Yucca bekommt gelbe ausgetrocknete Blätter

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Ebersbach/Fils
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Yucca bekommt gelbe ausgetrocknete Blätter

 · 
Gepostet: 31.12.2010 - 11:08 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe schon seit Jahren eine Yucca, die mittlerweile an der Decke angekommen ist. Bisher hatte ich keine Probleme.

Doch seit ca. zwei Wochen färben sich bei einem von vier Trieben immer mehr Blätter gelb und trocknen dann aus. Zudem bekommen sie zum Teil schwarze Punkte...?

Die Yucca steht direkt an einer Fensterfront von drei Fenstern, wobei bei einem zur Zeit der Rolladen umbaubedingt unten ist.

Vor einigen Tagen habe ich auch festgestellt, dass die Yucca ein paar Trauermücken (?) beherbergt. Ich habe daraufhin umgehend ein Schädlingsbekämpfungsmittel und Gelbsticker gekauft.

Kann das damit zusammenhängen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
CIMG4237.jpg
CIMG4237.jpg (102.45 KB)
CIMG4237.jpg
CIMG4236.jpg
CIMG4236.jpg (113.54 KB)
CIMG4236.jpg
CIMG4235.jpg
CIMG4235.jpg (123.18 KB)
CIMG4235.jpg
CIMG4234.jpg
CIMG4234.jpg (78.54 KB)
CIMG4234.jpg
CIMG4233.jpg
CIMG4233.jpg (84.29 KB)
CIMG4233.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Yucca bekommt gelbe ausgetrocknete Blätter

 · 
Gepostet: 31.12.2010 - 11:58 Uhr  ·  #2
Hallo,

die Yucca-Experten kommen sicher noch, aber mir persönlich sieht das so aus, als ob sich die gelben Blätter nur auf den hintersten Trieb und die untersten Blätter beschränken

Yuccas bilden ja ihren Stamm, indem sie die untersten Blätter abwerfen und wenn Du die net hin und wieder drehst, kann es sein, daß sie die Blätter schlicht wegen Lichtmangels abwirft
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Yucca bekommt gelbe ausgetrocknete Blätter

 · 
Gepostet: 31.12.2010 - 12:02 Uhr  ·  #3
Schließe mich an und würde auch sagen, dass sie die abwirft wegen Lichtmangel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Yucca bekommt gelbe ausgetrocknete Blätter

 · 
Gepostet: 31.12.2010 - 12:36 Uhr  ·  #4
Tolles Exemplar !
kann mich den beiden Vorschreiberinnen nur anschliessen und füge hinzu, dass ich nicht glaube, dass ein paar Trauermücken ein solches Bild hervorrufen können. Aber gut, dass du direkt was gegen die TMs unternommen hast.
Wenn du am Gießverhalten nichts geändert hast, würd ich das auch als normal einstufen. Kannst du den Rolladen nicht wenigstens ne Stunde oder 2 am Tag hochziehen?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Yucca bekommt gelbe ausgetrocknete Blätter

 · 
Gepostet: 31.12.2010 - 13:14 Uhr  ·  #5
Achja: Wenn die Yucca Trauermücken hat, ist das wohl auch ein Anzeichen dafür, daß die Erde zu feucht gehalten wird. Yuccas mögen es viel lieber, wenn die Erde zwischen den einzelnen Gießvorgängen ruhig mal austrocknen kann. Das erschwert auch den erwachsenen Trauermücken die Möglichkeit, ihre Eier in die Erde abzulegen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Yucca bekommt gelbe ausgetrocknete Blätter

 · 
Gepostet: 31.12.2010 - 14:07 Uhr  ·  #6
Hallo,
an der Länge und der Stellung der Blätter sieht man, diess diese Pflanze deutlich zu dunkel steht. Inzwischen ist sie wie du schreibst an der Decke angekommen, d. h. unterhalt der Fensteroberkante und damit in einem Bereich wo es fast kein verwertbares Licht mehr für sie gibt. Da sie nicht weiß dass dort Schluß ist, versucht sie auch ohne Licht weiter zu wachsen, und zieht die Energie dazu aus den alten Blättern die dadurch gelb werden und absterben.
Verlangsamen kannst du das nur, indem du sie jetzt kühl stellst. Entweder kann sie dann im Frühjahr raus und bleibt erstmal so groß, oder du wirst sie abschneiden müssen um neu von unten anzufangen.
Grüße H.-S.
Azubi
Avatar
Herkunft: Ebersbach/Fils
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Yucca bekommt gelbe ausgetrocknete Blätter

 · 
Gepostet: 31.12.2010 - 14:24 Uhr  ·  #7
Oh vielen, vielen Dank für die Posts. Dann bin ich ja froh, dass es "nur" Lichtmangel ist. Neben ihr habe ich noch fünf Yuccas, aber diese ist mein ganzer stolz (auch wenn sie schief wächst).

@ MarsuPilami: Nee einfach hochziehen kann ich den Rolladen leider nicht. Ist der einzigste, der elektrisch funktioniert (Strom ist abgeklemmt). Aber das werden wir jetzt (heute) noch in Angriff nehmen.

@ Hesperis: Kann ich die Palme auch in unseren Wintergarten stellen? Dort würde sie von allen Seiten Licht bekommen. Der ist allerdings gar nicht geheizt und dort herrscht im Moment ein feuchtes Klima (Kondenswasser). Ansonsten hätte ich nur noch das Treppenhaus, was aber auch wiederum relativ dunkel ist.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Yucca bekommt gelbe ausgetrocknete Blätter

 · 
Gepostet: 31.12.2010 - 14:53 Uhr  ·  #8
einfach nur "Yucca", nicht "Palme"
im Wintergarten stünde sie grundsätzlich gut. Yuccas vertragen auch leichte Minustemperaturen. Allerdings würde ich das bei dieser nicht sofort ausprobieren, sie ist halt Wärme gewöhnt. Wenn ihr verhindern könnt, dass es unter 5°C geht und der Ballen gerade nicht besonders feucht ist, würde ich sie da hin stellen.
Woher kommt denn das Kondenswasser? Lüftet ihr aus dem Haus in den Wintergarten? Wenn man aus warmen in kalte Räume hineinlüftet, kommt es zur Taubildung, was nicht gut ist. Besser wäre es, den Wintergarten geschlossen zu und mit einem Heizlüfter auf Temperatur zu halten. Lüften könnt ihr dann wenn es draußen frostfrei ist.
Wobei die glaube ich gegen Tropfwasser normalerweise nicht so besonders empfindlich ist, aber sie hat jetzt weiche Blätter und es sollte kein Wasser in den Blattachseln stehen.
Grüße H.-S.
Azubi
Avatar
Herkunft: Ebersbach/Fils
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Yucca bekommt gelbe ausgetrocknete Blätter

 · 
Gepostet: 31.12.2010 - 15:13 Uhr  ·  #9
Keine Ahnung woher das Kondenswasser kommt. Das haben wir dieses Jahr zum ersten Mal - und das recht extrem.
In dem Fall mache ich lieber keine Experimente und versuchs erstmal mit drehen und Rolladen hochlassen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Yucca bekommt gelbe ausgetrocknete Blätter

 · 
Gepostet: 31.12.2010 - 15:14 Uhr  ·  #10
außerdem sollte man wissen, dass auch yucca mit jedem neutrieb an der spitze einen blattkranz im unteren bereich verliert - damit ist auch die stammentwicklung im laufe der jahre zu erklären.

mfg roland
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.