Hilfe - werde Wurzelmilben nicht los!!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Hilfe - werde Wurzelmilben nicht los!!

 · 
Gepostet: 26.10.2010 - 12:49 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Foris,

ich lese mich schon seit längerer Zeit hier im Forum ein, habe wirklich schon sehr viele tolle Tipps zu allen möglichen Themen gefunden, allerdings habe ich jetzt doch mal eine Frage:

Vor ein paar Wochen habe ich Wurzelmilben auf meinen Blumentöpfen entdeckt. Sie wuselten fleißig rum und fanden es wohl sehr witzig all die Wurzeln meiner Zöglinge aufzufuttern (krümmten sich, Blätter rollten sich ein, beim rausziehen hat man gar keine Wurzeln mehr gesehen, aber viele Milben ).

Habe dann kurzen Prozess gemacht und mir Lizetan besorgt. Leider sind die Viecher nicht blöd, anstatt sich an meine Pflanzen ran zu machen, gehen sie jetzt auf meine arme Küche los!
Sie haben es tatsächlich geschafft von der Fensterbank zur Arbeitsfläche zu krabbeln und dort alles zu besiedeln. Spüle, Herd, Ofen, Schubladen (teilweise auch das Innere), usw.

Ich schrubbe und trockne ständig alle Flächen und Gegenstände ab, aber das stört die Biester nicht. Jetzt krabbeln sie schon am Boden rum. Ich habe Angst, dass ich sie doch mal mit in die restliche Wohnung schleppe und sie dort auch meine anderen Pflanzen angreifen.

Wisst Ihr was ich tun könnte um sie vollständig los zu werden? Habe Alkohol ausprobiert - an den Stellen sterben zwar welche, die anderen feiern dann aber eine Saufparty; und Spüli beeindruckt sie auch nicht; die im Ofen hab ich bei 250°C gebraten.


Viele Grüße,
Euer Forumsneuling
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Hilfe - werde Wurzelmilben nicht los!!

 · 
Gepostet: 26.10.2010 - 12:54 Uhr  ·  #2
Hallo Elisa und erst mal herzlich Willkommen bei uns Greenen!

Wie groß sind denn die Viecher in deiner Küche? Sehen die in deinen Blumentöpfen so aus: Wurzelmilben
Wurzelmilben bleiben eigentlich in den Töpfen, also ist der Befall in der Küche etwas anderes.
Kannst du davon vielleicht mal ein Foto machen oder sind die zu klein?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hilfe - werde Wurzelmilben nicht los!!

 · 
Gepostet: 26.10.2010 - 13:03 Uhr  ·  #3
hallo Elisa

herzlich willkommen

es könnten aber auch raubmilben sein die ernähren sich von spinnmilben, ein foto von der betroffenen pflanze wäre gut
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Hilfe - werde Wurzelmilben nicht los!!

 · 
Gepostet: 26.10.2010 - 14:09 Uhr  ·  #4
Danke für Eure Antworten und Willkommensgrüße

Mit Fotos kann ich leider nicht dienen, eben weil die Dinger so winzig sind und betroffene Pflanzen bereits eingegangen sind und entsorgt wurden.

Hier im Forum gibt es ja bereits ein paar Beiträge mit Milbenfotos, im Prinzip sehen meine auch so aus.
forum/ftopic40284.html

Sie sind sehr hell (weiß, bisschen glasig) und waren vor meiner Lizetanbehandlung teilweise auf dem Topfrand aber auch unten an den Abfließlöchern zu sehen.
Wie gesagt, die Jungpflanzen, die typische Merkmale aufgezeigt haben (Blätter rollen sich ein, Pflanze an sich kippt/hängt), hatten am wurzellosen Stumpf viele kleine Milben.

Ich habe im Sommer Kapuzinnerkresse angesät und deren Wurzeln wachsen ja wie blöde, sie ist dann nach und nach eingegangen und sämtliche Triebe hatten kaum noch Wurzeln und wenn doch, dann waren sie richtig ausgesaugt und matschig. (Obwohl ich die Kresse gegen Herbst sehr sparsam gegossen hab)

Nach meiner Chemiekeule (ca. 1 Woche) sind sie alle auf meinen Messerblock los (unbehandeltes Holz), der direkt an der Wand zum Fensterbrett steht und haben sich so ihren Weg zur restlichen Arbeitsfläche gebahnt. Und diese Viecher können verdammt schnell laufen.

Sie gurken am liebsten auf nassen Flächen rum oder an der Rotweinfalle, die ich eigentlich für die Obstfliegen hingestellt habe. Aber am liebsten laufen sie alles ab, in der Hoffnung doch noch eine Pflanze zu finden. Sie sind echt überall....

Edit: Hab nochmal versucht sie zu fotografieren - ohne Erfolg. Sie sind einfach zu klein. Aber sie sind birnenförmig und leicht beige (fällt vor allem auf weißen Flächen auf, zum Glück sind meine Küchenschränke weiß, sonst würde ich wahrscheinlich in Ohnmacht fallen ). Anzahl der Beine konnte ich leider nicht identifizieren.
Aber irgendwo hatte ich eine Lupe! *such such such...*
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Hilfe - werde Wurzelmilben nicht los!!

 · 
Gepostet: 27.10.2010 - 19:50 Uhr  ·  #5
Ich glaube meine Serissa hat das auch. Mache mir sehr große Sorgen weil sie sehr neu ist. Ich glaube ich habe die Viecher schon beim Einkauf miteingeschleppt, aber keinen Plan wie ich die Dinger wieder los werde. Jetzt habe ich erst recht große Sorgen Chemische Mittel zu verwenden.... Diese Viecher sind allerdings nicht in großer Anzahl aber manche sind größer rötlich, bräunlich und manche halt eben nur beige. Leider kann man diese Biester tatsächlich nicht fotografieren. Aber ich kann die doch in den langsam sehr kalt werdenden Monaten doch nicht einfach umpflanzen um mir die Wurzeln anzuschauen. Jetzt bin ich erst recht ziemlich ratlos..!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hilfe - werde Wurzelmilben nicht los!!

 · 
Gepostet: 02.11.2010 - 18:31 Uhr  ·  #6
Bei mir sind sis auch schon über all! Von der Fenster bank zur Ganzen küche! ich versuche sie mit streichholzbrühe in schach zu halten! Bis jetzt scheind es gut zu funktionieren! (5 - 10 Streichholzer auf einen Liter Wasser) Kann man Sprühen und Giesen! Dort wo die Biester Laufen! etwas hin sprühen!


Und in dei Pflanzen Töpfe ca. 5 Streich hölzer auf 20 cm Pflanzentopf!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.