Bepflanzung Lichtschacht - Gartenplanung & Gartengestaltung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Online: 89  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtNatur und GartenGartenplanung & Gartengestaltung

Bepflanzung Lichtschacht

Gestaltung von Gärten, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht, was brauche ich ...
Worum geht es hier: Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragBepflanzung LichtschachtMi 27 Okt, 2010 13:08
Moin Moin,

ich bräuchte mal einen (oder auch mehrere) Tipps, wie ich meinen Lichtschacht bepflanzen könnte. Ein paar Bilder sind zur Veranschaulichung angehängt.
Bepflanzen möchte ich nur den "Hang", also die Schräge. Oben bleibt als Durchgang ein Streifen mit Rasen.
In der waagerechten Fläche direkt vor den Fenstern wird das Unkraut entfernt und diese Fläche dann mit Rheinkiesel aufgefüllt.
Nur mit dem "Hang" bin ich ideenlos. Alles, was [b]nicht[/b] in Frage kommt, ist Efeu.
Ab mittags scheint an dieser Hausseite bis zum Abend die Sonne.

Hat jemand vielleicht eine Idee?

Danke schon mal...
Digga
Bilder über Bepflanzung Lichtschacht von Mi 27 Okt, 2010 13:08 Uhr
DSCI1158.JPG
DSCI1159.JPG
DSCI1160.JPG
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 64
Blog: Blog lesen (94)
Renommee: 44
Blüten: 11262
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Blog: Blog lesen (16)
Renommee: 40
Blüten: 30203
BeitragMi 27 Okt, 2010 14:10
Auf der Ebenen Fläche würde ich unter die Kiesel noch zusätzlich Unkrautfolie oder -vlies packen. Du kannst diese auch den Hang hochziehen, vor der Bepflanzung, und dann zum Bepflanzen Löcher reinschneiden - das hilft, auch dort Unkraut zu unterdrücken.

Leichte Hanglage auf Südwestseite (selbst wenn der Hang absonnig fällt) klingt nach einem idealen Ort für Steingartenpflanzen. Am besten etwas anspruchsloses, damit nicht anfangen mußt, Teile des Bodens auszutauschen. Wenn Du es hübsch haben willst, solltest Du viele verschiedene Steingartenpflanzen nehmen (die Du Dir auch ergooglen kannst).
Die Pflanzen sollten flach bleiben, damit sie den Fenstern kein Licht nehmen. Bei dem sehr hübschen Polsterphlox Bilder und Fotos zu Polsterphlox bei Google. z. B. muß man dann unbedingt eine wirklich flach bleibende Sorte nehmen.
Auch muß man darauf achten, daß man von Anfang an im richtigen Abstand pflanzt. Flachwüchsiger Polsterphlox z.B. deht sich in der Breite ganz schön aus.

Soll es schnell gehen und billig sein, empfehle ich Sedum und Sempervivum Bilder und Fotos zu Sempervivum bei Google. . Da reicht es oft, wenn man von jeder Pflanze nur ein Töpfchen kauft, und es dann in möglichst viele Segmente zerteilt. Die Teile wachsen in der Regel problemlos an und bedecken recht schnell größere Flächen. Beim Sedum ist darauf zu achten, daß auch Sorten verkauft werden, die im Winter einziehen - ich persönlich mag das in solchen Lagen nicht, aber das mußt Du wissen.
Von allen Sedumarten, die ich kenne, ist Sedum reflexum Bilder und Fotos zu Sedum reflexum bei Google. (Sedum rupestre) die "Härteste". Sie wächst schnell und problemlos an fast jedem Standort, ist immergrün, und im Gegensatz zu manch anderer Sedumart absolut schneckenresistent. Dieses Sedum bleibt außerdem für diesen Standort niedrig genug. Einziger Nachteil: es ist so dominant, daß man es mit ein wenig Handarbeit unter Kontrolle halten muß, falls man es mit andern Pflanzen kombinieren möchte.

Zurück zu Gartenplanung & Gartengestaltung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Bepflanzung auf der Nordseite von Leopardi, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 5 Antworten

5

6705

Mi 21 Jun, 2006 19:40

von Indigo als Gast Neuester Beitrag

Fasanenvoliere-Bepflanzung von MuZZe, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 6 Antworten

6

6367

Sa 14 Apr, 2007 22:01

von MuZZe Neuester Beitrag

Tipp zur Bepflanzung von McOnny, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 6 Antworten

6

3908

So 03 Jun, 2007 16:46

von Anja 007 Neuester Beitrag

Balkon-Bepflanzung von gartenschaf, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 9 Antworten

9

25279

Mo 05 Nov, 2007 18:17

von gartenschaf Neuester Beitrag

Bepflanzung Erdwall von Oerman, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 14 Antworten

14

18254

Fr 18 Jan, 2008 1:31

von Joringel Neuester Beitrag

Rosenbogen Bepflanzung von Kai1979, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 5 Antworten

5

6981

Di 10 Jun, 2008 14:55

von Kai1979 Neuester Beitrag

Bepflanzung Balkonkästen von MrKy, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 1 Antworten

1

4003

Do 07 Mai, 2009 6:36

von Mel Neuester Beitrag

Balkon-Bepflanzung, wann und was? von bluesclues, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 6 Antworten

6

10156

Fr 26 Sep, 2008 11:58

von m_hofmann2001 Neuester Beitrag

Bepflanzung für schattige Bereiche von Flip, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 11 Antworten

11

5407

Di 25 Jan, 2011 22:30

von macpflanz Neuester Beitrag

Kalter Wintergarten - Bepflanzung von ganymed, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 17 Antworten

1, 2

17

7532

Mo 09 Sep, 2013 10:31

von Teetrinker Neuester Beitrag