Orchideen in Kokosschale aufbinden

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Orchideen in Kokosschale aufbinden

 · 
Gepostet: 28.12.2010 - 18:58 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!
Gestern Abend kam mein Bruder mit drei grossen wunderschönen Kokosnüssen nach Hause. Zuerst liessen wir den Saft durch die drei schwarzen Löcher, welche wir vorher geöffnet haben, abfliessen. Danach brachen wir die Kokosnuss mit einem Nagel auf, und brachen ebenso das Fleisch raus. Ich persönlich bin ein grosser Kokosnussfan und als ich die Schale so betrachtete, dachte ich mir, ob man nicht eine Orchidee damit aufbinden könnte. Nun habe ich hier im Forum nach Informationen gesucht. Leider habe ich nur herausgefunden, dass man die die Kokosnuss ein bisschen mit Sphagnum und kleinen Pinienrindenstückchen füllen soll, und Nopsen und Dendros bis zu einer bestimmten Grösse gut gedeihen. Vielleicht kann mit jemand noch mehr zu dieser Kultur sagen, und evtl. sogar die Orchideengattungen nennen, die sich besonders gut dafür eignen. Danke viel Mal für eure Hilfe!!!

Viele liebe Grüsse von Lenalein
Azubi
Avatar
Herkunft: Manching nähe Ingolstadt
Beiträge: 37
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Orchideen in Kokosschale aufbinden

 · 
Gepostet: 29.12.2010 - 00:38 Uhr  ·  #2
In Koosschalen zu Kutiviren stellt kein Problem dar, sorge nur für eine ausreichende Luftzufuhr (viele Löcher, auch an den Seiten einbringen). Ein paar Vorschläge:

Geeignet nach Substrat / Art / temperatur

Sphagnum:

Masdevallia; kühl
Dracula; kühl
Maxillaria tenuifolia; temperiert
Ipsia thailandica; temperiert (Ruhezeit!)
Pleione maculata; kühl (Ruhezeit!)
Pleione praecox; kühl (Ruhezeit!)

Rindenstücke grob

Dendrobium jenkinsii; temperiert
Dendrobium cuthbersonii; temperiert
Dendrobium Cultivars Phalaenopsis-Cultorum Gruppe; warm
Kingidium minus; warm
Phalaenopsis "Minis"; temperiert
Phalaenopsis Cultivars; temperiert
Paphiopedilum helenae; temperiert (Kalk!)
Paphiopedilum spicerianum; temperiert (Kalk!)
Cattleya "bifoliate-Gruppe"; warm(werden schnell groß!)
Doritis pulcherrima; warm

Grobe Holzkohle / sehr grobe Rinde

Vanda tricolor; warm
X Ascocenda; warm
Rhynchostilis; warm
Cleisostoma arientinum; warm


Hier mal eine kleine auswahl an Pflänzchen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.