Feuer und Eis ...

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Feuer und Eis ...

 · 
Gepostet: 18.12.2010 - 22:08 Uhr  ·  #31
Zitat geschrieben von pokkadis
der erste versuch ist am tauwetter gescheitert (und an meiner neugier )


Das mit der Neugier kenne ich!
Wie in den letzten beiden Wintern kann ich beim ersten Eiswindlicht nie lange genug warten. Aber diesmal konnte ich zumindest so lange warten, dass die Seitenwände halten Die sind zwar nocht sooooo dick, aber immerhin.
...............und dann habe ich gestern bei meiner Mutter kleinere Eimer gefunden. In der Hoffnung, dass es schneller geht und es bis Weihnachten noch ordentlich frostet.

Und bei einem bin ich schon wieder extrem ungeduldig und neugierig. Habe nämlich was ausprobiert:
Schnee um die Flasche herum in den Eimer gefüllt, fest angedrückt und mit eiskaltem Wasser übergossen. Vielleicht wird das Windlicht dann etwas milchig?!
CIMG1640.JPG
CIMG1640.JPG (1.29 MB)
CIMG1640.JPG
CIMG1638.JPG
CIMG1638.JPG (1.34 MB)
CIMG1638.JPG
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Feuer und Eis ...

 · 
Gepostet: 18.12.2010 - 22:44 Uhr  ·  #32
Habe auch einen Eimer angesetzt
Mal sehen, ob das bis Weihnachten was wird
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Feuer und Eis ...

 · 
Gepostet: 21.12.2010 - 00:42 Uhr  ·  #33
werd ich demnächst auch m,al machen

lg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Feuer und Eis ...

 · 
Gepostet: 27.12.2010 - 17:38 Uhr  ·  #34
Gestern war es endlich duchgefroren
nach 3x wieder auftauen

Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Feuer und Eis ...

 · 
Gepostet: 27.12.2010 - 21:15 Uhr  ·  #35
die ist superschön geworden.
wenn ich ein teelicht in die laternen stell ist das innerhalb von einer viertelstunde wieder aus. ist das normal? finds voll schade, dass die so kurz leuchten. stellt ihr auch teelichter oder normale kerzen rein?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Feuer und Eis ...

 · 
Gepostet: 27.12.2010 - 21:26 Uhr  ·  #36
vielleicht kriegt's zu wenig Luft - probier's mal mit einer größeren Innenflasche oder so was
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Feuer und Eis ...

 · 
Gepostet: 27.12.2010 - 21:35 Uhr  ·  #37
Gestern hatte ich ein kleines Grablicht hineingestellt, das ist nur halb abgebrannt weil es vom neuen Schnee in der Nacht gelöscht wurde.
Und das Bild oben ist mit Teelicht, das hat aber auch 2 Stunden gebrannt, da war die Mitte unten.
Das ist sicher so, weil es zu kalt ist und deshalb das Wachs im Becher nicht bis zum Rand durchschmilzt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 133
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Feuer und Eis ...

 · 
Gepostet: 27.12.2010 - 23:58 Uhr  ·  #38
Die Balkonfreundliche Variante ist die Rhodonkuchenform

Haben wir mit unseren Kiddies mal zum Thema Eis gemacht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Feuer und Eis ...

 · 
Gepostet: 27.12.2010 - 23:59 Uhr  ·  #39
ich habs jetzt auch gestartet, nachdem in den eltzten jahren ich zu ungeduldig war. aber bei dem aktuellen wetter und den temp klappt das prima. 2 habe ich angesetzt und werden morgen von den gefäßen befreit. hoffe, sie beliebn heil. ansonsten werd ich morgen eine 2 liter flasche in einen eimer setzen. sollen ja jetzt mehr als -10 grad werden
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Feuer und Eis ...

 · 
Gepostet: 28.12.2010 - 12:37 Uhr  ·  #40
gudrun du wirst recht haben: die teelichter sind immer runtergebrannt, aber in einem ganz kleinen trichter, das wachs ist nicht komplett geschmolzen. dann stell ich mal ne richtige kerze rein, vielleicht geht die besser.
die zweite ist in arbeit.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Feuer und Eis ...

 · 
Gepostet: 28.12.2010 - 21:12 Uhr  ·  #41
So sah es Weihnachten bei uns im Garten aus.
Ich experiemtiere noch mit meiner neuen Kamera (Geschenk vom Christkind) mit unterschiedlichen Blitzeinstellungen, Beleuchtungen, dem Zusammenfügen von mehreren Fotos zu einem langen Bild, usw.

Das Windlicht auf dem Foto ganz oben auf dieser Seite ist übrigens durch den vielen Schnee in der Nacht zu Heilig Abend eingescheint. GG hat nicht mehr dran gedacht und es dann beim Freischieben eines Teils der Terrasse komplett verbuddelt.
Es müsste so in etwa unterhalb des mittleren Windlichts sein - incl. Kerze. Bin gespannt, wann ich die wieder finde.


EDIT: Oben habe ich erwähnt, dass ich ausprobiere ein milchiges Windlicht hinzubekommen (Schnee in den Eimer um die Flasche und mit Wasser aufgießen). Das hätte auch geklappt, wenn ich Doofe nicht vergessen hätte, Salz in die Flaschen zu füllen. So habe ich nur Wasser drin gehabt, das natürlich komplett durch gefroren ist, und ich habe deshalb die Flasche nicht lösen können. Aber der gesamte milchige Klotz an der Flasche sah schon irgendwie cool aus. Hätte es auch gerne leuchtend gesehen...
Test 3.JPG
Test 3.JPG (497.49 KB)
Test 3.JPG
Test 2.JPG
Test 2.JPG (503.88 KB)
Test 2.JPG
Test 1.JPG
Test 1.JPG (855.41 KB)
Test 1.JPG
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Feuer und Eis ...

 · 
Gepostet: 01.02.2012 - 13:30 Uhr  ·  #42
Das ist doch jetzt eine gute Gelegenheit bei dem Wetter diesen Thread mal wieder hochzuholen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Feuer und Eis ...

 · 
Gepostet: 01.02.2012 - 13:38 Uhr  ·  #43
Das war eine gute Idee @Gudrun, ich hatte mich heute morgen noch mit meiner Mutter darüber unterhalten, ob wir es diesen Winter einmal versuchen wollen. Letzten Winter die Versuche waren ein wenig kläglich, mit Unterstützung von Cooper klappt es vielleicht diesmal besser
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Feuer und Eis ...

 · 
Gepostet: 02.02.2012 - 19:50 Uhr  ·  #44
Bei mir leuchtet es

Das war eine Blitzgefrierung
Aber bei -14°C kein Wunder
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Feuer und Eis ...

 · 
Gepostet: 02.02.2012 - 20:33 Uhr  ·  #45
Wie lange hat denn die Blitzfrierung gedauert?
Ich habe eben auch etwas angesetzt,morgen müßte es ja fertig sein,oder?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Basteln & Deko & Co.

Worum geht es hier?
Do-it-yourself, Deko, Basteln, Werkeln und Co ...
Was man alles basteln und werkeln kann wird in diesem Forum berichtet. Do-it-yourself mit vielen Beispielen und Tipps. Deko für Haus und Garten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.