Epiphyllum, Schlumbergera und andere Blattkakteen

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Epiphyllum, Schlumbergera und andere Blattkakteen

 · 
Gepostet: 24.12.2010 - 15:04 Uhr  ·  #2476
sie ist tatsächlich goldgelb Farbe auf dem Foto ist leider verfälscht
und die weiße hat auch einen netten Rosastich
schlumbi2.jpg
schlumbi2.jpg (200.3 KB)
schlumbi2.jpg
und 4 Tage später die erste Blüte fast schon verblüht, aber sie hat ja noch reichlich Knospen
schlumbi1.jpg
schlumbi1.jpg (206.29 KB)
schlumbi1.jpg
da ist sie noch eingepackt
schlumbi3.jpg
schlumbi3.jpg (184.59 KB)
schlumbi3.jpg
passend zur weißen "Pracht" draußen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Epiphyllum, Schlumbergera und andere Blattkakteen

 · 
Gepostet: 24.12.2010 - 18:05 Uhr  ·  #2477
Das ist gelb- Glückwunsch
Ist doch ein schönes Weihnachtsgeschenk
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Linz
Beiträge: 487
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Epiphyllum, Schlumbergera und andere Blattkakteen

 · 
Gepostet: 26.12.2010 - 14:55 Uhr  ·  #2478
Wie lange dauerts eigentlich bei Epi Stecklingen bis sie Wurzeln nachbilden?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Epiphyllum, Schlumbergera und andere Blattkakteen

 · 
Gepostet: 30.12.2010 - 09:29 Uhr  ·  #2479
Der 'Samba Brasil' von Tubanges hat nen Samenknubbel und auf dem unteren Bild sind so an die 25 Findelkinder, incl. die 'gegrapschte' Handvoll der Hausmeisterin

vlG Lapismuc
IMG_4574.JPG
IMG_4574.JPG (389.59 KB)
IMG_4574.JPG
IMG_4575.JPG
IMG_4575.JPG (268.36 KB)
IMG_4575.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Epiphyllum, Schlumbergera und andere Blattkakteen

 · 
Gepostet: 30.12.2010 - 16:00 Uhr  ·  #2480
Ihr seid doch alle verrückt.

Marsu, das freut mich sehr für dich!!
Hier ist die Farbauswahl leider sehr beschränkt. Aber ich habe auch ein Exemplar, bei dem die Knospen leicht anders aussehen als die offenen Blüten. Schick, oder? Schade nur, dass sie so schnell verblühen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Epiphyllum, Schlumbergera und andere Blattkakteen

 · 
Gepostet: 30.12.2010 - 16:50 Uhr  ·  #2481
Schnell? Meinen Weißen hatte ich vergessen, vor Weihnachten ins Eßzimmer zu stellen, der hatte sage und schreibe 5 Wochen geblüht ... und mein Lachsfarbener blüht jetzt im Eßzimmer auch schon fast 3 Wochen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Epiphyllum, Schlumbergera und andere Blattkakteen

 · 
Gepostet: 30.12.2010 - 16:59 Uhr  ·  #2482
Ups, naja 3 Wochen haben die glaube ich schon geblüht. Da bin ich vielleicht auch zu ungeduldig, bin ja sonst nicht so der Kakteenmensch.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 72
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Epiphyllum, Schlumbergera und andere Blattkakteen

 · 
Gepostet: 30.12.2010 - 21:16 Uhr  ·  #2483
Vielleicht meint @Rinny ja damit,dass die einzelne Blüte nicht so lange hält,

während die Pflanze insgesamt doch länger in Blüte steht ?

Denn das könnt ich auch so unterschreiben,die einzelne Blüte hält nicht so lang !
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Epiphyllum, Schlumbergera und andere Blattkakteen

 · 
Gepostet: 30.12.2010 - 21:21 Uhr  ·  #2484
seid's Ihr ungeduldig ... gut, daß Ihr keine Hibisken habt ... da hält die einzelne Blüte grad mal einen Tag

Anmerkung der Moderation:

2011 geht es hier weiter :

forum/ftopic68952.html
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.