Null Ahnung ! Königskerze

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Null Ahnung ! Königskerze

 · 
Gepostet: 23.07.2010 - 17:16 Uhr  ·  #1
Hallo, ich wohne zwar auf einem Dorf, aber so eine Pflanze, kennt hier niemand.
Sie ist einfach so im Schatten gewachsen und hat seit diesem Frühjahr eine Höhe von etwa 170 cm erreicht.
Da niemand weiß, ob diese Pflanze giftig ist oder eventuell vernichtet werden sollte, frage ich hier mal nach. Diese Pflanze ist schon im vorigen Jahr hier gewachsen und ich habe sie damals einfach mit dem Rasenmäher abgeschnitten, als nur die Blätter da waren. Die Blätter sind sehr groß und dick. Der Blütenstand ähneld einem Maiskolben. Die Blüten öffnen sich nicht gleichzeitig, sondern unregelmäßig an verschiedenen Stellen des zapfenförmigen Kolbens.
Da die Pflanze ziemlich widerstandsfähig ist, wuchs sie einfach dieses Jahr wieder.
Viel Wind, wenig Sonne, schlechter Boden (Lehm, beziehungsweise oben Feinsplit)
Vielleicht kann mir ja geholfen werden ?
Danke für Euere Mühe !
IMG_1802.JPG
IMG_1802.JPG (386 KB)
IMG_1802.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Null Ahnung ! Königskerze

 · 
Gepostet: 23.07.2010 - 17:21 Uhr  ·  #2
Königskerze?
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Null Ahnung ! Königskerze

 · 
Gepostet: 23.07.2010 - 17:21 Uhr  ·  #3
Hallo Helmuth und herzlich Willkommen bei uns Greenen!!

Das ist eine Königskerze. Die hat sich bestimmt selbst ausgesäht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Null Ahnung ! Königskerze

 · 
Gepostet: 23.07.2010 - 17:40 Uhr  ·  #4
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Null Ahnung ! Königskerze

 · 
Gepostet: 24.07.2010 - 00:51 Uhr  ·  #5
Oh, DANKE, Ihr seid wirklich nett und superschnell.
Da werde ich sie gerne stehen lassen und schauen, ob sie nächstes Jahr wieder kommt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Null Ahnung ! Königskerze

 · 
Gepostet: 15.10.2010 - 17:06 Uhr  ·  #6
Jetzt muß ich doch noch was fragen !

Die Königskerze ist jetzt über 2m hoch und hat immer noch einige gelbe Blüten.

Soll ich die Pflanze irgendwann abschneiden und wenn ja, wann denn? Und wie ?

Ich möchte schon, daß sie im Frühjahr wieder wächst !
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Null Ahnung ! Königskerze

 · 
Gepostet: 15.10.2010 - 17:28 Uhr  ·  #7
hallo Helmuth

Königskerzen sind monocarp, sprich, die blühen in aller Regel nur ein Mal und sterben danach ab. Es kommt gelegentlich vor, dass eine Pflanze überlebt, aber das ist selten. Angeblich erhöht man die Chancen dafür, wenn man die Kerze abschneidet, sobald die Hauptblüte vorbei ist. Meiner Erfahrung nach bringt das aber wenig.
Lässt man die Samen ausreifen, sähen die Pflänzchen sich auch selber aus. Dann wirste in der Nähe die nächsten Jahre recht unscheinbare, pelzige Rosetten finden, die im ersten Jahr nicht blühen und erst im zweiten Jahr deutlich größer werden und irgendwann in die Höhe gehen, um zu blühen.

Wenn du nicht verhindern willst, dass die Samen ausfallen, musst du nichts machen. Der Samenstand sieht eigentlich auch ganz hübsch aus falls er stört, einfach abschneiden. Zum Samenernten kannst du auch von oben ein paar cm abschneiden, sobald die Fruchtkäpselchen ganz braun geworden sind. Über ein Gefäß (Plastikbecher oder so was) halten, vorsichtig umdrehen und ausschütteln. Direkt in Töpfe oder in's Freiland sähen oder auch bis zum Frühjahr damit warten.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Null Ahnung ! Königskerze

 · 
Gepostet: 15.10.2010 - 17:35 Uhr  ·  #8
Die säen sich wirklich von selbst aus
Ich glaub, da muß man nicht nachhelfen, hab jedes Jahr an verschiedenen Stellen im Garten wieder Pflanzen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Null Ahnung ! Königskerze

 · 
Gepostet: 15.10.2010 - 18:24 Uhr  ·  #9
Nur wenn Helmuth nicht immer zwei Jahre auf eine Blüte warten will, sollte er ein paar Samen ernten und sorgfältig lagern, und nächsten Herbst aussäen - wenn davon tatsächlich was aufgeht, dann ist der Zwei-Jahre-Zyklus durchbrochen, und er kann sich jedes Jahr über Blüten freuen (, und immer gleichzeitig die Rosetten für das nächste Jahr vor dem Rasenmäher schützen).
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Null Ahnung ! Königskerze

 · 
Gepostet: 15.10.2010 - 19:01 Uhr  ·  #10
Außerdem kann man dann auch da aussähen, wo man die Dinger gern hätte
Umpflanzen geht natürlich auch, besonders solange sie noch eher klein sind. Aber wenn ich's richtig weiß, haben die Pfahlwurzeln und werden nicht so gern verpflanzt
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Null Ahnung ! Königskerze

 · 
Gepostet: 26.10.2010 - 10:41 Uhr  ·  #11
DANKE -----Ihr habt mir sehr viel erzählt. Ich werde mir einige Samen aufheben, und dann an den Stellen aussähen, an denen ich nie mit dem Rasenmäher rankomme. Die Pflanze ist sehr schön und interessant und gefällt mir sehr. ich möchte sie schon gerne jedes Jahr sehen !
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.