Schlafbaum Albizia julibrissin

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Schlafbaum Albizia julibrissin

 · 
Gepostet: 21.04.2006 - 13:00 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben!

Anfang März hab ich Schlafbäumchen gesät und die sind auch wunderbar aufgelaufen und wachsen. Nur jetzt sind mir letztens zwei eingegangen. Die hatten ganz kräselige Blätter so als wenn die zu wenig Wasser gekriegt hätten. Ich hab sie aber immer gegossen. Tagsüber stehen sie am Fenster und abends zur Zeit noch eine Stunde unter der Pflanzenlampe. Noch sind sie in Anzuchterde, gedüngt hab ich noch nicht. Was kann da los sein? Ich will ja nicht, daß noch mehr Pflänzchen eingehen.

Gruß...jenny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Schlafbaum Albizia julibrissin

 · 
Gepostet: 25.04.2006 - 12:32 Uhr  ·  #2
Jenny,
ich fühle mit dir, mit den kleinen Schlümpfen ist mir das auch passiert.

Ich würde an deiner Stelle entweder weniger gießen (falls die Pflanzen faulige Füße kriegen ist der Ofen ja auch aus) oder aber mit Düngen anfangen.

Welche Maßnahme genau angebracht ist, kannst du wohl am besten entscheiden.
Ich drücke dir die Daumen!

nimobabe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Schlafbaum Albizia julibrissin

 · 
Gepostet: 26.04.2006 - 12:01 Uhr  ·  #3
Es scheint mir mehr so, als ob die zu wenig Wasser hätten. Die neuen Blättchen sind ganz gelb und fallen ab.
Kann ich die jetzt schon in Einheitserde umsetzen oder ist das noch zu früh? Könnte auch langsam düngen. Man, hoffentlich gehen die nicht alle ein.

Gruß...jenny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Schlafbaum Albizia julibrissin

 · 
Gepostet: 26.04.2006 - 12:16 Uhr  ·  #4
Also meiner Meinung nach kannst du sie schon in Einheitserde oder auch in Seramis setzen, ich bin da ziemlich brutal und bisher haben meine Schlafbäumchen das auch ganz begeistert mitgemacht.

Beim Umtopfen kannst du dann ja auch sehen, ob die Wurzeln so aussehen und riechen, wie man es erwartet.
Wären sie angefault, würde die Pflanze ja auch kein Wasser mehr transportieren können und würde dadurch den Anschein erwecken, zu wenig gegossen worden zu sein.

Also: trau dich ruhig und bring sie in neue Erde!

Ich denk an dich!
nimobabe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Schlafbaum Albizia julibrissin

 · 
Gepostet: 26.04.2006 - 12:53 Uhr  ·  #5
Dann werde ich das Experiment wohl heute abend mal wagen. Ich hoffe, das geht auch alles gut. Ich bin da immer etwas vorsichtig, vielleicht übervorsichtig. Meine Feuerradbäume stehen z.B. immernoch in Anzuchterde. obwohl schon 7 Monate alt. Die sollte ich bei der Gelegenheit auch gleich mal umsetzen.
Was mache ich denn, wenn ich faule Wurzeln entdecke?? Abschneiden und den Rest wieder rein??

Ich daß alles gut geht.

Melde mich morgen...jenny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Schlafbaum Albizia julibrissin

 · 
Gepostet: 27.04.2006 - 14:28 Uhr  ·  #6
So, das Werk ist vollbracht. Habe gestern alle Schlafbäumchen in neue Erde gesetzt. Ich konnte aber an den Wurzeln nichts komisches oder außergewöhnliches feststellen. Vielleicht hatten die ja auch Nährstoffmangel. Aber das sollte ja jetzt wieder gut sein. Muß das ganze mal beobachten. Ich hoffe wirklic, daß sie durchkommen.

Gruß...jenny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Schlafbaum Albizia julibrissin

 · 
Gepostet: 28.04.2006 - 08:06 Uhr  ·  #7
Ich drück dir die Daumen und behalte meine kleinen Bäumchen scharf im Auge.

Was mir gerade einfällt: Gestern habe ich den einen, der noch im Anzuchtbeet saß, in Seramis gepackt, allerdings mal wieder verpennt, Wurzelhilfe ranzugeben. So ein Ärger.

Passiert mir aber öfter, wobei ich das Zeug wirklich praktisch finde ...

Liebe Grüße
nimobabe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Schlafbaum Albizia julibrissin

 · 
Gepostet: 28.04.2006 - 12:31 Uhr  ·  #8
Wie, Wurzelhilfe? Was ist den das und was macht das??
Bei meinen Schlafbäumen waren schon relativ gut verzweigte Wurzeln zu sehen. Bin mal gespannt, wie sie ihre neue Erde finden. Brauchen die denn eher wenig oder viel Wasser?

Gruß...jenny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Schlafbaum Albizia julibrissin

 · 
Gepostet: 28.04.2006 - 12:47 Uhr  ·  #9
Ja, mein Schlafbäumchen gestern hatte auch schon stolze Wurzeln, aber die Wurzelhilfe verstärkt das Wurzelwachstum noch mal und ist noch eine kleine Hilfe, damit die Pflanze noch besser aus den Kinderschuhen raus wachsen kann.

Habe bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht und auch bei allen Pflanzen erfolgreich eingesetzt - wenn ich denn daran denke!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Schlafbaum Albizia julibrissin

 · 
Gepostet: 28.04.2006 - 13:01 Uhr  ·  #10
Wo kriegt man das denn her und wie wendet man das an?? Kommt das mit in die Erde oder taucht man die Wurzeln kurz rein oder wie??

Gruß...jenny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Schlafbaum Albizia julibrissin

 · 
Gepostet: 28.04.2006 - 13:14 Uhr  ·  #11
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Schlafbaum Albizia julibrissin

 · 
Gepostet: 28.04.2006 - 13:17 Uhr  ·  #12
Da werde ich mich dann mal nach umsehen. Wenn das wirklich so gut ist sollen meine Pflanzen das auch haben

Gruß...jenny
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.