Kindel bei Dendrobium nobilé

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Kindel bei Dendrobium nobilé

 · 
Gepostet: 25.12.2010 - 14:23 Uhr  ·  #1
Hallo!

Unsere Dendrobium nobilé hat seit über zwei Jahren nicht mehr geblüht. Sie hat in diesem Zeitraum nacheinander mehrere Kindel?, Bulben? , siehe Foto, gebildet. Die Blätter an diesen sind nach und nach
wieder abgefallen. Jetzt hat sie noch zwei Blätter am jüngsten Kindel und das Kindel hat Luftwurzeln, wobei
die Luftwurzeln an diesem Kindel noch sehr kurz sind (unter einem cm).
Was würdet Ihr tun?

Eure Annalunika
orchidee.jpg
orchidee.jpg (823.52 KB)
orchidee.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Kindel bei Dendrobium nobilé

 · 
Gepostet: 25.12.2010 - 17:05 Uhr  ·  #2
Hallo,

mal was grundsätzliches: Damit ein Dendrobium blüht, muß er kühler überwintert werden ... ich glaube, gelesen zu haben, 18 °C

Und was das Kindl betrifft: Ich persönlich würde es noch dranlassen ... aber wart' doch einfach die Feiertage ab, die richtigen Orchideen-Fachleute werden Deine Frage sicher auch noch lesen und beantworten
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 2822
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Kindel bei Dendrobium nobilé

 · 
Gepostet: 25.12.2010 - 17:23 Uhr  ·  #3
Sie blühen auch, wenn die Temperatur 21, 22° Grad hat. Meine jedenfalls .

Aber Rouge hat Recht. Das Kindel würde ich auch noch nicht abtrennen. Aber der Topf . Tontöpfe verwende ich nicht für meine Orchideen. Deine Pflanze steht zu nass. Guck mal den Topf unten an. Ein Orchideentopf und neues Substrat würde ich empfehlen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.