Bonsai (Echte Myrte - Myrtus communis) züchten mit samen?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 92
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Bonsai (Echte Myrte - Myrtus communis) züchten mit samen?

 · 
Gepostet: 11.01.2010 - 11:35 Uhr  ·  #1
Hallo..

ich würde gerne einen bonsai selber züchten und es gibt ja auch samen zu kaufen! welchen bonsai ich unteranderem sehr schön finde ist die "Echte Myrte - Myrtus communis".... so wie ich gelesen habe dauert die keimzeit 2-5 wochen!!

hat bis jetzt einer erfahrungen mit der züchtung von bonsaien gemacht?? wenn ja wie habt ihr sie gehalten, wie lange hat es bei euch mit der keimung gedauert? was habt ihr gemacht als der bonsai angefamgen hat zu keimen?

hoffe könnt mir helfen

LG Linda_3005
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Bonsai (Echte Myrte - Myrtus communis) züchten mit samen?

 · 
Gepostet: 11.01.2010 - 11:41 Uhr  ·  #2
Hallo Linda,

zunächst ein mal wenn Du einen Bonsai züchten möchtest, müssen die Samen ganz normal keimen. Und auch der Keimling braucht dann eine gewisse Zeit, bis er groß genug ist, das erste Mal geschnitten zu werden.
Also am Anfang machst Du nichts anderes, als eine Myrte heranzuziehen. Bonsai kommt später.

Meine Myrthen haben, glaube ich, 2-3 Wochen gebraucht. Ich hatte sie auf der Heizung stehen und sonst wie nach Anleitung ausgesäht. Dann sind mir einige der Keimlinge leider eingegangen, so dass zwei Stück übrig geblieben sind.

Wenn Du da angekommen bist, kannst Du Dir weitere Gedanken machen, wie Du daraus jetzt nen Bonsai bekommst. Und dazu scroll doch mal runter, da gibt es schon Beiträge dazu, wie man Bonsai zieht.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 92
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Bonsai (Echte Myrte - Myrtus communis) züchten mit samen?

 · 
Gepostet: 11.01.2010 - 12:13 Uhr  ·  #3
danke Indigogirl hast mir wiedermal geholfen ... ok wenn das dann so einfach ist mit dem ekimen werd ich mir wohl mal samen kaufen kann ich die samen dann in einem gewächshaus keimen lassen??
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Bonsai (Echte Myrte - Myrtus communis) züchten mit samen?

 · 
Gepostet: 11.01.2010 - 12:20 Uhr  ·  #4
Ja, das kannst Du. Ich nutze grundsätzlich keine Gewächshäuser, sondern sähe in kleinen Töpfen aus, die dann mit Klarsichtfolie überzogen werden - kommt aber dann aufs Gleiche raus. Täglich einmal lüften und schauen dass die Erde nicht austrocknet und sonst nur warm halten. Dann klappt das auch.

Ich weiß jetzt allerdings gerade nicht mehr, ob das Lichtkeimer waren... steht aber auf der Packung drauf.

Ach ja, wenn was gekeimt ist und die ersten paar Blättchen da sind, kannst Du langsam anfangen sie an die frische Luft zu gewöhnen... aber wirklich langsam!
Und ich habe immer ne Schicht Aquarienkies auf die Erde gestreut (ne dicke Schicht) sobald ich die Folie abgenommen habe... sonst hat man schneller Trauermücken da drin sitzen, als man gucken kann.

Ich wünsch Dir viel Keimerfolg!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 53
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Bonsai (Echte Myrte - Myrtus communis) züchten mit samen?

 · 
Gepostet: 17.11.2010 - 15:55 Uhr  ·  #5
Hallo Linda_3005,
was ist denn aus den Myrtensamen geworden?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.