Musa sikkimensis ´Red Tiger´ mit Musa basjoo kreuzen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 10
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Musa sikkimensis ´Red Tiger´ mit Musa basjoo kreuzen

 · 
Gepostet: 04.09.2010 - 18:59 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

bei mir blüht nun zum 2. mal eine Musa sikkimensis´Red Tiger´. Dieses mal werde ich versuchen mit einer männlichen Musa basjoo zu kreuzen.

Geht wahrscheinlich schief, aber ich werde es mal in Bilder fassen.

Anfangs noch geschlossene Blüte



Leichte Öffnung


Ganze Pflanze


Geöffnete Blüte


Schöne große Narbe der weiblichen Blüte




Hier nehme ich den männlichen Stempel mit Pollen und berühre damit die weibliche Narbe



Gruß Ralf
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Musa sikkimensis ´Red Tiger´ mit Musa basjoo kreuzen

 · 
Gepostet: 04.09.2010 - 19:21 Uhr  ·  #2
Ich habe mich noch nie in die tiefen der "Musabestäubung" eingearbeitet Ich hätte jetzt spontan vermutet, dass sikkimensis und basjoo gar nicht miteinander kreuzbar sind.

Daumen sind aber auf alle Fälle gedrückt
Azubi
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 10
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Musa sikkimensis ´Red Tiger´ mit Musa basjoo kreuzen

 · 
Gepostet: 01.01.2011 - 16:52 Uhr  ·  #3
Leider hat sich die Blüte mit Früchten und dem gesamten Stamm verabschiedet. Werde es auf jeden Fall nochmal probieren.

Gruß Ralf
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Musa sikkimensis ´Red Tiger´ mit Musa basjoo kreuzen

 · 
Gepostet: 01.01.2011 - 16:55 Uhr  ·  #4
Oh Schade! Vielleicht passen die auch einfach nicht zusammen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.