Weiße Pünktchen an Maracuja Blättern

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Weiße Pünktchen an Maracuja Blättern

 · 
Gepostet: 15.04.2007 - 10:10 Uhr  ·  #1
ich glaube, meine maracuja hat eine pigmentstörung
weiß jemand, ob das eine krankheit oder ein schädling ist und ob das schlimm ist (sonst sieht die pflanze sehr gesund aus) und ob ich etwas dagegen tun sollte?
an manchen blättern sind die flecken auch größer und wirken dann pergamentartig.
lg, silke
IMG_0025.JPG
IMG_0025.JPG (302.33 KB)
IMG_0025.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Weiße Pünktchen an Maracuja Blättern

 · 
Gepostet: 15.04.2007 - 10:36 Uhr  ·  #2
habe gerade nochmal ein foto von der blattunterseite gemacht. dort sieht man kleine schwarze mini-pünktchen. die bewegen sich aber nicht und wirken auch nicht wie irgendetwas lebendiges. die pflanze war so ca. vor einem jahr mal von dieser fliege befallen, die ihre eier in der erde ablegt, ich dachte damals dass die punkte damit in zusammenhang stehen. aber jetzt haben auch die neuen blätter pünktchen und von der fliege ist schon lange lange (nach erflolgreichem kampf) keine spur mehr.
ja, vielleicht hilft das und hier noch ein foto:
IMG_0005.JPG
IMG_0005.JPG (327.96 KB)
IMG_0005.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Weiße Pünktchen an Maracuja Blättern

 · 
Gepostet: 15.04.2007 - 10:43 Uhr  ·  #3
hallo Silke fühlt sich die Pflanze klebrig an
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Weiße Pünktchen an Maracuja Blättern

 · 
Gepostet: 15.04.2007 - 10:47 Uhr  ·  #4
ganz und gar nicht. ganz trocken.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Weiße Pünktchen an Maracuja Blättern

 · 
Gepostet: 15.04.2007 - 10:56 Uhr  ·  #5
Dann Tippe ich auf Pilzerkrankung bin gerade auf der Suche was es genau sein könnte.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Weiße Pünktchen an Maracuja Blättern

 · 
Gepostet: 15.04.2007 - 11:07 Uhr  ·  #6
Habe was gefunden,
das Bild schaut genauso aus wie das daß ich vor mir liegen habe.
Dabei handelt es sich um den weißen Rost.
Ursache zu enger Stand.
Bekämpung Befallene Blätter entfernen.

Warte aber noch etwas, und höre dir die Meinung von den Anderen an.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Weiße Pünktchen an Maracuja Blättern

 · 
Gepostet: 15.04.2007 - 14:40 Uhr  ·  #7
Meine Passis haben das gelegentlich auch mal, habe es bisher immer
für eine Pigmentstörung gehalten.
Was das ber genau ist, weiß ich allerdings nicht.
Ich entferne die Blätter auch immer und gelegentlich tritt mal wieder
ein Blatt mit solchen Flecken auf. Aber das ist recht selten.

Allerdings hab ich bei mir noch nie wirklich darauf geachtet, wie die Blattunterseite aussieht. *schäm*
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Weiße Pünktchen an Maracuja Blättern

 · 
Gepostet: 16.04.2007 - 11:50 Uhr  ·  #8
ja, vielleicht sollte ich es einfach ignorieren und darauf vertrauen, dass es der pflanze gut geht, sonst würde sie ja nicht dermaßen wuchern.
dann entferne ich wohl zumindest die befallenen blätter...
lg+danke, silke
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.