Samen keimfähig?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 101
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Samen keimfähig?

 · 
Gepostet: 23.11.2010 - 14:34 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

übers Wochenende war ich in Barcelona und habe dort beim Spazierengehen auch ein paar Samen für mein neues Zimmergewächshaus eingesammelt:
Die gelben und das grüne lagen unter einer Phoenix. Allerdings sehen sie noch recht unreif aus. Weiß jemand ob die Samen bereits reif sind? Oder können sie noch nachreifen?
Das braune Ding lag unter einer riesigen Aloe, die kürzlich geblüht hatte. Ist das ein Samen? Wenn ja, was mache ich damit? Wird er so in Erde gesteckt? Oder aufgemacht?

Liebes Grüßle, Mäusle
IMG_2818.JPG
IMG_2818.JPG (55.6 KB)
IMG_2818.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Samen keimfähig?

 · 
Gepostet: 23.11.2010 - 14:41 Uhr  ·  #2
Ich würde die gelben und den grüne Frucht öffnen, da ich denke dass der Samen da drin ist. Den braunen Samen würde ich 1-2 Tage einweichen und dann in Anzuchterde stecken, abdecken und schön warm halten.
Ich hätte eher vermutet, dass der braune Samen von einer Phönix stammt. Bin mir aber nicht sicher.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 101
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Samen keimfähig?

 · 
Gepostet: 23.11.2010 - 14:58 Uhr  ·  #3
Nein, nein, das braune Ding ist ganz sicher von der Aloe, es ist federleicht, also kein Dattelkern. Es hingen auch noch welche oben an dem laaaangen Stiel der Aloe, an dem mal die Blüte gewesen war. Nur ob es ein Samen ist, oder einfach eine vertrocknete Blüte, weiß ich eben nicht. Weiß das jemand?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Samen keimfähig?

 · 
Gepostet: 23.11.2010 - 15:23 Uhr  ·  #4
Hi

die Aloen bilden Früchte mit vielen Samen aus, also bitte aufmachen und die feinen Körnchen darin aussäen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.