Yukka

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Yukka

 · 
Gepostet: 11.03.2005 - 01:42 Uhr  ·  #1
Meine Yukka hat 3 Austriebe auf einem Stamm. Die Pflanze wurde jeztzt so groß und kopflastig das es den Wurzelballen aus der Tonschale gedreht hat. Habe sovort die Pflanze neu eingetopft.
2 Tage später liess die Pflanze alle 3 Austrieb herabhängen.
Was soll ich jetzt tun ???
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Yukka

 · 
Gepostet: 16.03.2005 - 22:36 Uhr  ·  #2
Trocken halten, trocken halten, trocken halten. Ich gieße meine Yuccas im Sommer / Dachgeschoss / Urlaubszeit bis zu 5 Wochen nicht. Normalerweise werden meine Yuccas max. alle zwei wochen gegossen. Großer Topf vorausgesetzt. Düngen nur alle halbe Jahre. Immer an einem Platz stehen lassen (nicht ganz so wichtig). Yuccas sind eigentlich die dankbarsten Pflanzen, wenn Du sie "in Ruhe" lässt.
Gruß Georg
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Yukka

 · 
Gepostet: 18.03.2005 - 11:27 Uhr  ·  #3
Was kann man denn machen, wenn die Yukkapalme den "Kopf hängen lässt"? Wie kann man sie wieder aufpäppeln?
Azubi
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 17
Dabei seit: 04 / 2005
Betreff:

Re: Yukka

 · 
Gepostet: 20.04.2005 - 20:34 Uhr  ·  #4
Yucca sind Wüstenpflanzen und brauchen wenig Wasser aber viel Licht

Bei hängenden Blättern ist der Innendruck der Pflanzensäfte zu gering, die Blätter hängen. Bei Licht und erhöhter Umgebungstemperatur pumpen sich diese meist von selbst wieder auf, aber etwas Wasser braucht sie doch.Die Erde im Topf muss sich noch weich (feucht) anfühlen, also nicht völlig hart.
Azubi
Avatar
Herkunft: Ludwigsfelde
Beiträge: 6
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Yukka

 · 
Gepostet: 01.05.2005 - 18:17 Uhr  ·  #5
Es stimmt zwar schon, dass diese Palmen wenig Wasser brauchen, aber ich habe auch schon gegenteiliges erlebt. Sie gedeihen auch, wenn ihre Wurzeln nur so im Wasser schwimmen. Allerdings sollten es wirklich nur die Wurzeln sein, die Erde sollte nicht an dauernt nass sein, das vertragen sie wiederum nicht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.