Weicher Stamm und anders förmige Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Weicher Stamm und anders förmige Blätter

 · 
Gepostet: 06.01.2011 - 16:16 Uhr  ·  #1
Ich bin ganz neu hier und hoffe das ihr mir bei meinem problem helfen könnt
Ich hab meine Hawaii Palme seit ca. 1 Jahr Meine Palme hatte eine lange Zeit keine Blätter bekommen Ende Sommer kam dann endlich wieder eins aber das Blatt ist i-wie so komisch ein gerollt dazu hab ich auch ein Foto gemacht. Ich dachte eigentlich das,dass vieleicht noch wieder grade wächst (ist heute noch so) Es dauerte ca 2-3 Wochen bis weitere wuchsen und die Sind mehr so herzförmig es sind auch welche da wo nur die eine seite das blattes rund gewachsen ist wie bei der normalen rundung und die linke seite nur so ein bischen. Manche sind auch am Blatt ende so gewachsen als wären sie da angefressen jetzt sind auch ein paar normale gewachsen.
Ich hab schon mehrmals geguckt ob da i-welche Kleintiere sind aber ich habe nichts gefunden.
Jetzt mach ich mir wircklich sorgen weil der Stamm weich geworden ist und man kann jetzt halt auch drücken. Die Blätter sind jetzt mehr geworden.
Die Fotos sind auch neu.
Ich hoffe ihr könnt mir helfe.
Lg Coartada
P060111_15.33.jpg
P060111_15.33.jpg (21.05 KB)
P060111_15.33.jpg
hier sieht man den Stamm
P060111_15.32_[01].jpg
P060111_15.32_[01].jpg (33.01 KB)
P060111_15.32_[01].jpg
hier sieht man das erste Blatt das gewachsen war Anfang Herbst
P060111_15.32.jpg
P060111_15.32.jpg (32.43 KB)
P060111_15.32.jpg
hier sieht man ein herzförmiges Blatt
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Weicher Stamm und anders förmige Blätter

 · 
Gepostet: 06.01.2011 - 16:26 Uhr  ·  #2
Hallo und herzlich willkommen!

Also sonderlich viel kann man auf Deinen Fotos leider nicht erkennen! Aber ich vermute mal, zu viel und zu oft gegossen! Meine sind noch Babys, aber die bekommen erst immer Wasser, wenn ihr Substrat knochentrocken ist! Hattest Du die denn umgetopft?
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Weicher Stamm und anders förmige Blätter

 · 
Gepostet: 06.01.2011 - 16:55 Uhr  ·  #3
Ja ich hab sie umgetopft ich glaub das war Anfang letzten Jahres. Da ging es ihr gut Ich hab aber sie woanders hingestellt bevor sie die komischen Blätter bekommen hat das ging eigentlich ein halbes jahr gut und dann hatte sie halt erst gar keine und dann die komischen daraufhin hab ich erst mal ein monat gewartet da waren dann halt auch herzförmig. da hab ich mir schon sorgen gemacht und dann im November hat sie den weichen stamm bekommen und dann hab ich sie an die Fensterbank gestellt.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Weicher Stamm und anders förmige Blätter

 · 
Gepostet: 06.01.2011 - 17:05 Uhr  ·  #4
Und wie gießt Du?
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Weicher Stamm und anders förmige Blätter

 · 
Gepostet: 06.01.2011 - 17:09 Uhr  ·  #5
ja das hat mich am meisten verwirrt man soll sie ja nur gießen wenn die Erde trocken ist und keine staunässe das weiß ich ich gieß sie so jede 3-5 wochen
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Weicher Stamm und anders förmige Blätter

 · 
Gepostet: 06.01.2011 - 17:11 Uhr  ·  #6
anfangs als ich sie bekam hatte ich öfters staunässe wenn ich sie gegossen habe da ging es ihr eigentlich recht gut dann hab ich sie mal so aus spaß gegooglet und da stand halt das das nicht darf also hab ich aufgehört und nach dem sommer hatte sie dann diese komishcen blätter...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Weicher Stamm und anders förmige Blätter

 · 
Gepostet: 06.01.2011 - 17:14 Uhr  ·  #7
forum/ktopic64629--1-0.html

Lies Dich mal da durch - da ist einiges zusammengekommen zu kranken Vulkanpalmen

Es könnte natürlich auch sein, daß sie jetzt erst auf die Pflegefehler vom Anfang reagiert - Pflanzen zeigen das u.U. nämlich erst viel später an
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Weicher Stamm und anders förmige Blätter

 · 
Gepostet: 06.01.2011 - 17:16 Uhr  ·  #8
hoffentlich nicht
ich hab öfters berichte gelesen wo stand das die dann nicht mehr zu retten ist wenn der stamm erstmal so richtig weich ist
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.