Kirschbaum kappen/schneiden

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Kirschbaum kappen/schneiden

 · 
Gepostet: 20.11.2010 - 11:25 Uhr  ·  #1
Guten Tag allerseits,

ich hoffe, ich finde hier als absoluter Laie Hilfe:
Ich habe vor ca. 5 Jahren einen Kirschbaum-Steckling geschenkt bekommen und ihn im Vorgarten "ausgesetzt". Dort wuchs er lustig vor sich hin, hatte seit letztem Jahr auch einige Blüten und winzige Früchte. Ich fand ihn halt als Vogelfutterbaum sehr schön, ich muss nicht unbedingt kiloweise Obst ernten.
Nun ist er dieses Jahr explosionsartig gewachsen, ich habe nicht gemessen, aber es dürfte locker ein knapper Meter gewesen sein.
Im Sommer, als er so schön grün war mochte ich ihm nicht zu Leibe rücken, aber nach einiger Internet-Recherche fand ich heraus, dass es jetzt wohl zu spät sein soll?
Zweite Frage: Wie macht man es, bzw., was sollte man abschneiden? Wie gesagt, es geht mir eher um Optik als um Ertrag. Mein Foto lässt sich hier leider nicht hochladen, ich weiss im Moment nicht, warum. Ich versuche daher mal zu beschreiben: Der Baum ist ca. 5-6 Meter hoch, und alle Äste wachsen mehr oder weniger steil nach oben. Vom Wuchs her erinnert er mich sehr an eine Pappel oder eine Zypresse, ist also schlank und nicht ausladend. Der Stammdurchmesser dürfte unten so ca. 13-15 cm sein, die ersten Seitentriebe gibt es schon in Kniehöhe.

Ich bin für jeden Tip dankbar - weil: Absoluter Laie...

Sabine
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kirschbaum kappen/schneiden

 · 
Gepostet: 20.11.2010 - 12:04 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunau/Inn
Beiträge: 250
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Kirschbaum kappen/schneiden

 · 
Gepostet: 20.11.2010 - 12:56 Uhr  ·  #3
Kirschbäume soll man nach der Ernte schneiden.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Versuch

 · 
Gepostet: 21.11.2010 - 11:02 Uhr  ·  #4
Danke für den Tip, die Bilder waren echt zu groß. Hier der Operations-Kandidat:
K1024_DSC_3364.JPG
K1024_DSC_3364.JPG (186.84 KB)
K1024_DSC_3364.JPG
K1024_DSC_3363.JPG
K1024_DSC_3363.JPG (164.23 KB)
K1024_DSC_3363.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Salgen
Beiträge: 298
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Kirschbaum kappen/schneiden

 · 
Gepostet: 21.11.2010 - 19:11 Uhr  ·  #5
Hallo,

mir ging es ähnlich. Ich hab nach praktischen erwägungen geschnitten. Da er die Solaranlage beschattet hat,, hab ich einfach den ganzen Baum(den Stamm) um 4 Meter gekürzt. Die Seitenäste die zu lang waren wurden ebenfalls um zwei drittel zurückgeschitten.
Das Ganze passierte vor 3 Tagen. Direkt nach der Ernte ging es leider nicht.

LG
Dani
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 364
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Kirschbaum kappen/schneiden

 · 
Gepostet: 21.11.2010 - 19:57 Uhr  ·  #6
Hallo!

So wie mir das erscheint, ist das kein Kirschbaum, sondern ein Hartriegel.
Entweder Cornus controversa oder eine Cornus Cousa Variante (Blumenhartriegel).
Sollte man eigentlich garnicht schneiden.

Viele Grüsse, Christian
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 364
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Kirschbaum kappen/schneiden

 · 
Gepostet: 21.11.2010 - 20:03 Uhr  ·  #7
T`schuldigung, zu spät vergrössert..
doch kein Hartriegel. Der etagige Wuchs hat mich fehlgeleitet.

Ist vielleicht eine Zierkirschenart.

Bei echten Kirschen kürzt man, soweit ich weis, den "Johannistrieb", das ist der Trieb, der nach der Blüte austreibt und die Nährstoff-Versorgung der Früchte sicherstellt.
Der ist allerdings bei Deinem Exemplar nicht sichtbar...
Mal schau`n, wer sich noch so äußert, ich kanns leider nicht klar sagen...

Viele Grüsse, Christian
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kirschbaum kappen/schneiden

 · 
Gepostet: 23.11.2010 - 18:02 Uhr  ·  #8
Danke erst mal für die ersten Antworten.
Es ist eine Kirsche (habe im Eigenversuch getestet!), ich habe sie über Umwege von einem Winzer aus dem Badischen, der im Nebenerwerb alte Obstsorten zurückzüchtet. Welche Sorte es genau ist kann ich aber nicht mehr sagen.

Spricht etwas dagegen, einfach zu kappen, würden die neuen Triebe dann mehr seitwärts wachsen? Oder ist das eine Baumart, die immer wieder nach oben wächst (dann sähe eine gekappte Spitze schon blöd aus)?

Ganz fällen möchte ich den Baum nicht...

Danke schön!

Sabine
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Salgen
Beiträge: 298
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Kirschbaum kappen/schneiden

 · 
Gepostet: 24.11.2010 - 11:48 Uhr  ·  #9
Hallo Sabine,

unseren Kirschbaum kappen wir spätestens alle 2 Jahre. Er wächst ordentlich in die Breite, aber er bekommt auch neuen Austrieb oben. Der muss dann wieder weg, zu hoch darf er nicht weden, da er sonst die Solaranlage beschattet.

LG
Dani
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kirschbaum kappen/schneiden

 · 
Gepostet: 27.11.2010 - 11:07 Uhr  ·  #10
Hallo Dani,

sieht euer Kirschbaum denn vom Wuchs her so aus wie meiner? Dann würde ich es wagen...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.