Schnitt von Sophora prostrata

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gutach
Beiträge: 979
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Schnitt von Sophora prostrata

 · 
Gepostet: 27.10.2010 - 09:51 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe seit vielen Jahren einen Schnurbaum (Sophora prostrata `Little Baby`),
er gedeiht, ist wunderschön und wirft im Sommer vor einer hellen Südwand durch den bizarren Wuchs
schöne Schattenmuster.
So weit, so gut. Ich warte aber bislang vergebens auf Blüten.
Könnte natürlich damit zusammenhängen, daß ich im herbst immer stark zurückschneide.
Dieses Jahr kommt er ungeschnitten ins Gewächshaus, vielleicht ändert sich dann was.
Hat jemand von euch schon Erfahrungen zu diesem Thema?

Gruß Jürgen
Bild 464.jpg
Bild 464.jpg (1.17 MB)
Bild 464.jpg
Sophora prostrata Little Baby
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Schnitt von Sophora prostrata

 · 
Gepostet: 27.10.2010 - 12:06 Uhr  ·  #2
Auf der Insel Mainau haben sie auch welche und ich meine mal gelesen zu haben,daß sie die im Sommer,oder im Herbst normal auslichten.Aber nicht im Frühjahr,weil er dann zu stark blutet.Er sollte kühl überwintert werden,um Blüten zu bekommen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gutach
Beiträge: 979
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Schnitt von Sophora prostrata

 · 
Gepostet: 27.10.2010 - 12:38 Uhr  ·  #3
Danke Gürkchen,
meiner wurde schon immer kühl überwintert, hat sogar schon ordentlich Frost abbekommen.
Aber geblüht hat er noch nie.
Vielleicht lags ja am herbstlichen Rückschnitt (aus Platzgründen).

Gruß Jürgen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Schnitt von Sophora prostrata

 · 
Gepostet: 27.10.2010 - 12:59 Uhr  ·  #4
Hallo,
da er im Mai blühen soll sind die Blüten vermutlich bereits angelegt. Ich würde ihn daher jetzt auf keinen Fall zurückschneiden, so wie den Kanarische Ginster auch.
Grüße H.-S.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Schnitt von Sophora prostrata

 · 
Gepostet: 27.10.2010 - 13:04 Uhr  ·  #5
also eher wie Lavendel etc. direkt nach der Blüte zurückschneiden? Aber dann wird er wohl wieder zu groß für's Winterquartier
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gutach
Beiträge: 979
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Schnitt von Sophora prostrata

 · 
Gepostet: 27.10.2010 - 13:15 Uhr  ·  #6
Hesperis kennt mein Problem.
Zu viele Pflanzen, die keinen Herbstschnitt wollen.

Gruß Jürgen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.