Frgl. Pflanze -> Sansevieria cylindrica

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1105
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 175
Betreff:

Frgl. Pflanze -> Sansevieria cylindrica

 · 
Gepostet: 16.11.2010 - 12:00 Uhr  ·  #1
Hallo Botanik-Freunde,

auch auf die Gefahr hin, dass ich bei dem hier abgebildeten pflanzenähnlichen, spießförmigen Gebilde auf ein Kunstprodukt hereingefallen bin, oder Ihr sogar mutmaßen könntet, ich wollte Euch damit in die Irre führen (was mir nie im Traume einfallen würde!), wage ich es dennoch, Euch nach dem Namen dieser Pflanze zu fragen - wenn es denn eine ist.

Ich bin gespannt auf Eure Antwort und grüße Euch vielmals

Dieter Hernmann
Fragl. PFlanze.JPG
Fragl. PFlanze.JPG (31.87 KB)
Fragl. PFlanze.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: home is where heart is
Beiträge: 4707
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 100
Betreff:

Re: Frgl. Pflanze -> Sansevieria cylindrica

 · 
Gepostet: 16.11.2010 - 12:03 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Frgl. Pflanze -> Sansevieria cylindrica

 · 
Gepostet: 16.11.2010 - 12:03 Uhr  ·  #3
zu langsam. löscht mich
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Frgl. Pflanze -> Sansevieria cylindrica

 · 
Gepostet: 16.11.2010 - 12:03 Uhr  ·  #4
heiho


das sieht mir schwer nach einer Sansevieria cylindrica aus. Kommt das hin?

lG
snif

Edit: wie, du bist zu langsam? Ich bin noch viel zu langsamer, ätsch. Sind wohl alle zusammen zu langsam. Aber einig

In diesem Sinne -
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1105
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 175
Betreff:

Re: Frgl. Pflanze -> Sansevieria cylindrica

 · 
Gepostet: 16.11.2010 - 12:23 Uhr  ·  #5
ich danke Euch allen für die blitzschnelle Auskunft. Man kommt aus dem Staunen beim Betrachten der Pflanzenwelt nicht heraus!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: home is where heart is
Beiträge: 4707
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 100
Betreff:

Re: Frgl. Pflanze -> Sansevieria cylindrica

 · 
Gepostet: 16.11.2010 - 12:26 Uhr  ·  #6
Die ist recht pflegeleicht, ich gebe meiner 1-2 mal in der Woche Wasser und sie macht wieder 2 neue Kindel...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1105
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 175
Betreff:

Re: Frgl. Pflanze -> Sansevieria cylindrica

 · 
Gepostet: 16.11.2010 - 12:48 Uhr  ·  #7
danke auch Dir für den Pflegehinweis!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Frgl. Pflanze -> Sansevieria cylindrica

 · 
Gepostet: 18.11.2010 - 11:29 Uhr  ·  #8
Ganz genau genommen, sind das einzelne bewurzelte Blätter der Sansevieria cylindrica.
aus diesen vermehrt sich diese Pflanze und es wächst dann wieder die eigentliche Pflanze
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Frgl. Pflanze -> Sansevieria cylindrica

 · 
Gepostet: 18.11.2010 - 12:17 Uhr  ·  #9
@Dieter
wohin treibt dich nur der Aküfi mit dem Frgl ?
Fällt dir da nicht was besseres ein
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1105
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 175
Betreff:

Re: Frgl. Pflanze -> Sansevieria cylindrica

 · 
Gepostet: 18.11.2010 - 14:45 Uhr  ·  #10
Grüß Dich Stefanie,

für die interessante Ergänzung danke ich Dir. Da die spontane Vermehrung von S. cylindrica durch Blattbewurzelung ja wohl nicht zu so einem merkwürdigen Gebilde von eng beieinander stehenden, senkrechten Säulen führen wird, muß man ein solches Erscheinungsbild ja wohl doch als Kunstprodukt bezeichnen. Dies und die eigenartigen zylindrischen Blätter haben mich ratlos gemacht, obwohl mir S. optimum und trifasciata schon seit längerer Zeit vertraut sind.

Hallo Gudrun,

Frgl. steht für "fraglich". Frgl. ist nicht Ausdruck eines Aküfi sondern Folge einer Aküno, will sagen Abkürzungsnotwendigkeit, weil die Titelzeile nur eine begrenzte Anzahl von Buchstaben zuläßt. Deswegen bin ich schon manchesmal in Schwierigkeiten geraten.

Viele Grüße von Dieter Hermann (ist wirklich gefälliger als V.G.D.H., da bin ich mit Dir einer Meinung!)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.