Welche Palmenart liegt vor? Cycas revoluta

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Welche Palmenart liegt vor? Cycas revoluta

 · 
Gepostet: 18.12.2010 - 15:10 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Community,

ich habe gestern zum Geburtstag eine Palme geschenkt bekommen. Leider war kein Pflegehinweis dabei und ich kenn auch nicht die Palmenart, sodass nicht im Internet recherchieren kann. Ich hoffe, dass ihr mir bei der Bestimmung der Palme helfen könnt, damit die Palme bei mir möglichst lange überlebt
IMG_0129.jpg
IMG_0129.jpg (688.35 KB)
IMG_0129.jpg
IMG_0128.jpg
IMG_0128.jpg (691.6 KB)
IMG_0128.jpg
der Stamm
IMG_0134.jpg
IMG_0134.jpg (745.99 KB)
IMG_0134.jpg
Palmwedel
IMG_0125.jpg
IMG_0125.jpg (630.92 KB)
IMG_0125.jpg
relativ "harte" und stachelige Blätter
IMG_0132.jpg
IMG_0132.jpg (835.28 KB)
IMG_0132.jpg
die gesamte Palme
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Welche Palmenart liegt vor? Cycas revoluta

 · 
Gepostet: 18.12.2010 - 15:11 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gutach
Beiträge: 979
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Welche Palmenart liegt vor? Cycas revoluta

 · 
Gepostet: 18.12.2010 - 15:12 Uhr  ·  #3
Hallo noob3,

ist keine Palme, sondern ein Palmfarn, Cycas revoluta.

Gruß Jürgen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: home is where heart is
Beiträge: 4707
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 100
Betreff:

Re: Welche Palmenart liegt vor? Cycas revoluta

 · 
Gepostet: 18.12.2010 - 15:12 Uhr  ·  #4
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinberg
Beiträge: 272
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Welche Palmenart liegt vor? Cycas revoluta

 · 
Gepostet: 18.12.2010 - 15:13 Uhr  ·  #5
Das ist ein Palmfarn. Cycadales revoluta, wenn ich richtig liege.

Edit:
Zu langsam
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Welche Palmenart liegt vor? Cycas revoluta

 · 
Gepostet: 18.12.2010 - 15:13 Uhr  ·  #6
Hallo,
das ist keine Palme, sondern ein sogenannter Palmfarn.
Der richtige Name ist Cycas revoluta.

Grüße,
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: home is where heart is
Beiträge: 4707
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 100
Betreff:

Re: Welche Palmenart liegt vor? Cycas revoluta

 · 
Gepostet: 18.12.2010 - 15:14 Uhr  ·  #7
Wenn 5 Leute das selbe innerhalb kürzester Zeit sagen, muss es wohl stimmen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Welche Palmenart liegt vor? Cycas revoluta

 · 
Gepostet: 18.12.2010 - 15:17 Uhr  ·  #8
Jawoll!

echt lustig- alle fast gleichzeitig das gleiche. Ich lach mich schlapp.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Welche Palmenart liegt vor? Cycas revoluta

 · 
Gepostet: 18.12.2010 - 15:19 Uhr  ·  #9
Wow, das ging ja echt schnell..
Vielen Dank

Damit habe ich mich wohl als Nichtkenner geoutet
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Welche Palmenart liegt vor? Cycas revoluta

 · 
Gepostet: 18.12.2010 - 15:26 Uhr  ·  #10
Und ich war die Erste

@noob Ich finde es toll, dass du hier gefragt hast und wissen willst um was für eine Pflanze es sich handelt um sie richtig pflegen zu können. Nichtkenner ist überhaupt nicht schlimm, aber Nichtkenner der seine Pflanzen eingehen lässt, ist schlimm
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburgland
Beiträge: 51
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Welche Palmenart liegt vor? Cycas revoluta

 · 
Gepostet: 04.01.2011 - 08:04 Uhr  ·  #11
haha ... soeine cycas habe ich auch ...muss sie aber im frühling umtopfen, die quellt schon über ... ... doof, wenn man sie schon in einem viel zu kleinem topf bekommt ...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.