Kirschlorbeer gelbe Blätter?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Kirschlorbeer gelbe Blätter?

 · 
Gepostet: 15.04.2007 - 21:12 Uhr  ·  #1
Hallo


Wir haben seit ca.4-5 Wochen unseren Kirschlorbeer. Er wurde uns von einer Baumschule geliefert und wir haben ihn nach Anweisung gepflanzt und natürlich auch schön gegossen(es war Ballenware,....und hier in Köln gab es kein Frost,jetzt im März/April).Jetzt seit einigen Tagen bekommt er laufend gelbe Blätter.....einige Pflanzen treiben auch schon neu.Jetzt unsere Frage ist das normal?????
Auf den Bildern ist ein Teil der Hecke zu sehen (es sind 100 Pflanzen).....und wir haben auch etwas näher Fotografiert.......das eine Bild zeigt wieviele Blätter wir heute Abend entfernt haben.

Vielen Dank im vorraus für Eure Hilfe.
Azubi
Avatar
Herkunft: Siegen
Beiträge: 17
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kirschlorbeer gelbe Blätter?

 · 
Gepostet: 15.04.2007 - 21:31 Uhr  ·  #2
Da mach dir mal keine Gedanken.Das liegt einfach nur am Umpflanzschock.Wenn die Pflanzen aus einer Baumschule stammen, hast du sicher ordentliche Ware.Sieht mir nach den Bildern auch so aus.Die Pflanzen treiben bald wieder nach.
Aber immer fleißig wässern nicht vergessen!!!!!!!!!!!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Kirschlorbeer gelbe Blätter?

 · 
Gepostet: 15.04.2007 - 22:25 Uhr  ·  #3
die pflanzen sehen gut aus - die paar gelben blätter nach dem verpflanzen sind völlig normal, also kein grund zur panik.

mfg roland
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kirschlorbeer gelbe Blätter?

 · 
Gepostet: 15.04.2007 - 22:31 Uhr  ·  #4
Ok danke erstmal.

Hört sich gut an.

Wir haben vor morgen Rindermulch komplett auf die Erde zu machen.
Speichert auch mehr die Feuchtigkeit in der Erde.
Sollen wir den Lorbeer mit Pflanzendünger beglücken?oder wie du schon sagtest keine weitere Panik mehr machen?

Danke
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Varel
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kirschlorbeer gelbe Blätter?

 · 
Gepostet: 15.04.2007 - 22:38 Uhr  ·  #5
Hallo Nokia,

Rinder mulchen? Ist das denn erlaubt? Oh Tippfehler? Rindenmulch!
Wenn der Kirschlorbeer angewurzelt ist kannst du Ihn sehrwohl mal düngen.
Kann nicht Schaden! Ansonsten: No Panic!

Gruß André
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kirschlorbeer gelbe Blätter?

 · 
Gepostet: 24.04.2007 - 17:02 Uhr  ·  #6
Hallo

Leider kommen jeden Tag immer neue gelbe Blätter hinzu...so das wir jeden Tag bestimmt 30-50 Blätter (von 100 Pflanzen) abmachen.
Und ich habe gesehen das manche Pflanzen ,ich nehme an das es angefressen ist????? Sieht jedenfalls so aus...zumindest sind Löcher drin.

Kann mir nochmal jemand einen Rat geben???

Liebe Grüsse
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Re: Kirschlorbeer gelbe Blätter?

 · 
Gepostet: 24.04.2007 - 17:48 Uhr  ·  #7
Hallo,

angefressene durchlöcherte Blätter müsste Schrotschuss sein, für Dickmaulrüssler ist es wohl noch zu früh.

Es ist eindeutig, dass die Pflanzen mehr verdunsten wollen, als die Wurzeln wasser liefern können.

Es empfiehlt sich auf jeden Fall, die Pflanzen um mind. 1/3 einzukürzen und ein passendes Fungizid auszubringen, evtl Amistar, Asulfa Jet o.a.
http://www.green24.de/unkrauts…-100g.html
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kirschlorbeer gelbe Blätter?

