Möglicherweise Grauschimmel an meiner Passi?

 
Zed
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 165
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Möglicherweise Grauschimmel an meiner Passi?

 · 
Gepostet: 19.04.2007 - 13:15 Uhr  ·  #1
Habe letztens vom Aldi diese Passionsblume gekauft und habe mich gefragt, ob sie vll. Grauschimmel (?) auf ihren Blättern hat.?
Des Weiteren sind dort kleine farblose Punkte, sind das vielleicht Brandflecken?
Diese Symtome hatte sie schon bevor ich sie zu Hause hatte.

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen

Besten Dank im Voraus (:

lg -Zed-
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Möglicherweise Grauschimmel an meiner Passi?

 · 
Gepostet: 19.04.2007 - 13:53 Uhr  ·  #2
Hi,

das graue könnten auch einfach Kalkflecken vom Besprühen sein.
Hast Du mal versucht, es abzuwischen? Wenn's geht, wisch es doch von allen Blättern ab und beobachte die Pflanze, ob das wiederkommt.
Wenn es nicht wiederkommt, war es auch kein Schimmel.
Sollte es doch Schimmel sein gibt's hier auch viele Leute, die Dir ein gutes und vorallem Passiverträgliches Mittel dagegen nennen können.

Auf dem Foto ist das leider nicht sehr gut zu erkennen, aber die farblosen Flecken könnten wirklich Verbrennungen sein (von Wassertropfen, die nach dem Besprühen auf den Blättern bleiben und dann in Verbindung mit Sonne wirken wie eine Lupe). In dem Fall solltest Du sie ab jetzt nicht mehr in praller Mittagssonne besprühen (so wie die das im Laden evtl gemacht haben) und mit den nächsten Blättern sollte das Problem dann nicht mehr auftreten.

Aber vielleicht kommen gleich noch unsere Passi-Experten und können Dir noch mehr dazu sagen.
Zed
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 165
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Möglicherweise Grauschimmel an meiner Passi?

 · 
Gepostet: 19.04.2007 - 14:00 Uhr  ·  #3
Danke, dass nimmt mir schon mal die erste Sorge (:

Das mit dem Verbrennungen durch Besprühen hab ich mir auch fast gedacht. Mögen Passis denn eine Hohe Luftfeuchtigkeit? Besprüht habe ich meine noch nie... Wenn ich Besprühe dann nicht in praller Sonne, das war eigentlich schon klar *g

Okay werde ich dann gegen Abend machen.

Danke für die schnell Antwort (:

Puh (:
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Möglicherweise Grauschimmel an meiner Passi?

 · 
Gepostet: 19.04.2007 - 14:52 Uhr  ·  #4
Hallo Zed,

ja Passis lieben hohe Luftfeuchtigkeit. Und außerdem beugt bzw. dämmt es denn Befall durch Schädlinge ein.
Schau dir vorsichtshalber noch mal die Blattunterseite an, ob da kleine Tiere sitzen.
Diese kleinen farblosen Flecken könnten auch ein Zeichen für Spinnmilben sein.

Bei den anderen Flecken denk ich auch, das es sich dabei um Kalkflecken handelt.
Zed
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 165
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Möglicherweise Grauschimmel an meiner Passi?

 · 
Gepostet: 19.04.2007 - 17:24 Uhr  ·  #5
Danke,

da muss ich mir erst noch eine Sprühflasche kaufen

Hab geguckt, so weit ich gesehen habe, läuft und kriecht da nichts rum. Dankeschön

Sauber ist sie jetzt auch *g

ganz lg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.