an der Heizung stehen? Wäre das denn egal?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe! Ist mein Benjamin Baum krank?

 · 
Gepostet: 08.01.2011 - 15:49 Uhr  ·  #7
Nein gegen Wolläuse (zur Vorbeugung) bringt nur, den Baum regelmäig zu Besprühen!

Wenn die Erde durchgetrocknet ist, ist das perfekt! Die meisten Pflanzen mögen es nicht, immer feucht zu stehen

Und gegen die Wolläuse solltest Du unbedingt was tun! forum/ftopic26576.html hier hat Rose23611 alles zu Schädlingen und deren Bekämpfung zusammengetragen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Hilfe! Ist mein Benjamin Baum krank?

 · 
Gepostet: 08.01.2011 - 16:28 Uhr  ·  #8
das mit dem Hocker meinte ich deshalb, weil er dann höher steht und wesentlich mehr Licht bekommt.
wenn die Blätter direkt an der Heizung sind, trocknen sie dir ruckzuck weg.
Steht er denn immer auf dem Boden sowie auf dem Bild? dann war gegenüber vom Fenster und auf dem Boden viiiiiel zu dunkel.
und das mit dem Trocknen war auf eventuelle Staunässe bezogen, aber das scheidet ja aus.

Gegen die Läuse hilft nur der genannte Link, kein Licht und kein austrocknen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Hilfe! Ist mein Benjamin Baum krank?

 · 
Gepostet: 08.01.2011 - 16:41 Uhr  ·  #9
Ich danke euch. Ich werde ihn mit Lizetan behandeln und außerdem mit Wattestäbchen (Getränkt in Brennspiritus) die Läuse entfernen.

Darf er während der Behandlung nicht austrocknen und kein Licht? Oder wie meintest du das? Sorry kenne mich echt nicht aus!

Hoffe mein Baum wird es überleben!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe! Ist mein Benjamin Baum krank?

 · 
Gepostet: 08.01.2011 - 18:29 Uhr  ·  #10
Nein, MarsuPilami meinte ganz bestimmt NICHT, daß Du den Baum jetzt durchgehend wässern und dunkel stellen sollst. Der Satz stellt eine Aufzählung dar:

Gegen die Läuse hilft nur der genannte Link,
gegen die Läuse hilft kein Licht (wobei das Licht als Bekämpfungsmittel angesehen wird ),
gegen die Läuse hilft kein Austrocknen.

Du sollst den Baum so hell wie möglich stellen, Ficus lieben sehr viel Licht (Wolläuse hin oder her!), das Gießen praktizierst Du ja schon richtig - bitte so weiterverfahren! Und gegen die Wolläuse unternimmst Du ja was ... keine Angst, Dein Ficus wird im Frühjahr wieder durchtreiben - die sind hart im Nehmen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Hilfe! Ist mein Benjamin Baum krank?

 · 
Gepostet: 08.01.2011 - 21:02 Uhr  ·  #11
Genau, Rouge!

Hab mal wieder nur Gedanken aufgeschrieben und nicht bedacht, wie das gelesen wird...
Aber genau so war es gemeint! (merken: so schreiben, dass andere verstehen, was gemeint ist; keine Halbsätze sinnlos aneinanderreihen)
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe! Ist mein Benjamin Baum krank?

 · 
Gepostet: 08.01.2011 - 21:23 Uhr  ·  #12
Marsu ... was glaubst Du, wie oft mir das schon passiert ist? Da schreibt man gedankenlos vor sich hin und stellt ein paar Stunden später fest, daß die anderen das genau anders verstehen, als man es gemeint hat
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe! Ist mein Benjamin Baum krank?

 · 
Gepostet: 10.01.2011 - 06:17 Uhr  ·  #13
Hi jazzy1988,

hab ich mal Läste mit saugenden Mitbewohnern wende ich Folgendes an:

In ein Liter Giesswasser gebe ich drei Tropfen(wirklich nur drei) Brennspiritus.
Damit giess ich die Pflanzen im Abstand von 14 Tagen. Wirst sehn wie schnell
die Sache erledigt ist. Die Sauger vergiften sich und sind weg. Abduschen
und -sammel sollte die Maßnahme unterstützen. Das haben sogar meine Orchideen
verkraftet. Auch sollest Du dafür sorgen das in dem betreffendem Raum eine
Luftfeute von mindestens 50 ig, besser sind 60 ig%, erreicht wird. Tut nicht nur
der Pflanze sondern auch Dir gut.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.