Zwerg-Ahorn Pilz?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 25
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Zwerg-Ahorn Pilz?

 · 
Gepostet: 11.11.2010 - 11:57 Uhr  ·  #1
HI Ihr,

mein Zwerg-Ahorn hat so weißen Staub auf den Blättern. Ist es Pilz oder Mehltau? Er sieht auch nicht gut aus. Bitte helft mir.

Grüße

Natascha
DSCN0659.JPG
DSCN0659.JPG (918.55 KB)
DSCN0659.JPG
DSCN0661.JPG
DSCN0661.JPG (734.79 KB)
DSCN0661.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 364
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Zwerg-Ahorn Pilz?

 · 
Gepostet: 11.11.2010 - 15:56 Uhr  ·  #2
Hallo Natascha!

Schlecht zu sagen, was das sein könnte. Das Blattgewebe erscheint normal, bis auf die herbstliche Verfärbung.
Da die Pflanze sowieso bald das Laub verliert, würde ich mir keine großen Sorgen machen. Versuche, das Laub restlos zu entsorgen, sodass, falls es doch ein Pilz sein sollte, die Sporen nicht im Topf landen.

Viele Grüsse, Christian
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Zwerg-Ahorn Pilz?

 · 
Gepostet: 11.11.2010 - 20:13 Uhr  ·  #3
Moin,

es könnte Echter Mehltau sein. Was die weitere Pflege angeht, mach es so, wie Christian es absolut richtig empfohlen hat. Während des Jahres ist Mehltau bei Japanischen Ahornen kaum ein Problem, bei meinen Pflanzen tritt er gelegentlich erst zur Herbstfärbung auf und beeinträchtigt diese ein wenig.
Azubi
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 25
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Zwerg-Ahorn Pilz?

 · 
Gepostet: 11.11.2010 - 21:06 Uhr  ·  #4
Ok ...habe ihn erst recht kurz und kenne mich deshalb noch nicht aus. Wenn man das Bild wo er ganz drauf ist sieht man das einige Blätter braun werden und so. Aber ich denke das ist jetzt so...noch einen Tip zur Überwinterung? Topf ist gut eingepackt...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.