Orchideenbäumchen - Blätter werden am Rand braun

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Orchideenbäumchen - Blätter werden am Rand braun

 · 
Gepostet: 25.10.2006 - 11:16 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
ich habe seit einem guten Jahr ein Orchideenbäumchen aus Tropical Island aus Samen gezogen. Es ist jetzt etwa 40 cm hoch aber mickert irgendwie vor sich hin. Seine Blätter werden am Rand braun und manchmal fällt auch eins ab (es sind nur noch 5 dran). Es kommen aber kleine neue Triebe. Es wird regelmäßig wenig gegossen (bei mehr gießen hat es schon mal angefangen zu schimmeln).
Es hat zum Sterben zu viel, aber zum Leben zu wenig.
Hat jemand einen Tip???
Wenn es einen Pflanzenarzt gäbe, hätte ich da schon vorgesprochen. Das kleine Ding tut mir leid, aber ich weiß nicht , was tun.
Viel Grüße
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Orchideenbäumchen - Blätter werden am Rand braun

 · 
Gepostet: 25.10.2006 - 11:42 Uhr  ·  #2
Hallo Tante-kete!

Erstmal Herzlich Willkommen bei den "greenen"!
(Du bist aber nicht Rudi Völler oder?! )

Ich hoffe, Du fühlst Dich schnell bei uns wohl

So, zu Deinem Patienten!

Wo steht das Kerlchen denn?! Die mögen es nicht allzu vollsonnig und viel gießen braucht man auch nicht!

Wie alt ist denn Dein Pflänzchen und in was für Erde steht es?
Wenn es schon etwas älter ist und viel wächst, könnte es vielleicht Dünger vertragen?!

Hast Du evtl auch die Möglichkeit Fotos zu zeigen?

LG
Mel,
die jetzt aufhört zu fragen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Orchideenbäumchen - Blätter werden am Rand braun

 · 
Gepostet: 25.10.2006 - 16:40 Uhr  ·  #3
Hallo tante_kete

Herzlich willkommen bei den Pflanzenjunkys ..

Zu deinem Patienten:
Gießen/Düngen: Während der Vegetationszeit mäßig mit kalkarmem Wasser gießen und 14-tägig düngen. Sorgen Sie durch regelmäßiges Sprühen mit Regenwasser für eine hohe Luftfeuchtigkeit. Im Winter sehr maßvoll gießen. Vor allem bei kühler Überwinterung unter 8°C faulen sonst die Wurzeln.
Schnitt: Ein jährlicher Rückschnitt ist im Frühjahr nach der Blüte zur Kronenkorrektur sinnvoll.
Überwinterung: Hell bei 12 ±5°C. Ältere Pflanzen ertragen leichten Frost.
Umtopfen: Im März, wenn der Ballen gut durchwurzelt ist.
Standort: Hell, sonnig und warm
Hast du nicht ein Foto von deinem Sorgenkind???? Könnte auch sein das die Wurzeln keinen Platz mehr zum wachsen haben wie groß ist der Topf?

gruß Shrek
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Orchideenbäumchen - Blätter werden am Rand braun

 · 
Gepostet: 26.10.2006 - 09:59 Uhr  ·  #4
Vielen Dank für das Willkommen und für die Tipps.
Da geht es schon los - Sonne oder nicht Sonne, das ist hier die Frage. Im Moment steht es vormittags in der Sonne. Im ganzen hat sie immer viel Licht - 8.Etage....
Es ist 1 oder 2 Jahre aus Samen aus Tropical Island.
Ich versuche mal Fotos reinzutüteln.
(und nein - habe nichts mit Rudi zu tun)
Grüße
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Orchideenbäumchen - Blätter werden am Rand braun

 · 
Gepostet: 26.10.2006 - 10:01 Uhr  ·  #5
...hat ja geklappt mit den Bildern....
Ich arbeite dran...
1285_1161850719_2.jpg
1285_1161850719_2.jpg (291.63 KB)
1285_1161850719_2.jpg
1285_1161851123_1.jpg
1285_1161851123_1.jpg (505.84 KB)
1285_1161851123_1.jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Orchideenbäumchen - Blätter werden am Rand braun

 · 
Gepostet: 27.10.2010 - 10:48 Uhr  ·  #6
vielleicht mal mit Orchidee-Dünger versuchen.

Oder 1x in der Woch den ganzen Topf unter wasser halten

Liebste Blumen-Grüße

Monika
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kiel
Beiträge: 336
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Orchideenbäumchen - Blätter werden am Rand braun

 · 
Gepostet: 27.10.2010 - 12:50 Uhr  ·  #7
Hallo tante_kete,
das Bild von deinem Sorgenkind kenn ich auch, meiner hatte das auch mal.
Die Erde sieht ziemlich nass aus,ich würde ihn in dieser Jahreszeit ganz wenig gießen.
Sieht doch mal nach den Wurzeln,eventuell sind diese schon beschädigt.Würde alles, was braun und "matschig" ist, vorsichtig entfernen und dann in trockene Erde (meine stehen in ganz normaler Blumenerde) umtopfen.Den Topf kannst du noch nehmen, er sieht nicht zu klein aus.

Dann würde ich die trockenen Blätter alle mal entfernen;es ist normal, dass sie in dieser Jahreszeit keine Blätter haben.Meiner ist schon seit 3 Wochen ganz "nackig", steht im kühlen Schlafzimmer und bekommt zwischendurch ein Schlückchen Wasser.
Und im Frühjar treibt er in der Regel wieder aus.

Wünsche Dir viel Glück mit deinem Sorgenkind, hoffentlich wird er sich wieder erholen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Orchideenbäumchen - Blätter werden am Rand braun

 · 
Gepostet: 27.10.2010 - 12:51 Uhr  ·  #8
Pssst ihr zwei! Schaut euch mal das Datum der alten Beiträge an
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.