Kaffeebaum in Not

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 59
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Kaffeebaum in Not

 · 
Gepostet: 28.12.2010 - 13:27 Uhr  ·  #1
Ein Hallo an alle ,

Ich habe eine große bitte ....wer kann mir helfen und ein tipp geben wie
ich den Kaffeebaum retten kann....(er war sehr teuer)
Wie ich gesehen habe hat er wollläuse die auch schon behandelt wurden, doch
es wird nicht besser...
Gibt es noch andere möglichkeiten????
Hier sind ein paar Bilder

Ein großen Dankeschön an alle
LG würmchen27
Dezember 2010,,Haqndy 016.JPG
Dezember 2010,,Haqndy 016.JPG (363.75 KB)
Dezember 2010,,Haqndy 016.JPG
Dezember 2010,,Haqndy 015.JPG
Dezember 2010,,Haqndy 015.JPG (219.35 KB)
Dezember 2010,,Haqndy 015.JPG
Dezember 2010,,Haqndy 014.JPG
Dezember 2010,,Haqndy 014.JPG (278.5 KB)
Dezember 2010,,Haqndy 014.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Eppingen
Beiträge: 846
Dabei seit: 12 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Kaffeebaum in Not

 · 
Gepostet: 28.12.2010 - 15:46 Uhr  ·  #2
Wie hast du denn die Wollläuse behandelt? Dann kann man ja die Möglichkeiten aufzählen, die du noch nicht versucht hast.
Wäre wirklich schade um den großen Strauch.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 64
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Kaffeebaum in Not

 · 
Gepostet: 28.12.2010 - 16:49 Uhr  ·  #3
Ich würde sagen DAMPFENTE
ist die beste methode für mich naja ich glaube das wirst du dich nich trauen aba dein kaffeebaum ist ja ehh fast verloren ich würde es wenigstens versuchen
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Kaffeebaum in Not

 · 
Gepostet: 28.12.2010 - 20:10 Uhr  ·  #4
@alex: warum soll der verloren sein????

@ Würmchen: das kommt drauf an, wie bzw. mit was du ihn gegen Wollläuse behandelt hast?!

Hast du ihn schon mal warm abgeduscht? Das spült die zwar nicht wirklich weg, aber zumindest ist das schon mal ein Anfang.
Azubi
Avatar
Beiträge: 32
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Kaffeebaum in Not

 · 
Gepostet: 28.12.2010 - 23:43 Uhr  ·  #5
Kannst auch mal versuchen Spülmittel mit ner Sprühflasche auf die Blätter sprühen. Ich weiß nicht ob das auch gegen Wollläuse hilft, aber bei meiner Pflanze, auf der sich Spinnmilben angesiedelt hatten, hat es aufjedenfall geholfen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 59
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Kaffeebaum in Not

 · 
Gepostet: 29.12.2010 - 13:08 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von July
Wie hast du denn die Wollläuse behandelt? Dann kann man ja die Möglichkeiten aufzählen, die du noch nicht versucht hast.
Wäre wirklich schade um den großen Strauch.



Hi
Vielen Dank für die Antwort ,..nun ich war beim Dehner ( Gartencenter) und die haben mir ein Spray
verkauft gegen Schädlinge unteranderem auf für Wollläuse. Ich habe es nach anleitung angewendet und habe auch 14 Tage gewartet und dann noch einmal behandelt doch .....sie sind immer noch da.

LG würmchen27
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 59
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Kaffeebaum in Not

 · 
Gepostet: 29.12.2010 - 13:11 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Mara23
@alex: warum soll der verloren sein????

@ Würmchen: das kommt drauf an, wie bzw. mit was du ihn gegen Wollläuse behandelt hast?!

Hast du ihn schon mal warm abgeduscht? Das spült die zwar nicht wirklich weg, aber zumindest ist das schon mal ein Anfang.



Hi
Vielen dank für die Antwort,..doch wie soll ich diese größe abduschen??? Er ist fast 1,80 cm hoch und sehr schwer... eine idee wäre es ,,,Danke

LG würmchen27
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 59
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Kaffeebaum in Not

 · 
Gepostet: 29.12.2010 - 13:15 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von alex_7339
Ich würde sagen DAMPFENTE
ist die beste methode für mich naja ich glaube das wirst du dich nich trauen aba dein kaffeebaum ist ja ehh fast verloren ich würde es wenigstens versuchen


Hi
Vielen dank für die Antwort ,..doch was ist denn Damfente ??? Ich würde fast alles versuchen ihn zu retten denn 749,- Euro ist sehr viel....
Eine frage habe ich noch ,...Woher kommen den diese Wolläuse ??? Was ist die ursache dafür???

LG würmchen27
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 59
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Kaffeebaum in Not

 · 
Gepostet: 29.12.2010 - 13:17 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von July
Wie hast du denn die Wollläuse behandelt? Dann kann man ja die Möglichkeiten aufzählen, die du noch nicht versucht hast.
Wäre wirklich schade um den großen Strauch.



Hi

Mit einem Spray aus dem Gartencenter Dehner!! So wie es in der Anleitung war habe ich es auch gemacht aber leider ohne erfolg.....

Lg würmchen27
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Eppingen
Beiträge: 846
Dabei seit: 12 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Kaffeebaum in Not

 · 
Gepostet: 29.12.2010 - 19:17 Uhr  ·  #10
Dann nimm mal ein anderes Spray- kann sein, dass die resistent gegen dieses Spray sind.
Ansonsten kann ich dir noch den Tipp geben, die Pflanze mit einem Gemisch aus Spüli-Spritus-Essig einzunebeln...das wird zwar ordentlich stinken, aber vielleicht was nutzen. Ich decke bei diesen Aktionen die Erde immer etwas ab, weil ich nicht möchte, dass allzuviel von der Suppe in die Topferde gelangt- kann auch für den Kaffee nicht so zuträglich sein.
In beiden Fällen musst du noch eines machen: Unbedingt die Spinnmilben entfernen- Wattebausch und Zewa und alle Tiere samt Hinterlassenschaften abwischen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 59
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Kaffeebaum in Not

 · 
Gepostet: 29.12.2010 - 19:26 Uhr  ·  #11
Hi
Wow,..oje zugleich,...hmmm dann will ich das mal versuchen. Und wieviel soll ich davon zusammen-
mischen ??? So in etwa???

Lg würmchen27
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Kaffeebaum in Not

 · 
Gepostet: 29.12.2010 - 21:11 Uhr  ·  #12
@July - du meinst sicher, die Wollläuse entfernen mit einem spritusgetränkten Wattebausch
von Spinnmilben war hier keine Rede.

Gegen die Wolläuse helfen auch Lizetan-Stäbchen, die in die Erde gesteckt werden.

Hier forum/ftopic26576.html#324050 zur Spritzbrühe
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.