Zitronenbäumchen verliert die Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Zitronenbäumchen verliert die Blätter

 · 
Gepostet: 24.11.2010 - 15:14 Uhr  ·  #1
Hallo Leute! Brauche euren Rat:
ich habe mir im Sommer ein kleines Zitronenbäumchen gekauft. Einige Tage zuhause gestanden, sind ihm alle Blätter abgefallen. In den letzten Monaten hat es immer wieder neue Blätter gebildet und wenn sie 2 mm groß sind fallen sie wieder ab. Woran liegt das? Mir ist klar dass im Winter die Blätter abfallen aber es sind seit Sommer keine mehr (bis auf 3) gewachsen.
Im Sommer wurde das Bäumchen regelmäßig gedüngt. Jetzt hab ich es etwas kühler gestellt und keinen Dünger mehr gegeben.
Man sieht auch keinen Schädling an der Pflanze.
Ist das normal??
LG mädal
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 40 km nördlich von Weiden in der Opf.
Beiträge: 98
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Zitronenbäumchen verliert die Blätter

 · 
Gepostet: 24.11.2010 - 19:13 Uhr  ·  #2
1. : das ist nicht normal, dass da die blätter im winter abfallen.
2. : wo steht der ? in der nähe einer heizung ?
3. : sind die blätter schon im grünen zustand abgefallen oder wurden die erst gelb ?
4. : war der den sommer über draussen ?
mein erster eindruck ist, dass der evtl. an wurzelschäden leidet.
du hättest ihn vielleicht den sommer über besprühen sollen bzw. für höhere luftfeuchtigkeit sorgen sollen...
ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass der im winter nicht sonderlich stark wächst...

warte auf neue infos,
LG ralf
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Erbendorf
Beiträge: 362
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Zitronenbäumchen verliert die Blätter

 · 
Gepostet: 24.11.2010 - 21:06 Uhr  ·  #3
Hallo,

wie Ralf schon schreibt, sieht das nach Wurzelproblemen aus. Wie ists mit dem Substrat? durchlaässig oder eher fest?

Hi Ralf; wenn Du 40km nördlich von Weiden wohnst, dann sind das 20km mehr als ich (Erbendorf)

Gruß
Edi
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Zitronenbäumchen verliert die Blätter

 · 
Gepostet: 24.11.2010 - 21:17 Uhr  ·  #4
Hallo ralf!
ist das nicht normal dass die blätter im winter teilweise abfallen?
er steht am festerbrett (südseite) bei keiner heizung.
hab seit sommer sämtliche himmelsrichtungen versucht (ostfenster, westfenster) sonnig, halbschatten
die blätter treiben aus und werden in ein paar tagen braun oder sie fallen noch grün ab wenn man nur am blumentopf anstoßt.
im sommer war er im haus. hab ihn auch hin und wieder besprüht. hab mir zur gleichen zeit auch einen orangenbaum gekauft. der ist schön grün und hat auch früchte drauf.
ich habe keine ahnung was ich beim zironenbäumchen falsch mache
bei welcher temperatur überwintern zitonenbäumchen?
lg mädal
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Zitronenbäumchen verliert die Blätter

 · 
Gepostet: 25.11.2010 - 14:52 Uhr  ·  #5
Nein, es ist nicht normal, dass die Blätter abfallen. Wenn sie es tun, hat das Bäumchen ein Problem.
Lies dir das mal hier durch:
forum/ftopic17784.html
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Zitronenbäumchen verliert die Blätter

 · 
Gepostet: 25.11.2010 - 16:07 Uhr  ·  #6
Südfenster war schon richtig.. Noch besser wäre natürlich ein Standort im Freien gewesen. Falls du die Möglichkeit dazu hast, solltest du sie im nächsten Jahr rausstellen (im Frhjahr nach Eingewöhnung an die Sonnenstrahlen)

Du hast nichts zum Substrat geschrieben. Ist der Boden evtl. sehr lehmig, mit den Fingern formbar? Die werden häufig so aus Italien importiert, nur ist dieses Substrat sehr ungeeignet. Es trocknet zu langsam und ist quasi luftundurchlässig. Falls deine Fensterbank aus Stein/Marmor ist, wird das im Ballenbereich dann auch sehr kalt.

Citrus kannst du kühl (ca. 10°C) oder warm (z.B. im Wohnzimmer) überwintern. Wichtig ist die helle Überwinterung, sonst gibts Blattabwurf und die Pflanze braucht im nächsten Frühjahr recht lange bis sie sich berappelt.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Zitronenbäumchen verliert die Blätter

 · 
Gepostet: 25.11.2010 - 16:28 Uhr  ·  #7
Hast du denn schon mal die Wurzeln kontrolliert? Wie sehen die aus? Hast du vielleicht zu viel gegossen?
Zieh ihn mal vorsichtig aus dem Topf- wenn die Wurzeln schön prall, weißlich-gelblich sind, ist alles o.k. Wenn sie aber schon braun sind und moddrig-muffig riechen, war es auf jeden Fall zu viel Wasser.
Ab Frühjahr solltest du beide auf jeden Fall hinaus in den Garten stellen, Citrus sind "Frischluftfanatiker", die sind auf Dauer für die Zimmerhaltung nicht so geeignet.

