Mini-Gewächshaus, trockene Jiffy-Quelltöpfe

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Mini-Gewächshaus, trockene Jiffy-Quelltöpfe

 · 
Gepostet: 27.10.2010 - 06:38 Uhr  ·  #1
Hallo lieb Community.

Ich hab seit 3 Tagen mit der Aussaat meiner Musas begonnen. Sie stehen in Jiffy-Töpfen in einem mit einer 15W Heizmatte beheiztem mini-Gewächshaus.

Nur bemerkte ich das jeden Tag die Töpfe ziemlich trocken aussehen, aber einiges an Kondenswasser an dem Deckel vorhandn ist.

Muss ich echt jeden Tag 1-2 mal die Töpfe besprühen oder ist einfach nur die Temperatur zu hoch?

Helft mir bitte weiter, möchte gerne das meine aussaat ein Erfolg wird.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder Tipps geben.

Recht herzlichen dank

Miguel1985
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Mini-Gewächshaus, trockene Jiffy-Quelltöpfe

 · 
Gepostet: 27.10.2010 - 11:51 Uhr  ·  #2
hallo

welche temeratur hast du denn und sind die jiffis komplett trocken oder nur unten rum
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Mini-Gewächshaus, trockene Jiffy-Quelltöpfe

 · 
Gepostet: 27.10.2010 - 12:04 Uhr  ·  #3
Zur Temperatur kann ich leider nichts sagen, da ich kein thermometer zur Hand habe.
Habe die jiffys auch schon auf ein guter gestellt, damit sie keinen bodnkontakt haben, trokenen aber immer noch voll aus.

Ich werde heute mal die Temperatur messen.

Lg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Mini-Gewächshaus, trockene Jiffy-Quelltöpfe

 · 
Gepostet: 27.10.2010 - 12:15 Uhr  ·  #4
Ganz austrocknen sollten sie aber auf keinen Fall.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Mini-Gewächshaus, trockene Jiffy-Quelltöpfe

 · 
Gepostet: 27.10.2010 - 13:20 Uhr  ·  #5
also, wenn die keinen bodenkontakt haben, können sie auch das kondenswasser, das runter läuft,nicht aufsaugen, :

nur besprühen macht sie auch nur oben ein bisschen feucht, das obere besprühte wasser, verdunstet zu schnell

ich würde die nicht nur besprühren, sondern von unten giessen, das sie sich bis oben vollsaugen, überschüssiges wasser wieder abgiessen, etwas warten und gucken, ob wieder wasser im boden steht, nochmal abgiessen

temperatur messen ist dabei sehr wichtig, denn die samen brauchen eine gewisse temperatur um zu keimen, ein zuwenig oder zuviel und das wird dann nix mehr

und auch das tägliche lüften (ca 15 min.) des zimmergewächshauses nicht vergessen, zufeucht ist auch nicht gut, gibt schimmel
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.