kann man als Wurzelsperre beim Bambus...

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

kann man als Wurzelsperre beim Bambus...

 · 
Gepostet: 10.10.2010 - 16:44 Uhr  ·  #1
einfach einen grossen Pflanztopf mit Löchern unten drin nehmen oder muss der Topf ganz zu sein?
Also ein grosses Speissfaß oder ähnliches? Nur dann kann ja das Wasser gar nicht abfliessen...

Ich persönlich würde ja einen normalen Einpflanztopf ( ich hoffe ihr wisst was ich meine..) nehmen
und einbuddeln. Was meint Ihr?


Vielen Dank
grüsse Max
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: kann man als Wurzelsperre beim Bambus...

 · 
Gepostet: 10.10.2010 - 17:32 Uhr  ·  #2
Hi Max,

wie groß (Tiefe und Durchmesser) ist denn der Topf?
Rhizomsperen sind i.d.R. 70 cm.

Außerdem schaffen es die Bambuswurzeln oft, einen normalen Topf zu sprengen.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: kann man als Wurzelsperre beim Bambus...

 · 
Gepostet: 10.10.2010 - 18:31 Uhr  ·  #3
hallo

mein bambus Phyllostachys glauca sitzt seit drei jahren, in einem solchen grossen speissfaß , das grösste was es zu kaufen gab. unten sind löcher drin, damit das wasser ablaufen kann, ist aber nicht ganz eingebuddelt, ca 10cm, vom speissfaß, sind überirdisch, unten hab ich blähtonkugeln drin, wegen der drainage, der bambus ist so eingepflanzt, das er tiefer sitzt, also 10cm unter der oberkante, so kann der eben nicht mit den rhizomen oben raus

kleinere töpfe würde ich nicht verwenden, das bremst den bambus nicht

oder man nimmt einen fargesia, der bleibt da wo man ihn hingepflanzt hat, ohne wurzelsperre
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: kann man als Wurzelsperre beim Bambus...

 · 
Gepostet: 10.10.2010 - 20:08 Uhr  ·  #4
Danke schon einmal für die Antwort. Das soll auch eigentlich erst mal eine Übergangslösung bis nächstes Frühjahr/anfang Sommer sein; bis er dahin kommt wo er hin soll. Dort ist nur jetzt noch kein Platz und ich schaffe das warscheinlich jetzt vor dem Winter nicht mehr.

Noch eine Frage an Rose23611;
Du schreibst das dein Fass zehn cm aus der Erde schaut; jetzt nur mal ganz dumm gefragt: funktioniert das auch andersherum, also das man das Fass ebenerdig einbuddelt und dafür den Bambus einfach zehn zentimeter tiefer in das Fass setzt? oder wächst der dann einfach oben drüber?

Gruss Max
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: kann man als Wurzelsperre beim Bambus...

 · 
Gepostet: 10.10.2010 - 20:12 Uhr  ·  #5
So hat es meine Schwägerin damals gemacht.
Zum Glück musste der Bambus bzw. der Topf nach einer Zeit ausgegraben werden und die Wurzeln ware gerade dabei sich über den Topfrand einen Weg zu suchen.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: kann man als Wurzelsperre beim Bambus...

 · 
Gepostet: 10.10.2010 - 20:54 Uhr  ·  #6
hallo max

kann ich dir nicht sagen, aber ich würde es nicht machen, so ist es eine doppelte sperre, fass höher eingesetzt, bambus tiefer, da kann nix raus wachsen und falls doch, kann man das immer noch gut wegschneiden, wenn das rhizom erstmal den weg in den garten gefunden hat, bekommt man ohne wurzelsperre, ein problem
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 30855 Langenhagen-Engelbostel
Beiträge: 71
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: kann man als Wurzelsperre beim Bambus...

 · 
Gepostet: 31.10.2010 - 12:10 Uhr  ·  #7
[color=olive][size=18]Aloah,

Bambus in einen Topf als MiniSperre
ob das funktioniert hängt von verschiedenen Faktoren ab.
Am Besten geeignet sind die "schwächer wachsenden" Phyllostachys
wie zB Phyllostachys aurea oder nigra.
Bei einem großen Topf, zB Mörtelkübel mit 90cm Durchmesser wird in den Boden
ein ca 30cm großes Loch geschnitten.
Unter den Kübel kommt eine
vivax1791.jpg
vivax1791.jpg (244.12 KB)
vivax1791.jpg
Phyllostachys vivax Huangwenzhu 5 Jahre nach der Pflanzung in eine ca 12 m² Sperre
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.