Erdnussblüten wachsen nicht :(

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 400
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Erdnussblüten wachsen nicht :(

 · 
Gepostet: 19.12.2010 - 18:54 Uhr  ·  #16
wie lange kann sie eigentlich leben

kann ich sie bis in den sommer am leben halten??
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Eppingen
Beiträge: 846
Dabei seit: 12 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Erdnussblüten wachsen nicht :(

 · 
Gepostet: 19.12.2010 - 19:04 Uhr  ·  #17
Erdnusspflanzen sind doch einjährig, oder nicht Die blühen doch im Sommer und im Herbst wird geerntet, wenn die Pflanze vertrocknet ist. Es ist meines Erachtens total verwunderlich, dass sie jetzt überhaupt blüht/ noch existiert.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Erdnussblüten wachsen nicht :(

 · 
Gepostet: 19.12.2010 - 19:09 Uhr  ·  #18
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Erdnussblüten wachsen nicht :(

 · 
Gepostet: 19.12.2010 - 19:20 Uhr  ·  #19
Jetzt glühen den leon seine Ohren aber......................
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Erdnussblüten wachsen nicht :(

 · 
Gepostet: 19.12.2010 - 19:26 Uhr  ·  #20
Das macht nichts, hört er ja nicht das erste Mal und auch nicht nur von mir, dass er das mal machen soll, bevor er mit seinen Fragen los legt.......
Vielleicht macht er es jetzt (so schnell geb ich die Hoffnung nicht auf... irgendwann lernt das jeder).
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Erdnussblüten wachsen nicht :(

 · 
Gepostet: 19.12.2010 - 19:35 Uhr  ·  #21
leon wegen des trocknerwassers habe ich mal eine mail an miele geschrieben und diese antwort bekommen:

"Bei dem Kondenswasser handelt es sich um die Restfeuchte Ihrer Wäsche, die nicht durch den Trocknungsprozess destilliert wurde und Duftstoffe und/oder
Waschmittelrückstände beinhalten kann."

ob du das jetzt benutzen möchtest oder nicht musst du selbst entscheiden.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Erdnussblüten wachsen nicht :(

 · 
Gepostet: 19.12.2010 - 19:39 Uhr  ·  #22
Es ist die falsche Jahreszeit für die Pflanze Normalerweise wäre die schon längst hinüber, dadurch, dass er die später ausgesät hat, reifen die Blüten nicht mehr aus.

@leon
Hast du schon Mal was von Winterdepressionen bei Menschen gehört? Das kommt durch die kürzeren Tage und das fehlende Licht. Du bist noch jung und dir macht das vielleicht nichts aus, aber Pflanzen merken sowas direkt. Ich fürchte das wird nichts mehr mit den Erdnüssen
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Erdnussblüten wachsen nicht :(

 · 
Gepostet: 19.12.2010 - 19:42 Uhr  ·  #23
Außerdem sind Erdnüsse ja immer ganz gut zu bekommen- starte doch einfach noch mal den Versuch im Frühjahr, dann hast du ganz bestimmt Erfolg!!!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Erdnussblüten wachsen nicht :(

 · 
Gepostet: 19.12.2010 - 19:55 Uhr  ·  #24
Zitat geschrieben von Mel
dadurch, dass er die später ausgesät hat, reifen die Blüten nicht mehr aus.

ich nehme auch an, dass sie sich wegen Lichtmangels nicht weiter entwickelt. Wenn die Trauermücken zu arg fressen müßte sie allgemein schlecht aussehen, tut sie das?

Hat denn die Erdnuß eine Tageslängenreaktion, so dass sie genau von Frühjahr bis Herbst wächst? Ich finde dazu keine Hinweise.
Wenn nicht besteht die Chance, dass sie, wenn sie bis zum Frühjahr durchhält dann auch weiterwächst.
Das Absterben von sog. einjährigen Pflanzen hat häufig nichts mit der Jahreszeit zu tun, sondern mit der Samenreife. Diese signalisiert der Pflanze den Vermehrungserfolg, worauf hin sie abstirbt. Deshalb kann man solche Pflanzen zum nahezu endlosen Weiterwachsen bringen, indem man immer die verblühen Blüten entfernt und damit eine Samenreife verhindert.
Kann natürlich auch sein, dass die jetzt sichtbaren Knospen hocken bleiben und sich gar nicht mehr weiter entwickeln, dann müßten aber nochmal welche nachkommen, sobald die Bedingungen besser werden.

@Leon: für ein Kind der Tropen ist es bei uns im Winter nirgendwo hell

Grüße H.-S.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 400
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Erdnussblüten wachsen nicht :(

 · 
Gepostet: 19.12.2010 - 19:58 Uhr  ·  #25
na hoffentlich wird das was ^^
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

New GREENeration

Worum geht es hier?
Ob Frage, Sachbericht, Referat, Aufsatz oder Studium... Alles wird grün werden...
In den Fachbereichen der Biologie und in der Ausbildung zum Gärtner ist die Botanik ein umfassendes Thema. Wir helfen bei Lösungsansätzen und Fachbegriffen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.