Musa Dwarf Cavendish

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 70
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Musa Dwarf Cavendish

 · 
Gepostet: 26.10.2010 - 14:30 Uhr  ·  #1
Hallo ,
kann man eine Musa Dwarf cavendish auch drinne halten das die dann auch irgenwann vllt einmal früechte trägt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Musa Dwarf Cavendish

 · 
Gepostet: 26.10.2010 - 14:35 Uhr  ·  #2
Wenn du einen Wintergarten oder eine Komplett verglaste Fensterfront (vorzugsweise Südseite) und ohne Beschattung von außen hast ist es sicher machbar.
Du wirst aber vermutlich immer mal wieder mit Spinnmilben zu tun bekommen. Die Baumarktbananen sind aber relativ robust und den dunklen Winter kann man mit 2 Neonröhren drüber auch abfangen.
Ob die sortenechte D.C. da auch mitspielt kann ich dir aber auch nicht sagen...

Genausowenig ob die blühen werden; und falls sie es tun wage ich zu bezweifeln ob dann auch noch Früchte ausreifen - so ohne vernünftige Sonne...
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 70
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Musa Dwarf Cavendish

 · 
Gepostet: 26.10.2010 - 14:39 Uhr  ·  #3
Also sie steht in der naehe von 2 terrarien die 18 stunden beleutung anhaben beide mit 80w 10.0 uvb haben muesste das doch gehen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Musa Dwarf Cavendish

 · 
Gepostet: 26.10.2010 - 14:49 Uhr  ·  #4
Wenn das Licht nicht von oben auf die Pflanze fällt und sie dazu Tageslicht abbekommt wird es nicht reichen - die wird einen Blattstau kriegen.

Meine überwintern nur drin, stehen direkt vor der Scheibe im Wintergarten nach Südseite (haben also von oben bis unten Licht UND haben eine Zusatzbeleuchtung a la Neonröhren drüber.
Das danken sie mit weiterhin konstantem Wachstum 2-3 Blätter im Monat sind z Zt noch drin. Allerdings liegt da die Temperatur nur bei 15 Grad (+/-) über den Winter.
Stünden sie Wärmer (Wohnraumtemperatur) bräuchten sie sofort mehr Licht!

Meine Truly Tiny was auch immer letztes Jahr (leider an einem Pilz/Infektion/kA dieses Jahr verstorben) ist den ganzen Winter hindurch letztes Jahr bei den Bedingungen super gewachsen, hatte keine Schädlinge (nur einmal die obligatorischen Spinnmilben, die irgendeine Pflanze immer von draußen mitbringt) und hat selbst im tiefsten Winter keine Blattstauprobleme entwickelt.

Ohne Tageslicht (das bisschen das da ist) würde es aber mit der Beleuchtung bei Dwarfs nicht gehen, weil die KEINE Winterruhe a la Basjoo machen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Markkleeberg
Beiträge: 51
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 10
Betreff:

Re: Musa Dwarf Cavendish

 · 
Gepostet: 26.10.2010 - 18:25 Uhr  ·  #5
Das klingt ja fast so, als könnte ich meine Banane auf Arbeit bald wegschmeißen.

Sie steht an einem Westfenster und bekommt auch noch relativ genug Licht, das halte ich aber für die Wintertage zuwenig. Die Neonröhren sind denke ich zu schwach und kälter wird es hier bestimmt nicht mehr (drinnen).

Es wäre echt Schade, da ich diese musa ensete erst vor einem halben Jahr aus einem Kern gezogen hatte. Hier mal noch ein Bild:
musa.jpg
musa.jpg (73.85 KB)
musa.jpg
musa ensete
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 70
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Musa Dwarf Cavendish

 · 
Gepostet: 26.10.2010 - 20:19 Uhr  ·  #6
also das licht kommt von der seite und links davon ist noch ein südfenster
Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg (81.7 KB)
Unbenannt.jpg
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Markkleeberg
Beiträge: 51
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 10
Betreff:

Re: Musa Dwarf Cavendish

 · 
Gepostet: 26.10.2010 - 22:47 Uhr  ·  #7
Warum stellst du die musa nicht direkt vors fenster? Ich glaube, dass dein licht vermutlich trotzdem zuweit weg ist. meist wird auf eine nähe von 30cm zum licht verwiesen, da je nach lampe die intensität stark abnimmt mit zunehmender ferne.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.