Bonsai macht mir Sorgen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Bonsai macht mir Sorgen

 · 
Gepostet: 10.04.2007 - 11:50 Uhr  ·  #16
Hallo Taaboo

Die Ulme wird gern als "Indoor verkauft ist auch einer der Beliebtesten Laubbäume im Handel. Zum einen Kommen sie ursprünglich aus China wie der Name schon sagt . Dort herrschen oft die selben Klimatischen Bedingungen wie in Mitteleuropa. Am besten due stellst deinen Schützling nach draußen an einen geschützten Ort. Allerdings ist jetzt noch auf Nachtfröste zu achten fals welche anstehen .. sofort einräumen. Jetzt allerdings noch nicht in die pralle Sonne. Halbschatten wäre gut dann müste er sich wieder erholen.

Ja Nadelbonsai werden kaum geschnitten nur abgekniffen das kann mann mit dem Fingernagel machen oder auch mit einer Pinzette. Schneiden tut mann da eigentlich nur die Wurzeln oder altes vertrocknetes Holz .

gruß Shrek
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Bonsai macht mir Sorgen

 · 
Gepostet: 10.04.2007 - 12:28 Uhr  ·  #17
hallo shrek,ich dachte auch schon daran meinen kleinen schützling raus an die luft zu stellen.ich stelle alles raus wenn das wetter so schön ist und abends wenn die sonne langsam untergeht hole ich sowieso alles wieder ein.ist mir noch zu riskant alles über nacht draußen zu lassen.also kann er den anderen pflänzchen draußen gesellschaft leisten.

und danke für die infos wegen den nadelbäumen.also nur kneifen...nicht schneiden.merke ich mir.danke dir shrek.wann beginnt man da mit dem wurzelschnitt? und wie kann ich feststellen wie alt ein bäumchen ist?

liebe grüße andrea
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Bonsai macht mir Sorgen

 · 
Gepostet: 11.04.2007 - 11:53 Uhr  ·  #18
Hallo Taaboo

Das Alter eines Baumes kann mann nur an den Jahresringen ablesen dazu schneidest du deinen Bonsai quer durch .. er ist dann zwar kaputt aber du weist wie alt er war .... nein bloßnicht war nen Scherz

Ich weiß ich bin Böse . Also den ersten Wurzelschnitt macht mann normal wenn er in die Schale gesetzt wird, dh nach ca 4-5 Jahren davor solte mann sich in normalen Töpfen oder im Freien wachsen lassen und erste Schnittmaßnahmen wie Form und Erhaltungsschnitte durchführen und Ihn als "normalen " Baum behandeln.
Mann kann ihn auch schon Früher in Schalen setzen .. das bedeutet aber das das Wurzelwachstum schon frühzeitig eingeschränkt wird.

gruß Shrek
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Bonsai macht mir Sorgen

 · 
Gepostet: 11.04.2007 - 12:24 Uhr  ·  #19
eh shrek.du bist ja frech....... scherzkeks du.....

also kann man nicht wirklich rauskriegen wie alt ein bäumchen ist.also mein bekannter sagte mir ja das die duglasie ne duglasie ist und das die schon 7 jahre sein könnte.aber so genau werde ich das wohl nicht erfahren.naja..... ist ja nicht schlimm.
also könnte ich ja schon bei der duglasie einen wurzelschnitt machen.macht man das jetzt oder gibts da ne bestimmt zeit.ich meine herbst oder so.

liebe grüße andrea
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Bonsai macht mir Sorgen

 · 
Gepostet: 11.04.2007 - 13:25 Uhr  ·  #20
hallo Taaboo


Sorry ich konnte mir das nun wirklich net verkneifen ... hihihi nee im Ernst jetzt weiter.
Also Theoretisch kannst du den Wurzelschnitt jetzt noch durchführen. Eigentlich ist er ganzjährig durchführbar außer in der Ruhepfase. Achte bitte darauf das du die Haubtwurzel nicht zulang läst sonst passt sie nicht in die Schale .. aber auch nicht zukurz abschneiden also gesundes Mittelmaß. Auch mal probieren ob sie in die Schale past ansonsten noch etwas abschneiden. Die Feinen Wurzeln solten wenn möglich nicht gekürzt werden da sie für die Nährtoffaufnahme zuständig sind . Solte sie Tatsächlich 7 Jahre alt sein dann solte sie schon gut ausgebildet sein so das da kaum was schief gehen kann.

gruß Shrek
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Bonsai macht mir Sorgen

 · 
Gepostet: 11.04.2007 - 14:02 Uhr  ·  #21
ich kann nur auf das vertrauen was mir gesagt wurde.dann werde ich mal heute abends sehen ob ich zeit habe um mich mal an die duglasie ran zutrauen.also obwohl sie klein ist sieht sie toll aus.kann nur kein foto rein stellen.sonst könntest du sie mal sehen.ich finde das kleine bäumchen recht schön.sie ist richtig schön gewachsen.

ja und meinen anderen schützling habe ich übern tag draußen.er sieht noch nicht besser aus aber auch nicht schlechter.also schauen wir mal wie er sich macht.

liebe grüße andrea
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Bonsai macht mir Sorgen

 · 
Gepostet: 11.04.2007 - 14:26 Uhr  ·  #22
Hallo Taaboo

Foto wäre echt nicht schlecht dann könnte mann sagen was alles gemacht werden kann und darf ist alles so aus dem Bauch herraus. Weniger ist oft mehr .. kann mir vorstellen das sie schön sind um so ärgerlicher ist es wenn was falsch gemacht wird. Ich hoffe das du das schafst.

gruß Shrek
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Bonsai macht mir Sorgen

 · 
Gepostet: 11.04.2007 - 15:05 Uhr  ·  #23
wenn nicht mach ich doch eins mit dem handy.aber die fotos sind nicht soooo doll.ich mach das und stell es heute abend dann rein.aber nicht meckern wenn das foto besch.... ist.

lg andrea
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Bonsai macht mir Sorgen

 · 
Gepostet: 19.04.2007 - 10:29 Uhr  ·  #24
Hallo Taaboo

Na wie siehts aus mit deinen Patienten , sind schon Fortschritte erzielt worden gehts ihnen besser ?

gruß Shrek
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Bonsai macht mir Sorgen

 · 
Gepostet: 19.04.2007 - 10:59 Uhr  ·  #25
hallo shrek,also ich muss sagen das er sich wieder erholt.jedenfalls siehts danach aus.ein paar neue gesunde blätter sind da.also glaube ich das er auf dem weg der besserung ist.
danke dir für die nachfrage.und wegen die anderen beiden.muss sehen das ich mal zeit habe um vernünftige fotos zu machen.vergessen habe ich es nicht.

liebe grüße andrea
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.