 · 
Gepostet: 24.04.2007 - 19:15 Uhr  ·  #8
Hi

Besten Dank erstmal.

Wir haben mal ein Foto gemacht,wobei ich sagen muss das an den meisten Stellen neue Triebe raus kommen(auch bei den gelben od.angefressenen Blättern.

Danke nochmal im vorraus.
DSC01116.JPG
DSC01116.JPG (133.93 KB)
DSC01116.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Varel
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kirschlorbeer gelbe Blätter?

 · 
Gepostet: 24.04.2007 - 19:28 Uhr  ·  #9
Hallo Nokia,

Die Schadbilder zeigen tatsächlich die Schrotschusskrankheit(Stigmina carpophila).
Es bildet sich kein heller Rand bei der Abgrenzung zur Bakterienkrankheit(typisches Schadbild). Eine Eindämmung ist möglich, indem man die Pflanzen nicht über Kopf wässert.

Gruß André
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kirschlorbeer gelbe Blätter?

 · 
Gepostet: 25.04.2007 - 20:51 Uhr  ·  #10
Hallo

Besten Dank erstmal für die super Hilfe.
Also wir haben in der Tat die "Schrotschusskrankheit".
Nach ganz genauem hinschauen an den Blättern sind kleine bis auch mehrere Löscher zu erkennen.
Der gesamte Kirchlorbeer ist jetzt mit "Kupferkalk-Atempo" gespritzt.
Ein hoffentlich positiver Bericht wird auf jeden Fall folgen......

Mfg und danke nochmal
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

ebenfalls gelbe Blaetter Kirschlorbeer

 · 
Gepostet: 26.04.2007 - 22:26 Uhr  ·  #11
Hallo,

ich moechte mich der Gelbblaetter-Diskussion gerne hilfesuchend anschließen, auch unser Kirschlorbeer, frisch gepflanzt, kriegt tonnenweise gelbe Blaetter, allerdings nicht angefressen oder loecherig. Manche der gelben Blaetter sind an der Unterseite, ca. 1 cm vom Blattbeginn entfernt, etwas klebrig. Sind das Tierchen, die ich nicht sehe, oder etwas anderes?
Waere nett, wenn Euch dazu auch noch was einfiele - damit auch Leute wie ich einen schoenen Garten haben koennen ...
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Kirschlorbeer gelbe Blätter?

 · 
Gepostet: 09.05.2007 - 23:06 Uhr  ·  #12
Hallo,

habe genau das gleiche Problem wie balou. Ca. einen bis zwei cm von Beginn der Blätter, und zwar aller Blätter, sind meist genau vier klebrige Flecken auf der Blattunterseite. Habe vor kurzem am benachbarten Rhododendron kleine rote Viecher gesehen und alles mit der Chemischem Keule überzogen. Die Krabbeltiere sind weg, die klebrigen Flecken bleiben und der Lorbeer wird immer gelber.

Habt Ihr Ideen?
DSC00407 (Medium).JPG
DSC00407 (Medium).JPG (46.63 KB)
DSC00407 (Medium).JPG
Hier seht Ihr deutlich diese klebrigen Flecken
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kirschlorbeer gelbe Blätter?

 · 
Gepostet: 02.08.2007 - 14:29 Uhr  ·  #13
Bei unserem Lorbeerbaum sind die Blätter voller Löcher finde aber keinerlei Ungeziefer an den Blättern.
Was könnte das sein?Was ist zu tun?
Vielen Dank für Ihren Rat.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Kirschlorbeer

 · 
Gepostet: 09.02.2009 - 09:56 Uhr  ·  #14
Meine Kirschlorbeerpflanzen haben fast durchgängig braune Blätter, ist dies
ein Frostschaden? Was kann ich tun?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kirschlorbeer gelbe Blätter?

 · 
Gepostet: 09.02.2009 - 09:58 Uhr  ·  #15
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.