Ich überwintere seit Jahren meine diversen Citrus im kühlen Schlafzimmer (ca. 10-15°C), das Fenster ist tagsüber gekippt oder weit geöffnet.
Aber eben nicht zu hell, das ist nicht notwenig bei der kühlen Überwinterung. Ist aber ein sehr weit verbreiteter Irrtum, dass sie es sehr hell brauchen- das nur, wenn sie warm überwintert werden, da braucht man meist auch Zusatzbeleuchtung. Denk mal an die alten Orangerien der Schlösser, da ist es im Winter auch sehr kühl und nicht wirklich hell. Und die Citruspflanzen finden das ganz toll.
Die stehen bei mir alle nicht am Fenster(NO-Seite), sondern wild im Raum verteilt, und es gibt keinen Blattwurf.
Du musst nur darauf achten, dass der Wurzelballen nicht auskühlt oder unter Temperaturen von 13-15°C rutscht (dem kannst du entgegenwirken, indem du den Topf auf eine Styroporplatte stellst oder mit Luftpolsterfolie umwickelst). Das mach ich nicht, weil es nicht so kalt ist- bietet sich aber an, wenn die Citruspflanzen bei noch kühleren Temperaturen z.B. in einen unbeheizten Treppenhaus, etc. überwintert werden.

Kannst du vielleicht mal ein Foto machen?
Das bekommen wir schon wieder hin mit deiner Zitrone!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Zitronenbäumchen verliert die Blätter

 · 
Gepostet: 25.11.2010 - 16:43 Uhr  ·  #8
Zitat
Die stehen bei mir alle nicht am Fenster(NO-Seite), sondern wild im Raum verteilt, und es gibt keinen Blattwurf.


Weißt du noch zufällig wie weit weg vom Fenster sie stellen kannst, ohne dass die Blätter vergilben? Ich habe meine auch auf Nordseite, ähnliche Temperaturen wie bei dir. Vorletztes Jahr waren es bei mir 2 m vom Fenster entfernt und die Fensterbank war auch recht voll, sprich sehr dunkel. Hälfte der Blätter futsch. Dieses Jahr stelle ich die Pflanzen auf einen Lacktisch vom Schweden. Da brauche ich keinen Styropor für den Marmorboden und die Bäume stehen auch höher->heller. Habe sehr viele Kumquats dran, die möchte ich 2011 unbedingt wieder ernten.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Zitronenbäumchen verliert die Blätter

 · 
Gepostet: 25.11.2010 - 16:53 Uhr  ·  #9
Das sind so zwischen drei bis sechs Meter weg vom Fenster.
Vermutlich war bei dir der Wurzelballen deutlich unter der kritischen Grenze von 13°C.
Hast du mal mit einem Thermometer kontrolliert?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Zitronenbäumchen verliert die Blätter

 · 
Gepostet: 25.11.2010 - 16:59 Uhr  ·  #10
Die Treppenhaustemperatur prüfe ich nach. Liegt meist so bei 15°C. Aber Ballen habe ich nie nachgemessen. Der Topf war nicht direkt auf dem kalten Boden, aber ich kanns wie gesagt nicht ausschließen. Wenn unser Nachbar das obere Fenster gegenüber aufmacht, dann "fließt" die kalte Luft die Treppen runter. Wäre das noch eine Erklärung?
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Zitronenbäumchen verliert die Blätter

 · 
Gepostet: 25.11.2010 - 17:31 Uhr  ·  #11
Ja kann durchaus sein.

Ich hab mit warmer Überwinterung keine guten Erfahrungen gemacht, da kam es zu Blattfall, weil das Licht einfach nicht ausgereicht hat. Deswegen die kühle Überwinterung und ich bin echt super zufrieden damit.
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Zitronenbäumchen verliert die Blätter

 · 
Gepostet: 29.11.2010 - 10:15 Uhr  ·  #12
Habe die Wurzeln kontrolliert. Die sehen noch nicht modrig aus. Aber ich denke dass es den Wurzeln zu kalt war. Hab jetzt den Heizkörper etwas aufgedreht. Und jetzt heißt es abwarten ob wieder die Blattansätze abfallen.
Nehmt ihr spezielle Cituserde oder reicht normale Blumenerde auch?
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Zitronenbäumchen verliert die Blätter

 · 
Gepostet: 29.11.2010 - 10:17 Uhr  ·  #13
Ich mische meine Erde selbst. Gute Kübelpflanzenerde mit Perlite, Blähton etc. aufgelockert.
Drück dir auf jeden Fall die Daumen, das wird schon wieder!
Und berichte bitte weiter!
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Zitronenbäumchen verliert die Blätter

 · 
Gepostet: 01.12.2010 - 15:19 Uhr  ·  #14
@Mara23: Danke.
Ja werde weiter berichten wie es meinem Bäumchen geht.
Zur Zeit steht es auf einer Fensterbank mit Heizung und die Blattansätze wachsen etwas. Gieße jeden Tag etwas Wasser in den Untersetzer damit die Luft nicht so trocken ist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.