Was hab ich da? Pachypodium lamerei - Madagaskar-Palme

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leichlingen
Beiträge: 1219
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Was hab ich da? Pachypodium lamerei - Madagaskar-Palme

 · 
Gepostet: 29.10.2010 - 16:34 Uhr  ·  #1
Hi,

ich war vorhin bei Real und wollte eigentlich nur Gemüse kaufen, als ich mehrere kleine Pflanzen entdeckt habe. Unter anderem waren Dracaenen, Kaffeepflanzen, usw dabei. Ich habe mir aber eine Pflanze mitgenommen, die ich nicht kenne, bei der ich aber weiß, dass es eine Sukkulente sein müsste.
Jetzt wüsste ich gerne, wie sie denn heißt und ob es in Ordnung wäre, sie in Kakteenerde zu topfen. Das Substrat, in dem sie jetzt steht ist Torf oder sowas, jedenfalls nicht so gut

Es wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet Danke
SAM_0693.JPG
SAM_0693.JPG (448.27 KB)
SAM_0693.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Was hab ich da? Pachypodium lamerei - Madagaskar-Palme

 · 
Gepostet: 29.10.2010 - 16:37 Uhr  ·  #2
Hi,

das ist ein Pachypodium lamerei, meist Madagaskar-Palme genannt. Kakteenerde aus dem Baumarkt finde ich immer unpassend, da ist zu vile Torf und Sand drin. Ich mische lieber Erde bzw. Rinde mit Blähton und Seramis zu gleichen Teilen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leichlingen
Beiträge: 1219
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Was hab ich da? Pachypodium lamerei - Madagaskar-Palme

 · 
Gepostet: 29.10.2010 - 16:44 Uhr  ·  #3
Danke für deine schnelle Antwort.
Eine Madagascarplame? Toll Da freu ich mich ja umso mehr!
Nee, ich habe keine Kakteenerde aus dem Baumarkt, sondern welche, die ich bei der Raritätenbörse in Essen gekauft habe. Die würd ich dann nehmen. Soll ich da eventuell noch was druntermischen? Ich hätte noch Bims, Caudexerde und Perlite hier.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Was hab ich da? Pachypodium lamerei - Madagaskar-Palme

 · 
Gepostet: 29.10.2010 - 16:48 Uhr  ·  #4
Oh,

die ist dann in Ordnung. So anspruchsvoll ist die dann auch wieder nicht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leichlingen
Beiträge: 1219
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Was hab ich da? Pachypodium lamerei - Madagaskar-Palme

 · 
Gepostet: 29.10.2010 - 17:16 Uhr  ·  #5
ok, Danke
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.