Hilfe! Habe kleine Spinnen in meinen Pflanzen!

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 22
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Hilfe! Habe kleine Spinnen in meinen Pflanzen!

 · 
Gepostet: 08.04.2009 - 19:58 Uhr  ·  #1
Hilfe! Habe heute nachgesehen, und in vielen Töpfen meiner Pflanzen laufen mutierte Spinnmilben herum!
(Mutiert deshalb, weil sie zu gross für Spinnmilben sind)

Die Viecher sehen aus wie Spinnmilben (also eigentlich mehr wie gelb-orange kleine Styroporkugelchen mit vielen schwarzen Beinen (wenn ich mich nicht verzählt habe dran! Und es werden immer mehr. Scheinbar leben die direkt in der Erde, und vermehren sich auch dort. Ich hab jetzt schon etwa 10 weisse klebrige Styroporkugelchen - fast in der selben Grösse wie die Spinnmilben selbst (so etwa 3 bis 6 millimeter durchmesser) aus der Erde geholt!)

Ah. ich hasse Spinnentiere!

Was kann ich gegen die Viecher unternehmen? Sind das überhaupt Schädlinge, oder evtl. - auch wenn mir davor graust - sogar Nützlinge, die andere Schädlinge fressen??

Anmerkung der Moderation!

Die Überschrift wurde geändert!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Hilfe! Habe kleine Spinnen in meinen Pflanzen!

 · 
Gepostet: 09.04.2009 - 08:18 Uhr  ·  #2
Hallo,
bitte etwas genauer beschreiben:
wo sind sie, wie groß sind sie, wieviel Beine, Körperform etc....
Grüße Stefan
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hilfe! Habe kleine Spinnen in meinen Pflanzen!

 · 
Gepostet: 09.04.2009 - 08:21 Uhr  ·  #3
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 22
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe! Habe kleine Spinnen in meinen Pflanzen!

 · 
Gepostet: 09.04.2009 - 09:35 Uhr  ·  #4
Bin jetzt mal mit der Kamera hingegangen - natürlich nicht zu nah, wenn ich nur daran denke, dass die Viecher sonst auf die Kamera grabbeln könnten
IMG_0157.png
IMG_0157.png (614.89 KB)
IMG_0157.png
Und hier ist eines der Monster selbst (am linken unteren Teil des Bildes)
IMG_0159.png
IMG_0159.png (781.31 KB)
IMG_0159.png
Hier sind die "Wattebällchen" der Viecher zu sehen
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hilfe! Habe kleine Spinnen in meinen Pflanzen!

 · 
Gepostet: 09.04.2009 - 09:38 Uhr  ·  #5
Das sind Mini-Spinnen

Sieht man eindeutig! Was für eine Pflanze ist das denn? Stell die doch einfach (geschützt) raus, dann verschwinden die Spinnen von alleine
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 22
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe! Habe kleine Spinnen in meinen Pflanzen!

 · 
Gepostet: 09.04.2009 - 09:54 Uhr  ·  #6
Diese Pflanze ist ein Drachenbaum. Das mit dem rausstellen geht leider nicht. Ich wohne in einer Grosstadt in einer Wohnung ohne Balkon, und wenn nur eine meiner Pflanzen befallen wäre, dann wäre es ja halb so schlimm. Dumm ist nur, dass etwa 40 Blumentöpfe voll mit diesen Viechern sind. Ich habe nämlich viel zu spät erkannt, dass es sich bei den Viechern tatsächlich um Viecher handelt, da sie wenn sie sich nicht bewegen wie diese weissen Quellsubstrat Kugeln aussehen, die in besserer Blumenerde sind. Dass einige der Kugeln gelb und nicht weis sind, habe ich auf den Kalk im Wasser geschoben


Das seltsame ist nur, dass diese "Spinnen" scheinbar IN der Erde wohnen, und es lieben, wenn die Erde gerade frisch gegossen ist. Ausserhalb der Töpfe sind diese Viecher gar nicht. Ich habe als Fotos jetzt nur die mit Sand bestreuten Töpfe abfotografiert, weil man wie gesagt die Viecher auf echter Erde nicht von den Quellsubstrat Kugeln unterscheiden kann.

Was kann ich gegen diese Biester tun? (Ohne ihnen näher als unbedingt nötig zu kommen?, ein einzelnes Abpfücken fällt damit schon mal weg...)
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hilfe! Habe kleine Spinnen in meinen Pflanzen!

 · 
Gepostet: 09.04.2009 - 09:56 Uhr  ·  #7
Schwierig und merkwürdig Das Weiße sind die Spinnenkokons.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hilfe! Habe kleine Spinnen in meinen Pflanzen!

 · 
Gepostet: 09.04.2009 - 10:06 Uhr  ·  #8
hallo ShoDaN

so wie ich das sehe, sind das ganz normale spinnen

die kokons würde ich rausholen, denn sonst hast du noch mehr nachwuchs

die erwachsenen tierchen mit einem glas einfangen und nach draussen bringen

und die hast du in 40 blumentöpfen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Hilfe! Habe kleine Spinnen in meinen Pflanzen!

 · 
Gepostet: 09.04.2009 - 10:20 Uhr  ·  #9
"Das seltsame ist nur, dass diese "Spinnen" scheinbar IN der Erde wohnen, und es lieben, wenn die Erde gerade frisch gegossen ist. Ausserhalb der Töpfe sind diese Viecher gar nicht."

also alles reine Nervensache, sie sind ausschließlich an den Pflanzen und denen ist das egal,
Grüße Stefan
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hilfe! Habe kleine Spinnen in meinen Pflanzen!

 · 
Gepostet: 01.11.2010 - 20:06 Uhr  ·  #10
Hallo
Ich habe ein Problem oder eher wir. In meinerm Ausbildungsbetrieb haben wir an Bagonien und Kalanchoe blossfeldiana in sämtlichen Töpfen so weiße Kügelchen, kleine kokons mit orange-gelblichen Eiern gefüllt, gefunden die von seidigen, spinnenartigen Fäden zum hängen oder fast im Substrat verschwinden. An den Pflanzen sind selten stink normal Gartenspinnen und meh als selten ein bis zwei Wollläuse zu finden so das wir nicht genau erkennen können um was es sich letztenendes handelt. Das bild was hier reingestellt wurde vergangenes Jahr ist genau identisch mit dem befall an unseren Pflanzen.
Kann mir bitte, bitte jemand helfen? Weil Spinnen "könnten" es sein aber es hängen offt bis zu 6-10 kokons an einer Pflanze ganz unten zwischen Substrat un Blättern. Aber in den meisten Fällen sieht man auch keine Spinnen an den Pflanzen. Und Wollläuse können es sowieso nicht sein......
Sofortige Antwort pls.... Wäre nämlich scheiße wenn wir unser halbes Sortiment wegschmeißen könnten.

lg
Ein Gast in Ausbildung
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe! Habe kleine Spinnen in meinen Pflanzen!

 · 
Gepostet: 01.11.2010 - 20:43 Uhr  ·  #11
am besten du machst ein Foto von euren "Schädlingen" und dann sehen wir weiter
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.