Chili Jungpflanze Sonnenbrand durch Lampe?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Chili Jungpflanze Sonnenbrand durch Lampe?

 · 
Gepostet: 12.11.2010 - 17:38 Uhr  ·  #1
Guten Tag.
Ich nehme mir einmal die Zeit um ein paar Details zu meinen Lieblingen zu erzählen:
Als ich 2006 in Mexiko war, habe ich mir eine Chilischote von einem Strauch dort mitgenommen. Nach 4 Jahren habe ich die Samen ausgesäht. (Ich interessiere mich sehr für Pflanzen und möchte auch gerne Pflanzenbiotechnologie oder Gartenbau studieren.) Die Jungpflanzen sind jetzt ca. 2 Monate alt. Zwei dieser Pflanzen habe ich in mein altes Aquarium gestellt, welches eine spezielle Leuchstoffröhre für Pflanzen, aber auch Fische hat. Die Bedingungen dort sind konstant "tropisch" gewesen sein. (Temperatur über 25°, Luftfeuchtigkeit 90%) Tag-, Nachtrythmus 12 Stunden. Die Pflanzen sind auch im Vergleich zu den Pflanzen außerhalb des Aquariums bzw. Terrariums sehr gut gewachsen. Bis plötzlich die oberen Blätter angefangen haben sich zu krümmen und wellig wurden. Das ist jetzt zwei Wochen her. Der Turgor stimmte immer.

Ich habe die beiden Pflanzen dann umgepflanzt weil sie zu groß wurden. Jetzt stehen sie frei in meinem Zimmer unter einer Leuchstoffröhre 6500K (ca 80 cm Entfernung). Jetzt sind Teile auf den Blättern total vertrocknet, aber nur Teile, nicht das ganze Blatt!

Ich habe die Vermutung, dass etwas passiert ist, was ich nie für möglich gehalten habe: Das Licht der Leuchstoffröhre hat die Blätter verbrannt. Vielleicht war es auch die Wärme der Lampe. Das glaube ich aber nicht. Meiner Meinung nach sollte diese Lampe aber keine UV Strahlung ausstrahlen.

Argumente, die die These stützen, dass die Pflanze verbrannt wurde, sind folgende:

- Nur die obersten Blätter sind betroffen
- Es ist erst passiert als die Pflanzen eine bestimmte Höhe hatten (ca 20 cm von der Lampe entfernt, vielleicht schon viel zu nahe für die empfindlichen Jungpflanzen?)
- Spuren für lebendige Schädlinge sind nicht vorhanden

Aber ich kenne mich darin nicht aus. Es gab einige auffällige Merkmale die ich nicht deuten konnte. Was mich sehr verwirrt hat, war, dass einige Blätter sich an der Seite gefaltet haben. (Siehe Bilder)

Fragen:
- Sind die Blätter verbrannt?
- Oder gibt es noch andere mögliche Krankheiten, Schädlinge (Virus)?
- Was sollte ich jetzt am besten tun?
8.JPG
8.JPG (120.96 KB)
8.JPG
Jetztiger Zustand
7.JPG
7.JPG (106.37 KB)
7.JPG
Jetztiger Zustand
6.JPG
6.JPG (118.79 KB)
6.JPG
Jetztiger Zustand
5.JPG
5.JPG (152.25 KB)
5.JPG
Jetztiger Zustand
4.JPG
4.JPG (137.09 KB)
4.JPG
Seltsame braune Punkte/Färbung
3.JPG
3.JPG (123.68 KB)
3.JPG
Blätterseiten sind seltsam gefaltet
2.JPG
2.JPG (159.88 KB)
2.JPG
1.JPG
1.JPG (118.45 KB)
1.JPG
Pflanze zu Beginn der Symptome
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Chili Jungpflanze Sonnenbrand durch Lampe?

 · 
Gepostet: 12.11.2010 - 17:53 Uhr  ·  #2
Hallo Lars,
ich versuchs mal.
Es könnte durchaus sein das die 20 cm Entfernung von Pflanze bis zur Lampe etwas knapp waren.
Auch könnte es sein das auch die Lampe eine gewisse Wärme ausstrahlt, die für die Pflanze etwas heftig ist ( Lampen/leuchtstoffröhren geben auch UV Licht ab) .
Wenn die Blätter nicht mehr glatt und gerade wachsen und sich krümmen kann ein Nährstoffmangel vorliegen. Womit düngst du die Pflanzen ?
Da du im Zimmer sicherlich angenehme Temperaturen hast, und ihnen so viel Licht verpaßt, müssen sie auch Dünger bekommen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Chili Jungpflanze Sonnenbrand durch Lampe?

 · 
Gepostet: 12.11.2010 - 19:41 Uhr  ·  #3
Danke für diesen Ansatz.

Wikipedia: "Der Leuchtstoff setzt einen Großteil der UV-Strahlung in sichtbares Fluoreszenzlicht um. Der Rest der ultravioletten Strahlung wird durch das Glas der Lampe weitgehend absorbiert, so dass nur unbedenklich wenig gesundheitsschädliche UV-Strahlung aus der Lampe dringt."

Ich glaube Sonnenlicht in der Natur von Mexiko, wo die Pflanzen schließlich her kommen, hat mehr UV Anteil.

Ich habe meine Pflanzen bis jetzt nicht gedüngt. Ich verwende Blumenerde aus dem Baumarkt. Ich dachte eigentlich, dass dieses Substrat genügend Mineralien haben muss. Andere Pflanzen, die ich parallel groß ziehe, u.a. eine ähnliche Paprikaart, haben keine solche Probleme.

Trotzdem kann der fehlende Nährstoffmangel die Ursache sein. Wie gesagt verwende ich kein mexikanisches Waldbodensubstrat, das die Pflanzen vielleicht gerade brauchen.

Ein Argument was gegen den "Sonnenbrand" spricht, ist auch, dass eine weitere Chilipflanze, die jedoch nicht beleuchtet wurde ähnliche Symptome aufweist, aber nicht so stark, trotzdem sind die Blätter gekräuselt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.