Kumquat - das Bäumchen sieht gesund aus

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Kumquat - das Bäumchen sieht gesund aus

 · 
Gepostet: 03.12.2010 - 13:29 Uhr  ·  #1
aber es "schwitzt" ganz klebrig - wie Tropfen sieht das aus!
Wer kann mir da helfen - er schmeißt aber keine Blätter ab - wir haben ihn in der Wohnung stehen!
Gruß Rosi
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Kumquat - das Bäumchen sieht gesund aus

 · 
Gepostet: 03.12.2010 - 13:32 Uhr  ·  #2
Hallo Rosi,

hast du deine Kumqaut ganz genau untersucht? Auch die Blattunterseiten und den Stamm?
Lassen sich die klebrigen Stellen abwischen?
Und könntest du vielleicht ein Foto davon zeigen?
Klebrige Tropfen deuten zumeist auf die Ausscheidungen von Schädlingen hin....
normalerweise bilden die nämlich von sich aus keine klebrigen Tropfen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kumquat - das Bäumchen sieht gesund aus

 · 
Gepostet: 03.12.2010 - 17:44 Uhr  ·  #3
Hallo Mara,
das ist ja das komische - meine Freundin war auch da und die kennt sich noch besser aus als ich - wir haben an der Unterseite der Blätter nichts gefunden und auch nicht am Stamm.
Auch an den obersten Blättern sind klebrige kleine Tropfen............
Jetzt habe ich den Topf in die Dusche gepackt - abgeduscht - mehr fällt mir dazu nun nicht ein - wenn nicht Du oder jemand anders einen Rat hat.
Bild kann ich momentan nicht einstellen - aber glaube mir - er sieht total gesund aus!
Im Sommer steht er ja draußen - vielleicht mag er es nicht - eingesperrt zu sein - aber bei der Kälte!
Liebe Grüße Rosi
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Kumquat - das Bäumchen sieht gesund aus

 · 
Gepostet: 03.12.2010 - 18:24 Uhr  ·  #4
Kann vielleicht von einer daneben stehenden Pflanze was drauf getropft sein?
So eine Dusche ist immer gut, wie überwinterst du dein Bäumchen denn?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kumquat - das Bäumchen sieht gesund aus

 · 
Gepostet: 04.12.2010 - 17:51 Uhr  ·  #5
Hallo Mara,
das Bäumchen steht im Winter in unserem Esserker - hat Fußbodenheizung, die dort aber fast nie an ist - somit auch nicht zu warm - die Luft ist doch im gesamten sehr trocken - der Esserker geht offen in das große Wohnzimmer über - vielleicht mag er das nicht.
Liebe Grüße Rosi
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kumquat - das Bäumchen sieht gesund aus

 · 
Gepostet: 12.03.2011 - 22:51 Uhr  ·  #6
hallo,


mein Kumquat baum .. iss sehr stark gewachsen ...

ich habe ihn im winter drin stehen ....

Mein problem er hat sehr große blätter - die ich jetz entfernt habe und klebt sehr stak - und alles in seiner nähe auch isst voll von klebe "perlen" und an manchen blättern sind kleine schwarze punkte ... - isst dies ein schädling?-wenn ja was für einer und wie kann ich diesen bekämpfen? ...

habe ihne jetz erst mal kommplett geduscht und einige blätter, die großen entfernt... aber was kann ich gegen das klebe zeug machen?


danke mario
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.