Schädlingsbekämpfungsmittel- aber ungefährlich?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Schädlingsbekämpfungsmittel- aber ungefährlich?

 · 
Gepostet: 16.11.2010 - 14:41 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe entdeckt, dass meine Rosen Blattläuse haben. Diese würde ich natürlich gerne vor dem Überwintern entfernen. Ich hab allerdings so meine Problemchen mit den üblichen Schädlingsbekämpfungsmitteln, da die doch ziemlich giftig sind. Zudem hab ich eine kleine Tochter und ziemlich viele Haustiere und ich möchte nicht, dass irgendetwas passiert. Gibt es Hausmittel? Habt Ihr einen Tip?

Gruß
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mutterstadt
Beiträge: 1216
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Schädlingsbekämpfungsmittel- aber ungefährlich?

 · 
Gepostet: 16.11.2010 - 14:48 Uhr  ·  #2
Hallo,

ich kann von meiner Seite aus Neem empfehlen, das ist natürlich und für Pflanzen, Menschen und Tiere ungiftig. Allerdings macht das ein bißchen Arbeit und ist nicht mit einem Mal sprühen getan, außerdme wirkt es nicht auf einen Schlag.
Ich hatte eine fertige Lösung, die angewärmt in Wasser zu lösen war. Damit wurden die betroffenen Pflanzen besprüht, den Rest der Flüssigkeit habe ich zum Gießwasser. Ich habe das dreimal angewendet und seitdem sind die Pflanzen blattlausfrei.

LG
Martina
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Schädlingsbekämpfungsmittel- aber ungefährlich?

 · 
Gepostet: 16.11.2010 - 14:58 Uhr  ·  #3
Hallo,

ich hatte mal gelesen, dass man einen Sud aus Brennesseln und Wasser aufsetzen und dann auf die Pflanzen sprühen soll. Ob das wirkt, kann ich nicht bestätigen, da ich es noch nicht ausprobiert habe.

Was auf jeden Fall gegen Blattläuse hilft, ist schwarzer Tee. Diesen mehrfach aufsprühen.

Vor allem kann da deinem Kind und den Haustieren nichts passieren wenn die an die Pflanzen gehen, was du aber auf jeden Fall unterbinden solltest.

Anmerkung der Moderation: Bitte keine versteckten Links im Text.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Schädlingsbekämpfungsmittel- aber ungefährlich?

 · 
Gepostet: 16.11.2010 - 15:01 Uhr  ·  #4
Rosen in der Wohnung
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Schädlingsbekämpfungsmittel- aber ungefährlich?

 · 
Gepostet: 16.11.2010 - 15:14 Uhr  ·  #5
Lieber Gast
Die beste Schädlingsbekämpfung ist Gleichgewicht der Natur.Wo Blattläuse sind,kommen die Marienkäfer
und die Florfliegen hinterher.Außerdem sammeln auch die kleinen gefiederten Freunde im Herbst sehr viele
von den sog. Schädlingen ab. Ich sehe Blattläuse nicht mehr als Feinde an. Ich lasse die befallenen Pflanzen stehen und beobachte ,wie sich ein eigenes Biotop entwickelt. Meistens sind nur einige Pflanzen betroffen und der Restbestand bleibt unversehrt.
Liebe Grüße GO
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mutterstadt
Beiträge: 1216
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Schädlingsbekämpfungsmittel- aber ungefährlich?

 · 
Gepostet: 16.11.2010 - 15:27 Uhr  ·  #6
Okay, vielleicht sollte ich von meiner Seite dazu sagen: ich hatte die Blattläuse ausschließlich an meinen Nutzpflanzen - Kräuter und Chilis. Bei den Pflanzen, die draußen standen, habe ich extra nichts unternommen, um eben den natürlichen Lauf nicht zu stören. Davon sind mir dann die meisten an den Blattläusen eingegangen (die Kräuter ausnahmslos alle), einige haben es geschafft.

Neem habe ich ausschließlich im Haus eingesetzt, als es zu kalt wurde, um die Chilis draußen zu lassen und ich die Blattlausepidemie innerhalb von kürzester Zeit im Haus hatte. Um dort schnell eingreifen und ein weiteres Ausbreiten verhindern zu können, habe ich nachgeholfen.

LG
Martina
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Schädlingsbekämpfungsmittel- aber ungefährlich?

 · 
Gepostet: 16.11.2010 - 20:11 Uhr  ·  #7
Bei Blattläusen schon mit Spiritus arbeiten? Na ja!

Also ich hätte die Blattläuse vor dem Einräumen einfach mit dem Gartenschlauch abgewaschen, aber kann ja jeder machen wie er möchte

@Gast

Was sind das denn für Rosen? Hast du die im Kübel oder warum willst du die einräumen?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Schädlingsbekämpfungsmittel- aber ungefährlich?

 · 
Gepostet: 17.11.2010 - 15:45 Uhr  ·  #8
zu den schädlingsmittelchen kann ich nix sagen, hab keine schädlinge

aber mich würde in interessieren, warum die rose drinnen überwintert werden muss

Anmerkung der Moderation:

Thread würde geteilt:

forum/ftopic67545.html
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.