Spekulatius-Marzipan-Parfait

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Spekulatius-Marzipan-Parfait

 · 
Gepostet: 22.12.2010 - 15:36 Uhr  ·  #1
Ein einfaches weihnachtliches Dessert, dass sehr gut vorbereitet werden kann (sogar muss wg. der Einfrierzeit.)
Wer kein Marzipan mag, kann diese auch weglassen. Da Marzipan aber viel Fett enthält, ist das Parfait etwas cremiger. Es kristalliert nicht so leicht.


Zutaten:
7 Gewürzspekulatius
200 gr. Marzipanrohmasse
3 Eier
2 gehäufte EL Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
2 Becher Sahne (zu je 200 Gramm)
Milch (alternativ geht auch Wasser)
(50 gr. Zucker, wenn das Dessert ohne Marzipan zubereitet wird!)
(elektr. Mixer)


Die Spekulatius sehr klein bröseln. (Ich lege sie in einen Gefrierbeutel und rolle mit einem Nudelholz ausgiebig darüber, bis ich fast schon Spekulatiuspulver habe.)
Die Marzipanrohmasse mit etwas Milch (oder Wasser) flüssig rühren, so dass eine breiartige Masse entsteht. Nicht erschrecken: Das Marzipan verändert die Farbe und wird weiß!
Eier trennen.
Das Eigelb mit einem geh. EL Zucker und dem Vanillezucker cremig hellgelb rühren.
Den Marzipanbrei und die zerbröselten Spekulatius zufügen und gut durchrühren.
Das Eiweiß mit einem geh. EL Zucker steif schlagen.
Die Sahne steif schlagen (ohne Zugabe von Zucker, wenn Marzipan verwendet wird; ansonsten 50 gr. Zucker zugeben).
Eiweiß und Sahne unter die Eigelb-Marzipan-Spekulatius-Masse heben.
Das Ganze in eine Form* füllen und mind. 12 Stunden in den Gefrierschrank stellen.
Vor dem Servieren ein paar Minuten antauen lassen und aus der Form stürzen. In Scheiben schneiden – fertig.
Das Ganze kann man ruhig schon eine Woche vorher zubereiten und einfrieren.

*Form: Ich habe die Silikon-Kastenkuchen-Form von Tu**er, die ich dazu meistens verwende. Oder ich nehme Silikon-Muffin-Formen. Papier-Förmchen funktionieren aber bestimmt auch? Ob man auch eine Metallform verwenden kann, weiß ich leider nicht.
CIMG1649.JPG
CIMG1649.JPG (192.87 KB)
CIMG1649.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Kochen & Backen & Rezepte

Worum geht es hier?
Kochen mit Zutaten aus Garten und Natur, Pflanzen, Früchte, Kräuter- und Salatgerichte ...
Natürliches Kochen und Backen mit schönen Rezepten und Zutaten aus Garten und Natur. Früchte, ausgefallene Kräuter und Salate.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.