schwarze tomaten - Blütenendfäule

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

schwarze tomaten - Blütenendfäule

 · 
Gepostet: 18.07.2010 - 23:18 Uhr  ·  #1
Hallo!! ich habe wieder problem,meine selbst gezogene tomaten sind krank,warum? Die blätter wellken sich,früchte sind auch nicht viel,die blüte sind taub,warum?bei meine nachbarin haben wir heute endekt das die früchte von unten faul(shwarz)sind ,haben wir entfernt.Bei mir noch nicht,aber die blätter rollen sich,sie haben grossen topf und sind gut versorgt,was mache ich falsch?danke für antwort
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: schwarze tomaten - Blütenendfäule

 · 
Gepostet: 18.07.2010 - 23:36 Uhr  ·  #2
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: schwarze tomaten - Blütenendfäule

 · 
Gepostet: 19.07.2010 - 09:45 Uhr  ·  #3
Hallo,
außer Krautfäule solltest du dir wegen der schwarzen Stellen auch mal die Blütenendfäuleanschauen.
Für Kraufäule ist es eigentlich noch zu früh, das Wetter war noch nicht danach.
Grüße H.-S.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: schwarze tomaten - Blütenendfäule

 · 
Gepostet: 19.07.2010 - 19:07 Uhr  ·  #4
Hallo,danke für eure anrwort.Jetz habe ich viel über Blütenendfäule gelesen,das ist das.Meine nachbarin hat zuviel gedüngt

Grüsse Honorata
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Blütenendfäule

 · 
Gepostet: 19.11.2010 - 18:49 Uhr  ·  #5
Die Tomatenzeit ist zwar vorbei, aber das Thema ist auch im nächsten Jahr wieder aktuell. Dazu gibt es im Internet viele Ratschläge (Kalken, nicht Überdüngen, Gießen...). Ich verfolge seit 3 Jahren einen neuen, zusätzlichen Ansatz auf grund meiner Beobachtungen:
Trotz gleicher Behandlung (Gesteinsmehl etc.) zeigt immer die gleiche Sorte das Problem der Blütenendfäule (die Sortenabhängigkeit wird auch im Internet bestätigt).
Was ist mir an der Problemsorte aufgefallen? Die abgetrockneten Reste der Blüte fallen nicht von alleine ab.
Fäulnis kann sich nur mit Feuchtigkeit (morgendlicher Tau) und entsprechendem faulbaren Material (Blütenreste) entwickeln.
Logische Folgerung: ich entferne die Blütenreste händisch möglichst frühzeitig von der ansetzenden Frucht und biete so der Fäulnis keinen Ansatz. Das ist beim täglichen Gießen kein großer Zusatzaufwand.
Mein Vorschlag für die nächste Saison: Übliche Ratschläge beachten und zusätzlich die bei mir erfolgreiche Methode testen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: schwarze tomaten - Blütenendfäule

 · 
Gepostet: 19.11.2010 - 20:08 Uhr  ·  #6
Hallo Philos,
deine Überlegung hat schon was für sich, du übersiehst aber, dass die Erscheinung zwar Blütenendfäule heißt, aber keine Fäule im eigentlichen Sinne ist dass ein sogenannter Fäulniserreger daran beteiligt ist. Es ist eine Stoffwechselstörung, eine Infektion liegt nicht vor, es ist eine sogenannte nichtparasitäre Erkrankung.
Bei hoher Luftfeuchtigkeit bzw. länger andauernder Befeuchtung von abgestorbenen Blütenblätter können diese von Grauschimmel (Botrytis) befallen werden. Dieser kann in die Frucht einwachsen und dort eine Fäule am Blütenende hervorrufen. Das befallene Gewebe bleibt dabei aber heller und wird auch weichfaul, ist mit der eigentlichen Blütenendfäule also nicht zu verwechseln.
Grüße H.-S.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.