Schwarze Punkte

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Schwarze Punkte

 · 
Gepostet: 25.10.2010 - 20:19 Uhr  ·  #1
Hallo Experten,
ich habe echt Pech mit meinen Pflanzen bzw. kann damit wohl nicht umgehen, dabei gebe ich mir so viel Mühe Nachdem eine Zeitlang alles gut gelaufen ist habe ich jetzt ein Problem, meine Pflanze hat braune bzw. schwarze Punkte mit nem weißen inneren. Tierchen/Würmer oder Bewegung kann ich nicht feststellen. Ich befürchte ich muss wieder von einer Pflanze Abschied nehmen

Hier die Fotos dazu. Die Pflanze wird ca. alle 2 Wochen ein wenig gegossen, steht bei ca. 20 Grad in einem hellen Raum bekommt aber kein direktes Sonnenlicht, steht zudem auch eher schattig in der hinteren Ecke.

Habt ihr einen Tipp wie ich das gute Stück retten kann? Die "Flecken" sind auf beiden Seiten bisher vorranig an zwei Blättern aber an denen drumherum sind auch schon kleine davon.

Wäre sehr Dankbar für eure Hilfe!

Bild einfügen: [img](http://img264.imageshack.us/i/img7001i.jpg/)]http://img833.imageshack.us/i/img7002d.jpg/[/img]
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Biblis
Beiträge: 1381
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Re: Schwarze Punkte

 · 
Gepostet: 25.10.2010 - 20:23 Uhr  ·  #2
Hallo Berliner,
schon bei der Beschreibung musste ich an Schildläuse denken. Da helfen chemische Keulen gut, aber es gibt auch Hausmittel wie Spüliwasser oder ölhaltige Präparate. Sie lassen sich mit etwasGeduld gut bekämpfen.
Such mal hier im Forum, da findest Du viele wertvolle Tipps. Verabschieden ist bei dem doch lichten Befall keineswegs angesagt. Meine Zitrone hatte eine Art Kruste von den Dingern - und selbst die ist wieder auf den Beinen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Schwarze Punkte

 · 
Gepostet: 26.10.2010 - 11:29 Uhr  ·  #3
Moin,
die Fotos kann ich leider nicht öffnen
Weißt du zufällig, welche Pflanze es ist? 99% aller 0815-Pflanzen die man so im Handel kriegt sind sonnehungrige (sie wachsen halt schneller ). Wenn du schon als "Mensch" sagst, deine Pflanze kriegt kein direktes Sonnenlicht und steht auch recht schattig, dann ists für die "Pflanze" vermutlich ewige finsternis. Dies könnte generell ein Grund sein, warum deine Pflanzen recht bald eingehen. Du musst es auch so sehen: Im Schattenstand steckt die Pflanze jede Energie ins Wachstum und hat nicht den Luxus, sich ein Immunsystem aufzubauen. Da haben auch Schädlinge ein leichtes Spiel.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Biblis
Beiträge: 1381
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Re: Schwarze Punkte

 · 
Gepostet: 26.10.2010 - 12:10 Uhr  ·  #4
Hey,
ich kann die Bilder sehen. Hoffe, es ist im Interesse unseres Gastes, dass ich sie eben mal hochlade. Ansonsten bitte melde, dann lösch ichs wieder...
img7001i.jpg
img7001i.jpg (52.42 KB)
img7001i.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Schwarze Punkte

 · 
Gepostet: 26.10.2010 - 12:19 Uhr  ·  #5
Das ist ein Drachenbaum, oder?

Die ist zu viel gegossen...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Schwarze Punkte

 · 
Gepostet: 26.10.2010 - 12:23 Uhr  ·  #6
Mit Sicherheit falsch gepflegt ... aber da sollte unser Gast doch noch mal posten, wie er sie pflegt, wo sie steht etc.

Und dieser kleine Knubbel ... könnte das eine Napfschildlaus sein?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Schwarze Punkte

 · 
Gepostet: 26.10.2010 - 12:28 Uhr  ·  #7
Ich denke es würde helfen, wenn man die pflanze als ganzes sieht. Vielleicht noch ein Foto vom Substrat + Standort?

Rouge, meinst du das ist ne Schildlaus? Sitzt die nicht an einer sehr untypischen Stelle?

lg
marie
...die gottseidank nur 1x Schildläuse hatte

edit:

ohhooohh... Ich sehe jetzt erst, das sind ja 2 Links, deswegen habe ich die Fotos nicht anzeigen können. Das 2. Bild zeigt mehr von diesen Knubbels, Rouge scheint richtig zu liegen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Biblis
Beiträge: 1381
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Re: Schwarze Punkte

 · 
Gepostet: 26.10.2010 - 12:28 Uhr  ·  #8
Leider bekomme ich das zweite Bild nicht hochgeladen. Wenn die posting.php aufgerufen wird, geht es auf einmal nicht mehr weiter. Dann ist der Bildschirm weiß und es tut sich minutenlang nichts...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Schwarze Punkte

 · 
Gepostet: 26.10.2010 - 12:31 Uhr  ·  #9
scheint mir auch ein Drachenbaum zu sein.

mal probieren, ob das so klappt:


Wie Sandra schon schrieb - falls ungewünscht, bitte löschen lassen und vielleicht im ersten Beitrag editieren
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Schwarze Punkte

 · 
Gepostet: 26.10.2010 - 12:34 Uhr  ·  #10
ich kann weder das eine noch das andere mit strg+c öffnen ... evtl. kann's ja unser Gast hier direkt hochladen ... @Gast: Ist ganz einfach: die Fotos dürfen max. 2 MB haben oder 2.000x2.000 Pixel groß sein ...

Helfen tu ich ja gerne, aber ohne ein Foto ansehen zu können, ist's schwierig

edit: danke snif!

das sieht mir schon sehr verdächtig nach Schildläusen aus ... bei Dracaenen sitzen die auch auf den festen Blättern ... und da sind ja oberhalb "leergesaugte" Stellen ... noch jemand 'ne andere Vermutung?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Schwarze Punkte

 · 
Gepostet: 26.10.2010 - 13:00 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Rouge
noch jemand 'ne andere Vermutung?


Ne. jetzt muss Gast nur was zur Pflege sagen, dann kann man überlegen warum die Schildläuse gekriegt hat.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.