Birnenbaum will nicht blühen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Birnenbaum will nicht blühen

 · 
Gepostet: 15.04.2007 - 13:23 Uhr  ·  #1
Hallo

Bin neu hier,aber lese schon länger mit.
Nun mal eine Frage,ich habe mir vor fünf Jahren ein Birnbaum gekauft.
Die Sorte weiß ich nicht mehr. Er soll zwei verschiedene Früchte tragen.
Er ist jetzt eta 2.50m hoch,schon voller Blätter aber wieder keine Blüten in sicht.
Woran kann den das liegen.

Paulus
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Birnenbaum will nicht blühen

 · 
Gepostet: 15.04.2007 - 13:25 Uhr  ·  #2
Erstmal Herzlich Willkommen

Hast du den irgendwie gedüngt? Wenn nicht könnte es sein, dass der nicht genug "Futter" hat
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Birnenbaum will nicht blühen

 · 
Gepostet: 15.04.2007 - 15:45 Uhr  ·  #3
Hallo,

auch Herzlich Wilkommen von mir. Vielleicht muss man den ja auch mal schneiden. Ich könnte mir vorstellen, dass der seine gesamte Energie in sein Wachstum steckt oder er ist eben noch nicht bereit zum blühen.

Gruß Matze
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Birnenbaum will nicht blühen

 · 
Gepostet: 15.04.2007 - 16:52 Uhr  ·  #4
Gute Idee!

Paulus, kannst du evtl ein Foto machen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Birnenbaum will nicht blühen

 · 
Gepostet: 15.04.2007 - 19:04 Uhr  ·  #5
Na ja - schneiden ist bestimmt nicht alles, aber im Zusammenhang damit, dass der Baum - eher Bäumchen? - zwei Sorten beheimaten soll, ganz besonders wichtig.

Mit einem Schnitt muss dafür gesorgt werden, dass der Kronenaufbau - gleichmäßig wird, denn die einzelnen Sorten haben bestimmt eigene Wuchseigenschaften - diese gilt es auf Dauer auszugleichen.

Ja und dann wird es wohl so sein, dass dieses gute Stück auch erst mal - nach dem Verpflanzen - Zeit braucht, um sich am neuen Standort einzuleben und ..... auch an den neuen Trieben Blütenknospen zu entwickeln. Die sind nicht direkt und von Anfang an da; sie entwickeln sich erst im zweiten oder dritten Jahr (die ersten) nach der Pflanzung - bedeutet aber nicht, dass auch schon was zum Futtern dran hängen bleibt.

Also ein bisschen Geduld ist notwendig und auch etwas Mühe, um die Krone des Baumes - egal ob klein oder groß - tragfähig zu gestalten (tragfähig für die u.U. zu erwartende Ernte).

Ach ja - um den Fruchtansatz zu beschleunigen kannst Du versuchen, geeignete Zweige in die - Horizontale - zu binden - so weit es geht eben -.
Je steiler die Zweige stehen, umso länger dauert es bis sie Blüten ansetzen.

In diesem Sinne:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.