Warm stratifizieren?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kautzen, Österreich
Beiträge: 94
Dabei seit: 09 / 2010

Blüten: 10
Betreff:

Warm stratifizieren?

 · 
Gepostet: 23.10.2010 - 12:39 Uhr  ·  #1
hallo,
ich lese immer wieder, daß man bei manchen samen auch warm stratifizieren soll. kalt ist mir klar, aber wie stratifiziert man warm?
wenn man die samen im haus hat, sind diese ja sowieso einer "normalen" temperatur ausgesetzt, oder bedeutet "warm stratifizieren", dass sie unter höheren temperaturen stratifiziert werden sollen?
danke
sempre76
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Warm stratifizieren?

 · 
Gepostet: 23.10.2010 - 12:41 Uhr  ·  #2
Hallo sempre,
die Samen einiger Pflanzen keimen in der Natur erst einem Feuer, z.B. die Protea.
Meinst das vielleicht???
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Warm stratifizieren?

 · 
Gepostet: 27.10.2010 - 13:42 Uhr  ·  #3
Hallo,
warm stratifiziert wird bei etwa 25°C in gequollenem Zustand, meist 3 - 4 Wochen. Wenn man eh bei diesen Temperaturen aussät wird man es vorher nicht machen. Es kann aber z. B. bei Freilandaussaat bei einigen Arten die Keimquote bzw. die Gleichmäßigkeit des Auflaufens erhöhen.
Bei Arten die trotz Kühlebehandlung gerne ein Jahr überliegen (erst ein ganzes Jahr nach der Aussaat keimen) läßt sich dieses durch kalt/warm/kalt-Stratifikation umgehen, da damit ein Sommer zwischen zwei Winter simuliert wird. Man bekommt dann schon Jungpflnazen gleich im Jahr nach der Samenernte. Diese Zeitverkürzung verringert die Verluste (und Kosten) die bei längerer Lagerung immer eintreten.
Stratifikation dient dem Abbau von Keimhemmenden Stoffen im Samen, Feuerbehandlung oder auch das Anfeilen oder Tauchen in Säure wird durchgeführt bei sog. "hartschaligen" Samen, d. h. solchen die kein Wasser aufnehmen und dadurch nicht quellen, und heißt Scarifizierung.
Grüße H.-S.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kautzen, Österreich
Beiträge: 94
Dabei seit: 09 / 2010

Blüten: 10
Betreff:

Re: Warm stratifizieren?

 · 
Gepostet: 27.10.2010 - 14:01 Uhr  ·  #4
Hallo Hesperis,

Danke für die hilfreiche Antwort!!!

lg
sempre76
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.