Fliederableger als Zimmerpflanze?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Krefeld
Beiträge: 113
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Fliederableger als Zimmerpflanze?

 · 
Gepostet: 11.04.2007 - 19:59 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
Ich wohne zur Zeit noch in einem Haus mit Garten, muss aber demnächst in eine Mietwohnung umziehen. Jetzt zu meiner Frage: Wir haben zwei wunderschöne große Fliederbüsche im Garten, die wir seit über 10 Jahren züchten. Ich habe sie als Kind mit meinen Eltern gepflanzt und mitlerweile sind die Büsche größer als ich. Es tut mir weh, die Fliederbüsche Fremden überlassen zu müssen, die sie vielleicht nicht mal behalten werden. Ich würde jetzt unheimlich gerne wenigstens einen Ableger ziehen und ihn, wenn es geht, als Zimmerpflanze halten. Wäre das möglich? Wenn ja, wann sollte ich den Flieder scheiden und was muss ich beachten?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Fliederableger als Zimmerpflanze?

 · 
Gepostet: 11.04.2007 - 20:02 Uhr  ·  #2
Hallo Naira!

Vielleicht max als Balkonpflanze, aber im Zimmer gehen die ein Alle "Draußenpflanzen" kommen mit unseren Zimmertemperaturen nicht klar
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Krefeld
Beiträge: 113
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Fliederableger als Zimmerpflanze?

 · 
Gepostet: 11.04.2007 - 20:17 Uhr  ·  #3
Danke für die Antwort. Wir haben noch keine neue Wohnung, also weiß ich nicht, ob es einen Balkon geben wird und wenn ja, ob der groß genug sein wird.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Fliederableger als Zimmerpflanze?

 · 
Gepostet: 11.04.2007 - 21:14 Uhr  ·  #4
Och...kannst ja vielleicht doch einfach ein Ableger machen und Dir den Balkon schonmal im Universum bestellen...hihi...
Azubi
Avatar
Herkunft: aachen
Beiträge: 29
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Fliederableger als Zimmerpflanze?

 · 
Gepostet: 12.04.2007 - 12:10 Uhr  ·  #5
hi!

also vom flieder lasen sich prima ableger abzweigen

aber aus eigener erfahrung kann ich dir sagen , das man am besten stengel nimmt die wenigstens leicht verholzt sind.
und wenns geht nimm einen stengel ohne blüte, auch wenn der mit blüte schöner ist

ich denke auch die mit blüte würdest du zur wurzelbildung bringen, aber ohne geht wesentlich besser.

ich hab mir immer einen leicht verholzten zweig genommen ca. 30-50cm lang und den einfach in wasser gestellt. es kann sein das er die blätter hängen lässt oder sogar verliert aber er wird das überleben.am besten den stengel unten schräg anschneiden (wie bei schnittblumen) um einen möglichst großen queerschnitt für die wasseraufnahme zu bekommen. irgendwann fängt er dann an wurzeln zu bilden und man kann ihn dann eintopfen.

wen du einen sommerflieder hast (längliche spitze blätter) dann könntest du soagr den stengel nur in feuchte erde stellen und er würde wurzeln (hat bei mir mehrmals geklappt).


ich hoffe du findest eine wohnung wo ein ableger deines flieders einen platz findet viel glück und schöne grüße,

ac-flower
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Krefeld
Beiträge: 113
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Fliederableger als Zimmerpflanze?

 · 
Gepostet: 12.04.2007 - 16:29 Uhr  ·  #6
Danke für deine ausführliche Antwort. Wann sollte ich den Ableger am besten schneiden? Und was genau meinst du mit "verholzt" ?
Azubi
Avatar
Herkunft: aachen
Beiträge: 29
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Fliederableger als Zimmerpflanze?

