Apfelbaum

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Apfelbaum

 · 
Gepostet: 28.12.2010 - 14:31 Uhr  ·  #1
Hey! Ich habe eine Frage, ich bekam im Frühjahr einen mini Apfelbaum. Momentan ist er ca. 90 cm groß. Auf dem Etikett stand, er werde 1,50m, trägt höchstens 10 Früchte, braucht es halbschattig und frostfest. Es stand aber nur Apfelbaum und kein wissenschaftlicher Name bei.
Nun, diesen Sommer trug er 1 Blüte, doch bestäubt wurde sie nicht.
Ich weiß, dass diese Infos sehr sehr gering sind, aber vielleicht ist hier, unter uns, ein "Apfelbaumexperte".
Es wäre doch eine Hilfe, wenn mir jemand den lt. Namen oder ähnliches nennen könnte.
Grüße Luca
PS:Nein, ich habe leider keine Bilder und nun eins zu machen wäre zweck los, wegen 30 Schnee und Kahlheit.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rossbrock
Beiträge: 675
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Apfelbaum

 · 
Gepostet: 28.12.2010 - 14:51 Uhr  ·  #2
Den Namen kann ich dir nennen nur der wird dir sicher auch kaum weiter helfen, weil alle Kulturapfelsortn so heißen dürften, naja hier ist er "Malus domestica". Ich denke mir das wird das genauste sein was man dir Bezüglich Namen zu dieser Jahres Zeit sagen kann. Genaueres wird sicher erst im Herbst Nächsten Jahres Feststehen, wenn du die Fruchte hast, die Blüten hattest und natürlich die Blätter.
Aber noch viel erfolg mit deinen 10 Äpfeln.
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Apfelbaum

 · 
Gepostet: 28.12.2010 - 17:32 Uhr  ·  #3
Vielen Dank, dann kann ich mich mal ein wenig informieren, das habe ich irgendwie verpennt, als ich ihn bekam
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Apfelbaum

 · 
Gepostet: 28.12.2010 - 21:11 Uhr  ·  #4
Hast du denn das Etikett noch? Auch wenn nicht viel drauf steht, gibt es vielleicht doch einen Hinweis darauf was du da hast.
Grüße H.-S.
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Apfelbaum

 · 
Gepostet: 28.12.2010 - 21:52 Uhr  ·  #5
leider habe ich es nicht mehr, aber wenn ich mich da richtig entsinne, stand da nur Zwergapfelbaum oder so. Leider :(
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Apfelbaum

 · 
Gepostet: 28.12.2010 - 22:03 Uhr  ·  #6
Hallo
Ist es eventuell noch möglich den Ursprung des Apfelbaumes herauszufinden, also von welcher Gärtnerei oder welchem Garten- Center er stammt? Bestimmt haben die ihn dort aber nicht selber vermehrt, sondern wiederum von einem Lieferanten oder einer Baumschule geliefert bekommen. Wenn man weis wo er vermehrt worden ist, kann man möglicherweise die Sortenauswahl beträchtlich einschränken, weil viele Betriebe nur wenige Sorten vermehren.
Das wird allerdings dennoch erst mit Hilfe einer reifen Frucht möglich sein.

lg Robert
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Apfelbaum

 · 
Gepostet: 28.12.2010 - 22:20 Uhr  ·  #7
Danke Robert, aber so wichtig ist es dann doch wieder nicht, denn diese Aktion würde sehr viel beinhalten :D
Luca
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Apfelbaum

 · 
Gepostet: 28.12.2010 - 22:23 Uhr  ·  #8
Ja das stimmt allerdings. Wenn du Glück hast wäre es nur ein Anruf in der Gärtnerei und den Rest könntest du womöglich im Online- Katalog des "Produzenten" herausfinden, aber das wäre wohl arges Glück.

Wir Pflanzensüchtige vergessen oft den Realitätsbezug bei solchen Sachen....
Was ich schon alles gemacht habe, nur um den genauen Namen einer Pflanze rauszufinden.... *lol*

lg Robert
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.