 · 
Gepostet: 12.04.2007 - 19:55 Uhr  ·  #7
huhu!


also mit verholzt meine ich das der stengel schon bräunlich geworden ist
sich also eine art rinde gebildet hat. das hat immer am besten geklappt.

am besten du schneidest dir einen "ableger" ab wenn schon laub gebildet wurde.
also nicht umbedingt im winter

aber da würde ich mal ein bisschen rumprobieren , wird schon klappen.
wenn du einen zweig ins wasser gestellt hast, mach die untersten blätter ab hat bei mir immer am besten so geklappt.

viel erfolg

ac-flower
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Fliederableger als Zimmerpflanze?

 · 
Gepostet: 12.04.2007 - 20:22 Uhr  ·  #8
ist sonst noch jemand in der nähe, der nicht weiss was das gute, alte deutsche wort 'verholzt' bedeutet?????????
Azubi
Avatar
Herkunft: aachen
Beiträge: 29
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Fliederableger als Zimmerpflanze?

 · 
Gepostet: 12.04.2007 - 20:37 Uhr  ·  #9
....beim verholzen lagern die zellen lignin ein und sterben ab.
wenn ein stengel oder sproßachse älter werden dann verholzen die älteren zellen.
und werden nach aussen abgegeben, es bildet sich eine rinde.

also wenn du beim flider einen harten bräunlcihen stengel hast dann ist der verholzt wenn er grün ist dann iss er es noch nicht




gruß
ac-flower
Azubi
Avatar
Herkunft: Reutlingen
Beiträge: 22
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Fliederableger als Zimmerpflanze?

 · 
Gepostet: 12.04.2007 - 21:41 Uhr  ·  #10
Kann ich gut verstehen, dass du ihn retten möchtest, ich liebe Flieder auch
Abgesehen davon, dass er es in der Wohnung tatsächlich schwer haben wird, denke ich, muss man wg Allergikern auf dem engen Platz achten! Ich kenn einige die mit Flieder Probleme haben...
Ich wünsch dir n Riesen-Balkon
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Bonn USDA Zone 8
Beiträge: 275
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Fliederableger als Zimmerpflanze?

 · 
Gepostet: 13.04.2007 - 00:10 Uhr  ·  #11
noch ne Frage zum Flieder:
Meiner hat einige "Ableger" rund um das Bäumchen. Könnte ich die jetzt ausgraben und an anderer Stelle wieder einpflanzen??
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Fliederableger als Zimmerpflanze?

 · 
Gepostet: 13.04.2007 - 07:08 Uhr  ·  #12
ich habe das letztes Jahr auch mal ausprobiert. Den Trieb habe ich damit er schneller Wurzeln gekommt - erstmal in einen Blumenkübel getopft und im Herbst wurde er dann an den neuen Standort ausgepflanzt. Er ist gut angewachsen und treibt auch schon aus.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Bonn USDA Zone 8
Beiträge: 275
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Fliederableger als Zimmerpflanze?

 · 
Gepostet: 13.04.2007 - 08:12 Uhr  ·  #13
danke Dir Ramona, werde es ausprobieren.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Fliederableger als Zimmerpflanze?

 · 
Gepostet: 13.04.2007 - 10:46 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von kobold
noch ne Frage zum Flieder:
Meiner hat einige "Ableger" rund um das Bäumchen. Könnte ich die jetzt ausgraben und an anderer Stelle wieder einpflanzen??


jain, kommt darauf an, ob es eine veredelte Sorte ist und die Unterlage ausgetrieben ist. Dann hast du zwar einen Flieder aber eben nicht den den du wolltest. Ist es nicht die Unterlage, dann kannst du diese Ableger auf jeden Fall verwenden. Aber allgemein sollte man solche Wildtriebe bei veredelten Pflanzen entfernen, da sie nur Kraft kosten

Liebe Grüße
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Bonn USDA Zone 8
Beiträge: 275
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Fliederableger als Zimmerpflanze?

 · 
Gepostet: 17.04.2007 - 21:40 Uhr  ·  #15
Liebe Junie,
danke für Deine Antwort - aber was heißt hier "Unterlage" - was ist damit gemeint....?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.